ATI 6950 von welchem Hersteller?

Ph03nix33

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
83
Hallo liebe CB-Community,

um mich kurz zu fassen:

Ich möchte eine ATI 6950 2048mb die unter Last keinen Lärm macht. Allgemein wäre mir die Asus am liebsten gewesen, da mir diese am besten gekühlt aussah. Da aus merkwürdigen Gründen diese aber auf unbegrenzte Zeit vergriffen bzw. nicht lieferbar ist, sehe ich mich nun nach einer Alternative um. Die MSI Twin Frozr III wäre auch chic.
Was ist euere Meinung bzw. Erfahrung?!

MFG
 
Sapphire oder HIS.
 
Mit der HIS hab ich das eine Problem, dass der Kühler von nem Kumpel auf einer 6870 total die Turbine ist. Das Dilemma will ich mir ersparen.

@DUNnet: Irgendwie war die Karte bei allen großen Online-Shops vergriffen?!
 
msi oder asus, hast schon die beiden besten rausgesucht ;)
 
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

kann nur sagen das sie recht leise ist, mein Netzteil ist lauter.
Hab aber auch keine vergleichsmöglichkeit zu einer andern 6950.

aber am besten wär testen ;) hast doch 14 Tage Zeit um dich zu entscheiden :)
 
nur mal so zum vergleichen...

beziehen sich alle auf die hd 6950 (quelle pcgh)
unter 3d-last:

asus dcII 0,9 Sone
powercolor pcs++ 2,2 Sone
sapphire dirt 3 edition 2,5 sone

im amd design sinds so 2,5 bis 2,6 sone

mehr sind nicht drin mit 2gb ;)
 
Mit Sapphire machst du nichts falsch.
Hatte davor auch nur Sapphire und die waren immer leise.
Sapphire ist bei ati jetzt ja amd immer zu empfehlen.
 
Dann möchte ich nicht wissen wie leise dann die Asus ist. Wie ich bereits angerissen habe, hat ein Kollege die HIS 6870 und die ist unter Last wirklich nervig laut.
 
Bin auch noch am überlegen. Suche eine Karte die besonders unter 2D sehr leise ist und wenig Strom verbraucht.
Aber auch beim Spielen sollte sie kein Fön sein. Lieber etwas wärmer, aber dafür leise.
Die 3 Slot Asus kommt leider nicht in Frage da sie meine SATA-Anschlüsse verdecken würde.
Sind eigentlich alles 6950 per BIOS-Mod zur 6970 freischaltbar?
 
Hi

Muß es eine 2GB-GK sein?!
2GB und mehr VRAM haben erst einen Vorteil wenn man jenseits von FullHD bzw. auf mehreren Monitoren spielt!
Hier kannst mal eine 1GB und eine 2GB HD6950 vergleichen!
https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/21/#abschnitt_ratings
Wie Du siehst ist die HD6950 1GB sogar besser! Erst bei der Auflösung von 2560x1600 und mit AA/AF ist die 2GB besser!

Diese wäre auch sehr gut:
http://geizhals.at/deutschland/614466

Ich glaube das es bei aktuellen HD6950 GKs es gar nicht mehr möglich ist sie auf eine (mit dem Schalter) HD6970 freizuschalten!

Gruß
Hanibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute! Ich spekuliere auch auf eine HD6950, wohl aber mit 1 Gb. Da ich mich recht lange nicht mehr mit Hardware&Co beschäftigt habe und ich beim ganzen lesen und stöbern nicht so richtig sicher bin wollte ich mal nachfragen ob das bei meinem System lohnt. Ziele darauf ab das ich Battlefield 3 gut spielen kann :) Bin aber keine der 16AA und so Kram braucht ;)
Mein System zurzeit:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BE (4x3,0Ghz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Sockel AM2+)
Ram : 2x 2GB DDR-2 OCZ PC2-6400(400 MHz)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 mit 512mb Vram
Monitor: BENQ G2420HD -> spiele in 1920x1080 Auflösung
Netzteil: ATX Coba Nitrox 500W ATX 2.2

Da ich im Moment nicht so richtig die Kohle hab, ist leider nur ne Grafikkarte um und bei 150-max 200,-€ drin.
Meint ihr das lohnt bei meinem System mit ner 6950 oder wird die zu hart begrenzt?
Hab schon überlegt den Prozessor noch zu takten, aber da muss ich mich auch erstmal einlesen wenn ich Zeit hab - man will in dem Bereich ja nichts überstürzen ;)

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten, oder alternative Vorschläge, Tips oder Hinweise! :)
mfg
 
Hi

@Neonhusky
Eine HD4870 entspricht in etwa einer GTX260 und ist je nach Auflösung und AA/AF etwas besser als eine HD5770 (ca. 5-9%)!
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating
Eine HD6950 1GB ist ist je nach Auflösung und AA/AF ca. 70-85% besser als eine HD5770 (-> ca. 60-75% besser als eine HD4870).
https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/21/#abschnitt_ratings
Also würde es sich meiner Meinung nach schon lohnen von einer HD4870 auf eine HD6950 umzusteigen.
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=614480&cmp=604934&cmp=658710
Dein restliches System ist noch ganz brauchbar (habe selber noch einen PII X4 940 BE auf einem GA MA 790X UD4).
Dein Netzteil reicht auch für eine HD6950!

Gruß
Hanibal
 
@Neonhusky und all
Ich habe aktuell ein ähnliches System mit einer 4870 und einem Phenom II X4 955BE.
Auflösung ist 22" mit 1650x1080.
Ich meine schon das die 6950 der optimale Ersatz ist.
Auch mit der 1 GB Version sollte man wieder einige Zeit mit maximalen Einstellungen flüssig spielen können.

Schön wäre es trotzdem wenn sie zur 6970 freischaltbar wäre, dann hätte man noch etwas Luft nach oben.
Aber wie gesagt, wichtiger ist leiser und stromsparender Betrieb, da ich zu 80% in 2D am PC arbeite.
 
Hi

@SSX
Wenn dir der u.a. (Idle)Stromverbrauch so wichtig ist bzw. Du die Karte zu 80% nur im 2D-Betrieb am laufen hast dann ist die HD4870 auch nich gerade die optimale Wahl!
Die HD4870 hat einen Idle-Verbrauch von 55Watt!!
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html (Platz 31)
Bei der Auflösung bei der Du spielst bzw. da Du anscheinend überhaupt nicht viel spielst würde ich überhaupt nicht Aufrüsten. Die HD4870 sollte doch eigentlich noch rel. gut im Rennen sein um alles auf mind. Mittel/Hoch (bei deiner Auflösung von 1650x1080) spielen zu können!
Wenn dann würde ich höchsten auf eine HD6870 (ob sich das P/L-mäßig lohnt ist was anderes) aufrüsten.

Gruß
Hanibal
 
Wenn dir der u.a. (Idle)Stromverbrauch so wichtig ist bzw. Du die Karte zu 80% nur im 2D-Betrieb am laufen hast dann ist die HD4870 auch nich gerade die optimale Wahl!
Ja, das kann ich bestätigen, meine 4850 die ich hatte - war ja noch etwas sparsamer als die 4870 - hat im idle 20 Watt mehr gezogen als meine 6950 dank effizientem Spromsparvorrichtungen!
Die 48xx Karten wurden auch immer sehr warm, um nicht zu sagen heiss!

Mit anderen Worten, wenn idle wichtig ist - wie bei mir - dann bitte eine moderne Karte kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet: (ups, verlesen....)
Also lohnt sich die HD 6950 2GB VRAM garnicht, wenn ich mit 1920x1080 Auflösung spielen möchte und AA so hoch wie möglich? Ist da die 1GB Variante besser?
 
Zurück
Oben