News Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.904
Durch den Einsatz hochwertiger Komponenten konnte der Leistungsverlust laut Club 3D um etwa 10 Prozent minimiert werden ohne dabei auf Leistung zu verzichten. Durch den neuen CoolStream-Kühler soll auch die Lautstärke und Temperatur der Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition niedriger als beim Referenzdesign ausfallen.

Zur News: Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition
 
da bin ich gespannt, ob Club3D hält, was hier versprochen wird. CB bitte mal testen :)
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn der Schritt erst einmal vom Chipdesign allgemein begonnen werden müßte.
 
Das witzige ist ja ich habe ne green edition die sogar OC ist. ^^
Finde solche Karten irgendwie sinnfrei da man sich das fast immer selber besser regeln kann.
 
Sehe ich das richtig? Ist die Karte so kurz? Die dürfte keine 17 cm lang sein...

10% weniger Last. 180 Watt statt 200 Watt... toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wieso nVidia nicht auf sollche hochwertigeren, stromsparenderen Komponenten setzt verstehe ich nicht, dürfte grade bei den größeren Bolliden wie GTX 580/590 interessante Auswirkungen auf Verbrauch/Temperatur haben wenn es denn wirklich 10% sind (würde bei der GTX 590 ja immerhin fast 40W bedeuten).

Finde sollche Karten immer recht interessant. Damit liegt die TDP jetzt auf Augenhöhe mit einer GTX 460. Wenn man die noch zusätzlich undervoltet könnte man ein erstaunliches Ergebnis erzielen. Könnte sich vielleicht auch positiv auf OC auswirken.
 
@terraconz: die Karte ist doch gar nicht übertaktet?

@News:
10%.. das sind im Extremfall 18w. Das ist meiner Meinung nach keine News wert. Gigabyte verbaut mit ihrer "Ultra Durable VGA" bezeichneten Technik auch stromsparendere Komponenten.

Für soetwas eine Grafikkarte als Greenedition bezeichnen?


Ich finde die Grafikkarte völlig uninteressant..
spannend wäre sie gewesen, wenn es gelungen wäre, die TDP um 30w(das würde 16,7% entsprechen) zu senken und damit auf einen Stromanschluß verzichten zu können.

Hab der News daher nur einen Stern gegeben
 
bulldozer1 schrieb:
Interessant, wieso nVidia nicht auf sollche hochwertigeren, stromsparenderen Komponenten setzt verstehe ich nicht, dürfte grade bei den größeren Bolliden wie GTX 580/590 interessante Auswirkungen auf Verbrauch/Temperatur haben wenn es denn wirklich 10% sind (würde bei der GTX 590 ja immerhin fast 40W bedeuten).

Geld?
 
Interessant, wieso nVidia nicht auf sollche hochwertigeren, stromsparenderen Komponenten setzt verstehe ich nicht
Weil die Karten sowieso schon teurer sind als die Konkurrenz. Wenn man nicht aufpasst dann passiert das was bei GT200 65nm v. HD 4000 passiert ist. NV hat hochwertige Komponenten verbaut, AMD eher weniger und NV gnadenlos auflaufen lassen mit dem Preis. Bis dahin das NV extrem sparen musste und dann bei 55nm die Karten gefiept haben... Also alle Karten mit perfekten Kühler und hochwertigen Bauteilen ausstatten ist auch nicht drin, vor allem wegen AMD, die diese Performance per Watt spielend über ihre Architektur erzeugen und NV quasi auf der Nase rum tanzen. Auch hier wieder mit HD 6850 mit einem Strom Stecker. Und trotzdem schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dies doch im referenz design was die komponenten angeht oO
 
feris schrieb:

Natürlich, dennoch denke ich, dass es zum Teil schon ein Eigentor ist, da ja viele über die zu hohe Leistungsaufnahme bei nVidia Karten meckern und sich oft aus diesem Grund für AMD entscheiden.

So könnte man den Verbrauch n bisschen senken oder im Umkehrschluss bei selbem Verbrauch die Performance durch erhöhtem Takt anschieben (wäre vor allem bei der GTX 590 interessant gewesen die ja n bisschen hinter der 6990 hinkt).

Vielleicht ist das aber auch Marketinggequatsche von Club3D und die 10% werden nie erreicht, dann lohnt das natürlich nicht.
 
na bulldozer1 mit ner GTX 590 im System solltest du wenn es ums Stromsparen geht eher nicht mitreden ;)
 
Die ist was für das Q07... habe aber schon eine GTX 560 drin ;)

Toll so kurze Karten... mit Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig bei ihrer "Greenedition" Karte ist noch die fehlende Verbrauchsangabe oder wie überhaupt der geringere Verbrauch erreicht wird. Es heißt einfach nur "hochwertige" Komponenten, die auch zugleich die 42mm kürzere Karte ermöglichen. Mit der kürzeren Karte hätten sie werben können, aber nicht mit "Greenedition".

Der Hammer ist jedoch ihre Netzteilempfehlung unter den Systemanforderungen!
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/geforce-gtx-560ti-green-edition.html

Mindestens 600 Watt oder mehr System-Netzteil (mit mindestens 12V Nennstrom 30A) mit zwei 6-polig 75W PCI Express Stromanschluss, Club 3D empfiehlts CSP-D700CB 700 Watt Schalt-Netzteil

Haha. Absolutes Eigentor dieses Produkt
 
Und Green ist die Karte noch lange nicht bei dem Verbrauch.
Sag ich doch, AMD macht das spielend über die Architektur da kommt NV nicht ran. 6870 nicht 6850 richtig...

3D empfiehlts CSP-D700CB 700 Watt Schalt-Netzteil
Mindestens, um auf Nummer sicher zu gehen sollte es schon ein noname 1000 Watt NT sein. :freak:

Wundern muss einem so eine Aussage nicht, was mache sich für Hersteller ins Gehäuse bauen -> grauenhaft. Das billigste vom billigen mit hohen Zahlen. Auch wenn der Rest so hochwertig wie möglich ist.
 
Selbst mit 10% geringerer Leistungsaufnahme liegt die gesamte Leistungsaufnahme noch immer jenseits von Gut und Böse.

Aber das Motto bei Greenwashing lautet ja auch nicht "mach was dran" sondern, "nenn es anders".

Ein Ferrari wird auch nicht dadurch sparsamer, dass ich ihn grün anstreiche oder irgendwie mit grün tituliere.

Man kann also nur hoffen, dass sowohl nVidia als auch AMD in der nächsten Generation wirklich mit Effizienz ernst machen und Karten bringen, die auf jetzigen (oberem) Mittelklasse Niveau liegen und deutlich unter 100 Watt brauchen.

Andere Karten, erst Recht Karten mit einem "Verbrauch" von jenseits der 150 Watt, wie eben der 560Ti, erachte ich als absolut sinnlos.
 
Zurück
Oben