1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.946

    Post Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Seit rund eineinhalb Jahren stritten sich der Suchmaschinenbetreiber Google sowie deutsche Datenschützer um die Frage, ob das Analyse-Tool Google Analytics den hiesigen Datenschutzbestimmungen entsprechen würde oder nicht. Zwischenzeitlich drohte man Nutzern des Angebotes sogar mit Bußgeldern.

    Zur News: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    3.338

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Interessant wie lange es gedauert hat. Das "google analytics" fiel mir auf diversen Seiten beim Surfen auf und ich habe mich immer gefragt, was denn da nun wieder ausspioniert wird...

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    1.383

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Ich habe kein Problem mit Google Analytics. So lange die gesammelten Daten nicht missbraucht werden...

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    User.location()
    Beiträge
    2.009

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Ich musste ersma nachschlagen, ob man "datenschutzkonform" und "Google" in einem Satz verwenden darf!
    ACHTUNG!!! Supporter werfen mit Handbüchern!
    Mein Rechenknecht
    XMG A517 | Core i7-7700HQ | GTX 1060 6GB | 16GB DDR4 2400
    250 GB Samsung 850 Evo M.2 | 1TB 7200rpm Toshiba HDD | Windows 10 Pro 64-Bit

    Samsung Galaxy S8 | 64GB+64GB SD

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    5.948

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Das sind doch gute Nachrichten.

    Also darf man ausgehen, dass Webseiten die in DE gehostet werden diesen Bestimmungen unterliegen müssen?

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.538

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Könntet ihr bitte sobald vorhanden die Links zu den Browser-Plugins als Update nachreichen?
    Reverent Lovejoy (The Simpsons): "Bart, we're here to bring you back to the one true faith - the western branch of american reformed presbo-lutheranism."

  8. #7
    simple10
    Gast

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Wenn ich ein Browser-Plugin herunterlade, kann ich auch gleich Google Analytics komplett blocken - Problem gelöst

    Werde auch weiterhin bei meinen Webseiten auf lokale Lösungen für Statistiken zurückgreifen. Warum sollte man überhaupt einen Drittanbieter dafür verwenden
    (ok, bei einer extrem frequent Besuchten Webseite entlastet es vielleicht etwas die Datenbank, aber sonst?)

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    886

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Wäre interessant zu wissen ob DNT "Do-not-Trace" von FF unterstützt wird. Ansonsten wären Links für die Browser-Plugins toll
    Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

    PII x6 + GTX470
    Thinkpad X121e (AMD)
    One+ X

  10. #9
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    48.850

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Das PlugIn für die verschiedenen Browser gibt es unter

    https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Zitat Zitat von Rock Lee Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem mit Google Analytics. So lange die gesammelten Daten nicht missbraucht werden...
    Das hab ich auch immer gedacht.
    Aber: Theoretisch können diese Daten "undendlich lange" gespeichert werden. Folglich können Sie irgendwann später, von jemand völlig anderem als dem Erhber der Daten missbraucht werden.
    Ups....zu weit gelesen.

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.538

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Danke @ AMDUser, gleich installiert. Jetzt muss dein Post nur noch als interessanter Kommentar unter die Meldung.

    @ simple10: Google Analytics dürfte etwas mehr drauf haben als die Standard-Besucherinfo-Lösungen der Webhoster.
    Reverent Lovejoy (The Simpsons): "Bart, we're here to bring you back to the one true faith - the western branch of american reformed presbo-lutheranism."

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Fast jede seite hat heute Google Analytics also gefühlt sind es bestimmt 7 von 10 Seiten.
    Blocke es aber eh seit beginn an.

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    1.548

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Beware the software rot, my son!
    The faults that bite, the jobs that thrash!
    Beware the broken pipe, and shun
    The frumious system crash!

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.610

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Ist das AddOn mit vgl. wie zB. Ghostery noch nötig?

    Gruß
    AMD Phenom II 940 BE | ATi HD4870 1GB Sonic | LG W2261V Monitor | Corsair Dominator 8GB EPP
    WD VelociRaptor | ASUS M3A79-T Deluxe | AuzenTech X-Fi 7.1 Prelude | Dell XPS 700 Case


  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    2.342

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Zitat Zitat von DUNnet Beitrag anzeigen
    Ist das AddOn mit vgl. wie zB. Ghostery noch nötig?

    Gruß
    Das habe ich mich auch gefragt. Würde aber sagen, daß es dann nicht nötig ist sondern redundant.
    See who's tracking your web browsing and block them with Ghostery.
    Ghostery sees the "invisible" web, detecting trackers, web bugs, pixels, and beacons placed on web pages by Facebook, Google Analytics, and over 600 other ad networks, behavioral data providers, web publishers - all companies interested in your activity.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    433

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    als no script nutzer hatte ich auch nie probleme mit google analtytics und sogar die möglichkeit den ganzen anderen scheiß auch weg zu blocken...
    Prozessor: i5 750 @3,47GHz (Last), 1,35GHz (Idle) CPU-Kühler: ELK-Alpenföhn Brocken Mainborad: Asus P7P55D Graka: HD 5770 Soundkarte: Creative XFi Xtreme Music Ram: 12GB 1600MHz System: Windows 8 Professional Monitor1: Philips 240BW 24'' Full HD Monitor2: acer 22'' Sound: Edifier S550 HDD: 7,739TB ...

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2002
    Beiträge
    221

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    wie veranlasst man es denn bei analytics, dass die IPs gekürzt werden? Gibt es da irgendwo einen Haken zu setzen in den Settings oder muss das schriftlich gemacht werden?^^

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    372

    AW: Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

    Wie die IP-Maskenfunktion funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.google.com/support/analyt...&answer=181782

    Aber mich würde ein Standardtext für die Datenschutzbestimmungen interessieren. Den alten ohne den Hinweis auf die Möglichkeit der Deaktivierung der Google Analytics-Funktion mittels eines Browser Add-on konnte man ja auch direkt bei Google kopieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite