News RIM verzeichnet erneut Absatzrückgang

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Research in Motion hat weiterhin mit dem weltweiten Smartphone-Absatz zu kämpfen. Im zweiten Geschäftsquartal des kanadischen Herstellers gingen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 12,1 auf 10,6 Millionen Geräte zurück.

Zur News: RIM verzeichnet erneut Absatzrückgang
 
Habs schon erfahren...schade...ich mag RIM eigenlich...das Playbook und die Handys sind IMHO nich übel und auch zuverlässig, aber soweit ich weiss fehlt es ihnen einmal an einer guten Marketingkampagne und auch an Funktionen. Wie gesagt im 7'' Bereich ist das playbook unschlagbar, weil extrem Schnell. Das OS is sehr schön gestalltet. Problem ist der Mangel an Apps. Auch hat RIM die Unterstützung von Android-Apps zugesagt...ich hab bisher nicht gelesen, dass das auch jetzt hinzugefügt wurde :/
 
Das der Boom nicht ewig anhält, sollte wohl klar gewesen sein. Die meisten Interessierten haben bereits zugeschlagen und wechseln bei den Preisen auch nicht so häufig, wie zu "Normal-Handyzeiten".
 
Sie sollten halt einfach versuchen sich auf ihr altes Kerngeschäft, die Geschäftskunden, zu konzentrieren und dort weiter auszubauen.
Ich sehe für Blackberries einfach keinen Markt im Casual Bereich.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass RIM und Microsoft in naher Zukunft ne Allianz eingehen. RIM könnte die Geräte liefern und von WP7 müsste es dann eine WP7 Business Version geben. Da wäre beiden Unternehmen mit geholfen.
 
s4smo schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass RIM und Microsoft in naher Zukunft ne Allianz eingehen. RIM könnte die Geräte liefern und von WP7 müsste es dann eine WP7 Business Version geben. Da wäre beiden Unternehmen mit geholfen.

Wenn deine Hoffnung die vollständige Vernichtung von RIM beinhaltet, dann dürfte das der schnellste und einfachste Weg sein :)

RIM muss expandieren, nur der Massenmarkt mit Billigtelefonen und die teueren Geräte werfen Profit ab. Und ganz oben kann RIM aktuell einfach nicht mehr mithalten.

Buisnesslaptops mit eingebauten UTMS und Anbindung an die ganzen Blackberry Services, Lenovo hat die Thinkpads zu Prosumer Geräten herab gewirtschaftet und RIM hat noch einiges an Ansehen im Buisnessbereich, das wäre doch eine Idee. Aber RIM fehlt es an Kapital und Entwicklungskapazitäten, die können sich von alleine nur noch in Nischenmärkte retten.
 
Der Massenmarkt gewinnt.. Frau & Mann leisten sich heute ein handy.

Seit Push mail auf Android und Ios gut mit exchange server funktioniert, sehe ich immer mehr user, welche zu den alternativen wechseln.
Letzten hat eine Firma 25 geräte vom typ galaxy I gekauft, war viel günstiger als Blackberry. Für mails war es völlig genügend.

Gut wäre wenn man endlich die kalender der mitarbeiten anschauen könnte vom exchange server, das wäre eine inovation, dies fehlt noch.

Die Masse möchte was einfacher darum das Iphone mit IOS, ist wirklich supieinfach.
gruss
 
Zu teuer sind die Dinger, dafür was sie können.

Beim Provider A1 (AUT) kostet der Blackberrydienst zusätzlich 15€/Monat.

Warum sollten dann Businesskunden zu Blackberries greifen, wenn man zB ein Android, iOS, wp7 oder Nokia Handy billiger haben kann? Dort kann man nämlich auch seine Mails checken ;)
Bei einem 2 Jahres Vertrag kommt man da immerhin auf 360€. Die Anschaffungskosten sind in etwa die gleichen.

Gerechnet auf 1000 Mitarbeiter mit nem Firmenphone mit Mailfunktion = Have fun ;)
 
Da macht ein Unternehmen (trotz Rückggang) noch über 4 Milliarden Umsatz und 329 Millionen Gewinn - und es wird als Negativschlagzeile vermarktet, Börsenkursverluste usw....


Und gehypte zukünftige Pleitefirmen wie Groupon und Konsorten die wahrscheinlich in ihrer voraussichtlich sehr kurzen Lebensspanne nix anderes tun als Millionen zu verschleudern ohne nennenswerte Einnahmen, ja die werden an der der kranken Börse hochgepuscht a la "voraussichtlicher Wert beim Gang an die Börse = + 10 Millarden wert"

krank...
 
hayden schrieb:
Wenn deine Hoffnung die vollständige Vernichtung von RIM beinhaltet, dann dürfte das der schnellste und einfachste Weg sein :)

RIM muss expandieren, nur der Massenmarkt mit Billigtelefonen und die teueren Geräte werfen Profit ab. Und ganz oben kann RIM aktuell einfach nicht mehr mithalten.


Ja, und genau diese Expansion könnte mit einer Zusammenarbeit mit MS klappen. Das Blackberry OS ist zwar sicher und stabil, aber auch ziemlich träge. Wenn RIM eine Art Business-Aufsatz für WP7 entwickeln könnte, wäre das sicherlich nen interessantes Produkt.
 
s4smo schrieb:
Ja, und genau diese Expansion könnte mit einer Zusammenarbeit mit MS klappen. Das Blackberry OS ist zwar sicher und stabil, aber auch ziemlich träge. Wenn RIM eine Art Business-Aufsatz für WP7 entwickeln könnte, wäre das sicherlich nen interessantes Produkt.

WP7 will keiner haben, Blackberrys will keiner haben.

Was ist da naheliegender als beides zu kombinieren? :freak:
 
johnny2001 schrieb:
Seit Push mail auf Android und Ios gut mit exchange server funktioniert, sehe ich immer mehr user, welche zu den alternativen wechseln.
Letzten hat eine Firma 25 geräte vom typ galaxy I gekauft, war viel günstiger als Blackberry. Für mails war es völlig genügend.
bietet aber auch bedeutend weniger, nicht mal verschlüsselt sind die daten. Solche firmen wachen erst auf wenn sie dann in der presse mit datenverlsut stehen oder wenn sie mal mitbekommen dass sie aufgrund von firmenspionage zig aufträge verloren haben.
johnny2001 schrieb:
Gut wäre wenn man endlich die kalender der mitarbeiten anschauen könnte vom exchange server, das wäre eine inovation, dies fehlt noch.
wie meinst du das? Das geht doch?
 
Amko schrieb:
Warum sollten dann Businesskunden zu Blackberries greifen, wenn man zB ein Android, iOS, wp7 oder Nokia Handy billiger haben kann? Dort kann man nämlich auch seine Mails checken ;)
prima und wie sieht es mit managementmöglichkeiten der genannten aus? ActiveSync richtlinien werden von den genannten nur ungenügend unterstützt um eine alternative zu blackberry zu sein
Anwendungskontrolle? Ootb ziemlich "gut" bei allen genannten
Zentrales Anwendungsmanagement (rollout usw)...fehlanzeige bei der konkurenz.
systemverschlüsselung? iOS hats zwar, hat aber schwachstelle die, dies leicht aushebeln lassen und damit schlicht nur ne witz implementierung ist und sonst nichts. Android bietet hier was? WP? Symbian?
Wie kommen auf die geräte gemeinsam genutzt kalender oder kontaktlisten (ausser das globale adressbuch und das eigene)? Gar nicht!

Firmen die nur halbwegs einen gedanken an die datensicherheit auf ihren mobilen geräten verschwenden kommen meist zu dem schluss dass es auf dem freien markt nichts besseres gibt wie blackberry.
Ergänzung ()

johnny2001 schrieb:
vom mobile phone aus? ich meine nicht vom outlook.?
wp, ios, symbian, winmobile und auch android soweit ich weiss können den eigenen kalender syncen (wenngleich ios da gerne probleme hat, gerade wenn man noch eas 2.5 einsetzt)


@zusammenarbeit ms+rim
Wenn dann sollte der blackberry connect client nicht so aussehen wie auf win mobile oder symbian...schrecklich
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich schon lange, ich meine den kalender der mtiarbeiter, um das geht es. Das würde enorm helfen wenn man unterwegs ist und termine vereinbaren möchte.
 
johnny2001 schrieb:
das weiss ich schon lange, ich meine den kalender der mtiarbeiter, um das geht es. Das würde enorm helfen wenn man unterwegs ist und termine vereinbaren möchte.
ich versteh deine formulierung glaube ich nicht

nehmen wir an ich bin mitarbeiter
kalender der mitarbeiter = mein kalender?

Oder meinst du einen kalender im öffentlichen ordner/ein gemeinsam genutzter kalender? Das geht mit denen nicht, mit blackberry schon
Oder vielleicht die frei/gebucht zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Mein kalender funktioniert perfekt auf mein android.

Möchte aber unterwegs zb. den kalender von meinen Chef (im exchange freigegebener Kalender) anschauen und ihm einen Termin buchen/eintragen. Meines Wissens geht das nicht.
 
Zurück
Oben