Wichtiges Programm will einfach nicht starten

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

hatte vor kurzem einen Bekannten da, der mit der Festplatte eines defekten (XP-)Rechners kam um ein Programm zu sichern. Gut, normalerweise sollte man ein Programm wieder neu installieren, aber er meinte er hätte es nie installiert, sondern nur mal von einer anderen Festplatte rübergezogen.
Also zieh ich mir den Programmordner rüber und auf meiner Win7-Maschine startet das Programm auch direkt.
Anders allerdings bei seinem XP Laptop. Dort ploppt nur folgende Fehlermeldung auf:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist."

Das Programm benötigt KEINE speziellen registry-einträge, sonst wäre es ja nicht auf meinem PC gestartet.

Da ich seinen Laptop nicht hier habe, habe ich eine VM mit XP SP3 frisch aufgesetzt.
Ein bisschen googlen brachte mich sofort auf die Fährte der Visual C++ Redistributables. Also installiere ich beim frischen XP erstmal die 2005er, 2008er und 2010er Variante. Ohne Erfolg. Auch dieser .NET Framework Quark bringt mich nicht weiter.

Dependency-Walker meint allerdings unter XP weiterhin, dass folgende DLLs fehlen:
MSVCM80.DLL
MSVCP80.DLL
MSVCR80.DLL

Das sagt dependency-walker unter Win7 nicht!

Irgendwelche Tipps?
 
Wie heißt denn das Programm? Wenn er den Datenträger nicht mehr hat, kann er es sich vielleicht mit seiner Lizenz nochmal runterladen. Wenn das Programm generell eine Installationsroutine mitbringt (wovon ich ausgehe), dann ist das doch der einfachste Weg.
 
Wie wäre es denn mit dem Namen des Programms?
 
möglich das sich beim start über win7 etwas in einer config datei geändert hat?
könntest mal probieren direkt auf ne externe kopieren und ohne starten wieder auf den frischen XP rechner?
 
@Marius:
Die Links verweisen auf Visual c++ 2005 und visual c++ 2005 sp1 .... habs nochmal runtergeladen und installiert. Kein Erfolg.

@Megamartini:
Daran kanns nicht liegen. Hab ich überprüft.

@supastar:
3M ESPE C.O.S
wenn du im dentalbereich tätig bist, sagts dir vllt was^^

@simpson474:
Selbstverständlich.

@hasugoon:
Hab ich ihm auch gesagt. Er weiss allerdings nicht wie das mit der Lizenz is etc. ... muss ich ihn nochmal drauf ansprechen.

//edit:
Wenn ich die 3 DLLs von WinSxS-Ordner direkt ins Programmhauptverzeichnis schiebe, dann meckert Dependency-Walker nicht mehr, aber es läuft immer noch nicht!
Ergänzung ()

Die Ereignisanzeige sagt dazu folgendes:
Quelle: SideBySide
Resolve Partial Assembly ist für Microsoft.VC80.CRT fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei wird nicht übertragen/nicht aufrufbar weil defekt/oder nie vorhanden gewesen.(Neuistallation )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Programm auch mal auf eine VM mit der Win8 Dev Preview installiert. Beim ersten Start startete eine Art Windows Assistent, der mir sagte man bräuchte .NET Framework 3.5 SP1 für dieses Programm. Installiert und sofort liefs in der Win8 VM. Auf der XP-Maschine ist .NET Framework 3.5 SP1 ebenfalls installiert, keine Besserung. Habs auch noch 2 Mal wieder runtergemissen und wieder neu installiert => Kein Erfolg.
 
Das .Net Framework ist nicht vollständig abwärtskompatibel - hast du auch .Net 2.0 Framework und wenn es ganz alt ist .Net 1.1 Framework installiert?
 
2.0 ist in 3.5 und 1.0 kann es nicht sein.

Wenn das XP hinüber ist, installier es halt neu.
 
@Simpson474: Ist beides unter XP als installiert aufgeführt.
@Uridium: Es ist eine XP-Installation, die ich extra dafür in einer VM aufgesetzt habe.

Ich werde mir jetzt in den nächsten Mal noch mal die alten Festplatte besorgen, das dort installierte XP booten und ein bisschen suchen. Falls ich da nix finde, hat mein Bekannter eben Pech gehabt.
 
Die Express-Edition von Visual C++ 2005 und Visual C# 2005 könntest du auch noch probieren - bei dieser Installation sollte eigentlich alles mitinstalliert werden, was hoffentlich damals zum Entwickeln des Programms verwendet wurde.
 
Hab beides runtergeladen und installiert => Geht immer noch nicht.

//edit: Hier mal eine Liste bereits installierter Software:
Code:
Microsoft .NET Framework 1.1
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2 Language Pack - DEU
Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack 2
Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack 2 Language Pack - DEU
Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
Microsoft .NET Framework 4 Extended
Microsoft MSDN 2005 Express Edition - DEU
Microsoft SQL Server 2005
Microsoft SQL Server Native Client
Microsoft SQL Server VSS Writer
Microsoft Visual C# 2005 Express Edition - DEU
Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition - DEU
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.30319
MSXML 6.0 Parser
Unterstützungsdateien für das Microsoft SQL Server-Setup (Englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben