[S] Grafikkarte bis 2012

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey Forumbase-Community,
ich suche eine neue Grafikkarte, die bis 2012 in meinem System werkeln soll, bis ich dann auf die nächste Generation umsteige (also rund 3-5 Monate soll sie halten).

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- Bis 150€ sollte es sein
- Relativ verfügbar in den Shops, wollte nicht länger als eine Woche warten
- möglichst Leise sollte sie sein

Das ist mein System:

- AMD Phenom II x945
- Radeon HD4830
- 550W Netzteil
- 1TB Festplatte
- 4GB-RAM
- Gigabyte GA-770TA-UD3

Hättet ihr da eventuell Vorschläge :)?
 
Was ist denn mit deiner 4830? denk mal damit wirst du noch die kurze Zeit überstehen bis zur neuen generation ;-)
 
Asus EAH6870 DC, wenn du der Meinung bist, dass die HD4830 die paar Monate nciht mehr reicht.

Die HD6870 ist die schnellste Karte mit dem Budget, die Asus besitzt ein sehr gelungenes leises Kühlkonzept und reicht derzeit für so ziemlich alle Games auf max Settings (nur Außnahmen wie Metro oder so).

E: Oops, einige schneller.
 
cracyyo schrieb:
Was ist denn mit deiner 4830? denk mal damit wirst du noch die kurze Zeit überstehen bis zur neuen generation ;-)

Abend,
ich würde auch sagen... abwarten! :cool_alt:
 
@orangensaft:da ist er mit einer 6870 aber wesentlich besser bedient!
 
JA stimmt. Habe ich gerade auch gemerkt. Aber nur solange die unter 160€ kostet...

...wie hier:

Ploep9 schrieb:


Mit diesem Kühler auf der GTX 460 von EVGA sollten allerdings Taktraten von über 800Mhz kein Problem sein.
Sie würde so von der Leistung her an der HD 6870 vorbeiziehen (...kein Garantieverlust*).
Leiser ist sie sowieso.

* ...ist ja bei EVGA so dass man die Garantie nicht verliert solang mechanisch nichts beschädigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man die GTX460 auf 900MHz hochprügeln (falls das überhaupt mit der Karte dann möglich ist) um annähernd gleiche Leistungswerte wie eine 6870 zu erreichen (die zwischen 15-30%, meistens mehr als 20% schneller ist als eine GTX460)..außerdem liegt dann der Anschaffungspreis der GTX460 (inkl. Kühler) deutlich über dem der 6870!
 
Da die GTX 560 (non Ti!) eine höher getaktete GTX 460 ist...

''Die MSI GeForce GTX 560 Twin Frozr II OC kommt mit etwas höheren Taktraten als das nicht offiziell definierte „Standard-Design“ daher, sodass sie sieben Prozent schneller und damit leicht flotter als die Radeon HD 6870 arbeitet.'' CB Test. Die etwas höheren Taktraten sind 870Mhz.

Möchte da jetzt nicht streiten... es kommt ganz drauf an was man für die HD 6870 zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei WoW zum Beispiel nur auf mittlere Einstellungen und das nervt mich mittelerweile schon ganz schön.
Wenn die Grafikkarte dann auch noch mit D3 zurechtkommen wird ist's eigentlich perfekt.

Ich hab mich eigentlich auch ein wenig informiert und wollte zu einer 6850 greifen, nur hab ich gesehen, dass es die 6870 ja für 20€ mehr schon fast gibt.

Von der 6870 finde ich nun leider keine, die irgendwo verfügbar, bzw. nen gutes Kühlsystem hat.

Also weiß ich nun nicht genau welche Karte ich nehmen soll :S.
Noch irgendwelche spezifischen Ideen (Also gleich mit Modell, oder Kühlerzusatz)?

lg

€dit: Die Lautstärke spielt schon eine große Rolle für mich, ich glaube die Asus 6870 gilt als sehr laut, ist das richtig?
 
Dacht ich mir... die GTX 460 ist leise und wird dir ausreichend Leistung bieten... noch dazu hat sie Reserven.

Die HD 6850, die ich mir kaufen würde:
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD6850_SCS3/873228/?
Mit einem sich kaum drehenden 120mm Lüfter auf dem (passiven!) Kühler ist die bestimmt schön kühl und nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie laut ist diese Karte denn: http://geizhals.at/601834 ?
Weiß da jemand eventuell etwas genaueres?

Denke ich werd sonst damit mein Glück versuchen, die GTX 460 schneidet in den meisten Benchmarks ja scheinbar, leider schlechter ab :(.

lg
 
Zurück
Oben