Ab wann wird es richtig ungesund für die GraKa?

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hi Leute,

ich habe seit neustem eine 9800 PRO die hervorragend auf XT Taktraten läuft. Nun habe ich meine 9600 PRO in meinen Arbeitsrechner gepackt und möchte diese etwas übertakten damit, falls ein Freund mal zu besuch is er auch was zum daddln hat.

Nun habe ich die Karte mittels ATI Tool zwar so übertaktet, dass bei den Benchmarks keinerlei Grafikfehler zu sehen sind aber das Artifact Tool sagt, dass die werte schon hoffnungslos übertrieben seien.

Wonach soll ich mich denn nun richten? Spielegrafik oder wenn das Tool Artifakte anzeigt....

Temperatur is kein Problem, da ich die Heatpipe um die Karte geschnallt habe.

Danke im vorraus :)
 
da ist das ATITool nicht viel besser wie die Übertaktungsoption im Nvidia Treiber, meckert auch frühzeitig rum ;)
so lange Du keine Grafikfehler in Spielen oder unerklärliche freezes, abstürtze hast, ist eigentlich alles ok :)
 
hm ati tool is eh nich so toll. ;) gehe danach solang du keine fehler siehst is es ok. :)

bzw solange du keine freeze hast. ;)
 
Die einzige Frage die du dir stellen solltest ist: "Wie lange will ich die Karte betreiben?"

Das OC verkürzt die Lebensdauer eines Chips schon erheblich. Selbst wenn du noch keine Fehler im täglichen Betrieb hat, geht jede Sekunde etwas in dem Ding zu Bruch.

Gruss Nox
 
is das mit dem Ding wirklich so extrem weil ja die Architektur des 9600 PRO Chips laut ATI exakt die gleiche is wie bei den XT Karten.......

Und die 9800 PRO Karten lassen sich ja auch ohne weiteres auf XT Takt betreieben solange ein R360 Chip verbaut ist........

mein 9600 sollte jedenfalls nochmal so ein halbes Jahr überleben...das wär ned verkehrt :p
 
So schnell stirbt es sich dann normalerweise auch nicht! :D

Aber R360 ist mit Sicherheit nicht gleich R360! Bei den Graka Chips wird genauso selektiert wie bei CPUs. Ein guter R360 landet dann z.B. auf der XT, der schlechtere auf einer PRO. Damit hast du, trotz gleicher Architektur, zwei verschieden Grakas.

Gruss Nox
 
Hatte nichts so dolle Erfahrungen mit atitoool. Meine Referenz bleibt 3dmark03 um Bildfehler zu entdecken. :)
 
@arterius
nicht unbedingt, ich hatte z.b. mit meiner Taktung der Graka nirgends Probleme, weder beim 3DMurks03/05 noch einem Spiel

bis ich mir Full Spectrum Warrior zugelegt habe, hatte üble Grafikbugs in den Spielermodellen, wie so Spitzen die aus den Polygonen kamen
erst als ich die Graka GPU wieder etwas zurücknahm gingen diese weg :)
 
Atitiool hat beinahe meine Karte gekillt und deswegen fass ich das nie wieder an.
Ist schon ein wenig her das ich übertaktet habe, da meine Teile an die 15 Monate alt sind und man nach etwa 2 Monaten weiß was sie können. Wenn Pixelfehler kommen drehen einfach die Spannung ein wenig höher und gut is. ;)
 
Willst du die Karte dauerhaft übertakten, oder nur wenn dein Kollege da ist, wenn es nur kurz ist und keine Bildfehler auftreten, dann müssten eigentlich keine gravierenden Schäden an der Garfikkarte auftreten, ich lasse meine 9800 Pro@ Xt auch im Windows immer unter Standart fahren, wenn ich keine Power brauche, bei Spielen wird dann ein wenig höher als normal. Ist meine Art des Overdrive ;) .
BTT glaube nicht, dass die Karte davon so schnell kaputt geht, muss man doch auch merken, freezes etc., oder? :)
 
Zurück
Oben