Gtx 560 TI 1 oder 2 gb vram

Wotichen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo,

Ich will mir einen neuen PC zusammen stellen und habe mich für die GTX 560 TI als Pixelknecht entschieden.

Jetzt ist die frage:"Soll ich mir eine mit 1 oder 2 GB vram holen?"

Ich zocke auf einer Auflösung von 1440x900.

Mein Plan war in naher Zukunft ein SLI aufzubauen.

Da ich eigentlich geplant hatte eine EVGA zu kaufen und der Preisunterschied bei ca. 50 € liegt, ist es halt für mich wichtig ob es sich wirklich lohnt mehr vram zu haben.

MFG
Woti
 
1 GB reicht bei der auflösung locker (für heute und die Zukunft)

P.s. SLI ist ein großer Blödsinn, daher Finger weg!
 
1 GB sollte reichen. Kommt aber stark auf das Spiel und die verwendeten Modi an (AA/AF).
Hier mehr dazu: VRAM-Usage aktueller Titel.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
bambule1986 schrieb:
1 GB reicht bei der auflösung locker (für heute und die Zukunft)

Für Shogun 2 reicht 1 GB nicht, und das game gehört mittlerweile der vergangenheit an.


Ich würde dir die 2gb variante empfehlen oder gleich zu einer 570 greifen. Ich bereue es das ich die 1gb version genommen habe :(
 
Also als CPU soll ein i5 2500k rein.
Motherboard wird wohl ein Gigabyte Z68XP-UD3
Rams wird wohl G.Skill Ripjaws 1066 CL7
Netzteil wird wohl ein Cooler Master Silent Pro 850W
 
das ist nur bei shogun so bei einem game was in zukunft 2gb braucht wird die rohleistung einer gtx 560/570/580 nicht mehr aussreichen deswegen 2 gb = schwachsinn

also ich kann mir meiner GTX 570 alles spielen und die hat auch "nur" 1,28 GB VRam
 
Also ich würde dir raten nur dann eine 2GB Karte zu kaufen wenn du:

- Spiele spielst mit grafikmods oder mit viel antialising ( habs nur mit crysis 2 mit dx11 und den neuen texturen auf 1.8gb vram gepackt)
-Du deine Karte auch noch in 2 Jahren zum zocken verwenden willst (denn dann brauchst du bestimmt mehr als 1gb ram auf der graka )
 
1 GB reicht locker bis zu 1920x1080 mit allen Details und meistens sogar noch 4x MSAA - mehr Speicher bremste die Karte (vorallem solange es nicht ein leistungsfähigeres Modell à la GTX 570 oder 580 ist) eher aus.
2 GB ist gut wenn die Karte mehr leisten würde und wenn Du (mit deiner ja eher bescheidenen Auflösung) noch Downsampling und extremen AA Modi verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdave:

Vlt bei Full HD, aber er nicht bei 1440x900!
Zur not schraubt man halt ein paar Kleinigkeiten herunter, bei nem Briefmarkengroßen Monitor was die meisten Gamer benutzen merkt man da sowieso kein unterschied.
 
Wotichen schrieb:
Also als CPU soll ein i5 2500k rein.
Motherboard wird wohl ein Gigabyte Z68XP-UD3
Rams wird wohl G.Skill Ripjaws 1066 CL7
Netzteil wird wohl ein Cooler Master Silent Pro 850W
Keinen 1066 Mhz RAM. Nimm 1333 Mhz mit CL9, den Unterschied der Timings wirst du nicht merken. Mehr als 1333 Mhz ist allerdings nicht nötig :). ~450-550 W Netzteil reicht völlg aus.

Edit: Selbst für SLI mit zwei 560 Ti's reicht ein gutes ~650 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich ein kleineres PSU nehmen ...ok aber was ist nun mit dem Vram
 
Bist du dir wirklich sicher das du SLI möchtest?
Mikrorucklern sind zwar nicht mehr so stark, aber immer noch vorhanden.
Und bevor du 2 GTX 560 kaufst, kauf dir besser eine 580, haste mehr von...
 
ja das ist bestimmt richtig...aber der Anfangsinvest ist wesentlich größer!
Und die Leistung von 2x560 ist wesentlich höher
 
Lawnmower schrieb:
1 GB reicht locker bis zu 1920x1080 mit allen Details und meistens sogar noch 4x MSAA - mehr Speicher bremste die Karte (vorallem solange es nicht ein leistungsfähigeres Modell à la GTX 570 oder 580 ist) eher aus.
2 GB ist gut wenn die Karte mehr leisten würde und wenn Du (mit deiner ja eher bescheidenen Auflösung) noch Downsampling und extremen AA Modi verwenden willst.

Es gibt Spiele, da bremst 1GB bei FullHD und größer.
Früher war bei Karten mit mehr RAM, der RAM langsamer getaktet.
Das ist bei den High End Karten nicht der Fall.

Also:
Mehr RAM bremst die Karte auf keinen Fall.


@ TE
In 1440x900 kommst Du mit 1GB gut aus, trotzdem würde ich zu 2GB tendieren.
Evtl. kaufst Du Dir ja mal einen größeren Monitor

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben