News Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics nun möglich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Interessant wie lange es gedauert hat. Das "google analytics" fiel mir auf diversen Seiten beim Surfen auf und ich habe mich immer gefragt, was denn da nun wieder ausspioniert wird...
 
Ich musste ersma nachschlagen, ob man "datenschutzkonform" und "Google" in einem Satz verwenden darf! ;)
 
Das sind doch gute Nachrichten.

Also darf man ausgehen, dass Webseiten die in DE gehostet werden diesen Bestimmungen unterliegen müssen?
 
Könntet ihr bitte sobald vorhanden die Links zu den Browser-Plugins als Update nachreichen?
 
Wenn ich ein Browser-Plugin herunterlade, kann ich auch gleich Google Analytics komplett blocken - Problem gelöst :rolleyes:

Werde auch weiterhin bei meinen Webseiten auf lokale Lösungen für Statistiken zurückgreifen. Warum sollte man überhaupt einen Drittanbieter dafür verwenden
(ok, bei einer extrem frequent Besuchten Webseite entlastet es vielleicht etwas die Datenbank, aber sonst?)
 
Wäre interessant zu wissen ob DNT "Do-not-Trace" von FF unterstützt wird. Ansonsten wären Links für die Browser-Plugins toll ;)
 
Rock Lee schrieb:
Ich habe kein Problem mit Google Analytics. So lange die gesammelten Daten nicht missbraucht werden...

Das hab ich auch immer gedacht.
Aber: Theoretisch können diese Daten "undendlich lange" gespeichert werden. Folglich können Sie irgendwann später, von jemand völlig anderem als dem Erhber der Daten missbraucht werden.
 
Danke @ AMDUser, gleich installiert. Jetzt muss dein Post nur noch als interessanter Kommentar unter die Meldung. :)

@ simple10: Google Analytics dürfte etwas mehr drauf haben als die Standard-Besucherinfo-Lösungen der Webhoster.
 
DUNnet schrieb:
Ist das AddOn mit vgl. wie zB. Ghostery noch nötig?

Gruß

Das habe ich mich auch gefragt. Würde aber sagen, daß es dann nicht nötig ist sondern redundant.
See who's tracking your web browsing and block them with Ghostery.
Ghostery sees the "invisible" web, detecting trackers, web bugs, pixels, and beacons placed on web pages by Facebook, Google Analytics, and over 600 other ad networks, behavioral data providers, web publishers - all companies interested in your activity.
 
als no script nutzer hatte ich auch nie probleme mit google analtytics ;) und sogar die möglichkeit den ganzen anderen scheiß auch weg zu blocken...
 
wie veranlasst man es denn bei analytics, dass die IPs gekürzt werden? Gibt es da irgendwo einen Haken zu setzen in den Settings oder muss das schriftlich gemacht werden?^^
 
Zurück
Oben