News Intel: Erste „Medfield“-Smartphones erscheinen 2012

Artikel-Update: Nicht nur für Smartphones, sondern auch für Tablets hat Intel bereits ein Referenzdesign in petto. Auf dem 8,9 Millimeter dünnen Gerät läuft ebenfalls Googles Android, allerdings in der Honeycomb-Version für Tablets.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Unterschied zwischen Samsung und Intel ist nur, wenn Apple sich mit Intel anlegt, lacht Intel und greift in die Patentkiste und das würde selbst Apple empfindlich wehtun. ;)
 
da kommt schon die nächste klagewelle von apple... ein tablet das wie ein tablet aussieht -.-
 
Bin gespannt.

Immer her mit guten Android Phones :)
 
Zu Intels Tablett-Referenzdesign:

(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken (erfüllt!)
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt (erfüllt!)
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche (sieht zumindest so aus)
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist (erfüllt!)
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays (erfüllt!)
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays (die Chancen stehen wohl gut)

Bin gespannt ob Apple hier auch sein "geistiges" Eigentum (Dünnpfiff) verteidigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Intel kann doch auch noch mit den Preisen weiter herunter. Die reinen Herstellungskosten einer Atom-CPU in 32 nm dürften bei unter 10 $ pro Stück liegen, wenn ich dann nochmal 5 bis 10 $ für den Chipsatz dazurechne dann könnte Intel CPU + Chipsatz ebenfalls für 20 $ anbieten.

Mit dieser Rechnung fährt man aber keinen 200% Gewinn ein :D
 
Apple vs Intel.

oder sollte ich lieber sagen: Intel vs Apple ?

mal sehn ob der Apfel bumsflecke bekommt




( so nennen wir das, da wo ich herkomme. das pasiert bei äpfeln die zu lange auf einer stelle gelegen haben, schlecht gelagert also. muss das leider schreiben, weil sich sonst wieder einige angegriffen fühlen. )
 
Das größte Problem wird wohl die Akkulaufzeit sein mit dem Atom. Stärker als der ARM dürfte der allemal sein, aber das ist bei den Smartphones und Tablets nicht so entscheidend.
Mal sehen, ob Intel das mit dieser Generation besser hinbekommt.
 
Also neben der Tatsache, dass Apple Intel nicht verklagen wird(und den Gedanken daran auch verdrängen sollte) fände ich es besser, wenn Intel mit MS(WP7/8) gearbeitet hätte. Das wäre viel sinnvoller und würde im Endeffekt auch Nokia zu Gute kommen. :)
 
Ich hoffe doch, dass Intel sobald Win8 draußen ist, auch dieses benutzen wird.
 
Lord Horu$ schrieb:
Mit dieser Rechnung fährt man aber keinen 200% Gewinn ein :D
Einen so hohen Gewinn muss Intel auch gar nicht einfahren um rentabel zu arbeiten solange die Verkaufszahlen nur hoch genug sind.
Die Entwicklungskosten der Atom-CPU-Architektur hat Intel vermutlich bereits längst wieder drin.

Die Frage ist: Wie sinnvoll ist es eigentlich dass Betriebsysteme/Anwendungen die für PCs gedacht sind auf Tablets und Smartphones laufen?
Falls das nicht notwendig sein sollte ist auch keine x86-kompatible CPU in solchen Geräten notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TodboT schrieb:
Hm und AMD hat im Smartphonebereich nix zu bieten?
Jupp, sie haben dort nichts zu bieten.

Für ein Erfolgreiches Smartphone benötigt man heute a) ein SoC und b) im SoC integerierte GPS, GSM, UMTS/HSPDA/LTE, weil extra Chips nicht nur Platz sondern auch Strom braucht.
Das sind auch die Gründe, warum Intel & Nvidia da noch erfolglos sind und HSDPA/LTE-Know-How vor kurzem kaufte.

AMD hat ganz andere Probleme bzw. bestehende Märkte mit verdammt großem Potential, als nicht im Smartphone mithalten zu können, während Nvidia & Intel nur noch mit neuen Märkten wachsen kann.

Nächstes Jahr bringt AMD mit Krishna eine SoC heraus. Aber wie ich schon erwähnte, wird diese aufgrund fehlender Funk-Technik im Smartphone-Markt kaum Konkurrenzfähig sein, sodass es vernünftig ist, dort fernzubleiben.

Hingegen im Tablet-Markt könnte Hondo bzw. später Krishna interessant werden, da sie z.B. mit DX11 ein Alleinstellungs-Merkmal hätten und der Stromverbrauch hier im Vergleich zum Smartphones nicht sooo wichtig ist.
 
Leute, Leute, Leute, lasst doch Apple mal einfach Apple sein:rolleyes: Zu Intel: Muss das sein??? Ist das Ziel die totale Weltmalcht und die Vernichtung von AMD, ARM und Nvidia?!

Bis die Silicon Valley Mafiosi mit den Samsung, Apple und Nvidia Smartphone Rechensklaven mithalten können, verbraten sie hoffentlich viel viel viel viel Geld:D

Ihr futtert immer über Apple, aber ich mache mir Sorgen um Intel und unsere Abhängigkeit zu ihnen! Festplatten (SSD), Grafikkarten, nun Smartphone Prozzis, ist den Intel gar nichts mehr heilig?
 
aylano schrieb:
Jupp, sie haben dort nichts zu bieten.

Für ein Erfolgreiches Smartphone benötigt man heute a) ein SoC und b) im SoC integerierte GPS, GSM, UMTS/HSPDA/LTE, weil extra Chips nicht nur Platz sondern auch Strom braucht.

...eigentlich ist alles von dir genannte bis jetzt auf Extra-Chips untergebracht...

Das einzige was meist bei solchen SoCs integriert ist, ist die GPU und selbst das nicht immer.

99% der Smartphones oder ähnlicher mobiler/embedded Geräte verwenden ARM Prozessoren. Du kannst dir also gerne informieren, welche SoCs es dazu so gibt.


PS: AMD hatte mit den Geode Prozessoren, schon vor Jahren SoCs, mit x86 Kern. Die Entwicklung wurde aber eingestellt, bzw. ausgelagert. Außerdem hat AMD zwischenzeitlich auch SoCs auf Basis der MIPS Architektur (AMD Alchemy) hergestellt.

Genauso wie Intel früher auch ARM Prozessoren (StrongARM) produziert hatte. Vor einigen Jahren haben sie ihre Lizenz und die Produktion aber an Marvell verkauft (einige Intel Manager werden sich heute dafür vermutlich in den Hintern beissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel & Google .. wird dann wohl von Motorola gefertigt ;)
 
wenn das ein Erfolg wird bei Intel dann wird es 2013 auch ein eigenes Betriebssytem von Smartphones von Intel geben^^
 
Das Phone überlebt nicht mal seine Geburt, wenn das Design gleich bleibt. Ist auch einfach peinlich, weil selbst "uns Laien" absolut klar ist wohin das letztendlich führt.
 
Zurück
Oben