Test Test: Pentium 4 Extreme Edition 3,46 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zum dritten Mal beschleunigt Intel die Schnittstelle der Pentium 4-CPUs zur Außenwelt: Die Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 3,46 GHz und der i925XE-Chipsatz bringen den FSB1066. Inwiefern die beschleunigte Plattform dem schnelleren Pentium 4 560 Paroli bieten kann, soll der folgende Artikel klären.

Zum Artikel: Test: Pentium 4 Extreme Edition 3,46 GHz
 
Cooles Review :daumen: .


Ob nur aber der 1Ghz beschleunigte FSB die Markteinführung von DDR 2 Speicher rechtfertigt, bleibt weiterhin unklar meines Achtens. Zumindest finde ich die Aussage "Pentium für Office und Athlon 64 für Gaming" zum Teil richtig. Der Athlon FX 55 protzt schon an fast der Hälfte der Office Benchmarks.

Bald wird es heißen:

"Ich möchte gerne den Besten Gaming PC zusammenstellen, welche CPU würdet ihr mir empfehlen?"

Athlon FX natürlich.

"Ich bin im CAD Bereich tätig und wünsche mir den besten Office PC, mit dem ich meine ganzen Sachen wie Rendering, Media Encoding, Zipping etc. machen kann. Welche CPU dominiert hier?

Intel, ehh natürlich AMD :).
 
schon beachtlich was beide hersteller immer wieder aus ihrer architektur herauszaubern können .

mal abgesehn davon , ob einer normalsterblicher sich solche hardware jemals leisten kann , der konkurrenzkampf ,der durch die neuerscheinung hoffentlich wieder ein wenig angeheizt wird ,wird im endeffekt sicher dem kunden zu gute kommen ( oder hoffen wir dies zumindest ;) ) .

auf jeden fall ein schönes review .
 
Uuh, das ist hart.

Bisher war es immernoch so, dass der P4 auf FSB und Bandbreite skaliert hat. Gerade der Umschwung von 533 MHz auf 800 MHz hat damals einiges gebracht.
Aber jetzt juckt selbst das ihn nicht mehr. Auf Cache skaliert er auch nicht wirklich, da der Abstand zum normalen P4 nicht sonderlich groß ist. Scheint, als wenn der P4 tatsächlich nur noch auf Takt reagiert.

4700 MB/s Speicherdurchsatz mit FSB1066 und DDR2-533 ist irgendwie arm.
Selbst mit meinem i865PE ohne PAT, Settings auf Slow, FSB/RAM Teiler 5:4, 2,5-3-3-6 TwinMOS schaffe ich bei FSB1066 mit einem Northwood weit jeneits der 5 GB/s Marke.
Vom Canterwood mit Top-Speichern und synchron ist das alles weit entfernt. :rolleyes:

Das war irgendwie nichts, Intel.

mfg Simon
 
Was natürlich der Oberhammer für mich wäre, eine eigene Biosversion für mein Asus P4T533-C und dann die 1066er CPU synchron mit meinem PC 1066 Rambusspeicher laufen zu lassen ;). Leider geht der FSB auf diesem Mainboard nur bis 150mhz aber ich hab in einem anderen Forum jemanden gefunden der hat auf seinem EpoxRambusboard ne eigene Bios version raufgetan und kann/konnte schon die CPUs mit 200mhz fsb fahren!

Es lebe Rambus ;) glaubt mir...
 
Simon schrieb:
Das war irgendwie nichts, Intel.

mfg Simon

Ne das Stimmt, wundert mich zwar das rkinet nicht hier ist, aber lassen wir das mal. Ich denke Intel sollte mal einen globalen "nachdenken und relaunchen" Plan erstellen. Weil das Momentanrennen ist verloren und, dass muss man so akzeptieren, es wäre viel Sinnvoller eine neue Architektur, und oder eine neue Logik in die CPU zu implimentieren, die die Pro Takt Leistung steigert.

Derzeitig ist das leider nur verheizt Energie, die durch Taktsteigerung erzielt wird.

Also meine Meinung, gut Intel, aber mit Köpfchen, und dann nochmal! Dann wird auch AMD wieder klein zu kriegen sein!

Wie es seit geraumer Zeit gilt:

D Y N A M I K ;D

MfG GuaRdiaN
 
Ich möcht lieber nen bezahlbaren Pentium-M 2GHz mit nem richtigen Board (nicht das Aopen).

Die Pipline des Prescott ist einfach zu lang.


Mfg Schrotti
 
Toller Artikel! :)

Ihrgendwie hab ich mir mehr von der neuen "Extrem Edition" erhofft!
Bei dem wecksel von 533 auf 800 MHz FSB war der Geschwindigkeits Gewinn um einiges höher!

Naja der P4 machts einfach nicht mehr!
Da hat AMD die bessere Altanative... Allein wen man schon bedenkt das der Athlon 64
ein 64 bit Prozesor ist und dabei die Konkorenz bereits mit 32Bit klein kriegt!


:rolleyes: naja intel muss sich was einfallen lassen um die kundschaft wieder zu überzeugen!
 
Schrotti schrieb:
Ich möcht lieber nen bezahlbaren Pentium-M 2GHz mit nem richtigen Board (nicht das Aopen).

Die Pipline des Prescott ist einfach zu lang.


Mfg Schrotti

Der Pentium M ist nicht wirklich billig, und die pro Takt Leistung liegt auch
hinter einem A64.
Auserdem braucht der Pentium M 6 Layer Mainboards und da wirds schwer
ein Board unter 180-200€ zu produzieren.
Es fehlen ihm auch das NX bit, 64-Bit Erweiterung und HT kann er auch nicht.
Auserdem gibs keine PCIe Chipsätze, die 915 und 925 untzerstützen keine
FSB von 100MHZ (400MHZ QDP).

Was bleibt ist der geringe Verbrauch.
Und der grosse Cache der in eingen Aplikationen ware Wunder bringt.

Aber wen wunderts der Pentium M ist auf Notebooks ausgelegt.
 
AlanMozilla schrieb:
Der Pentium M ist nicht wirklich billig, und die pro Takt Leistung liegt auch
hinter einem A64.
Auserdem braucht der Pentium M 6 Layer Mainboards und da wirds schwer
ein Board unter 180-200€ zu produzieren.
Es fehlen ihm auch das NX bit, 64-Bit Erweiterung und HT kann er auch nicht.
Auserdem gibs keine PCIe Chipsätze, die 915 und 925 untzerstützen keine
FSB von 100MHZ (400MHZ QDP).

Was bleibt ist der geringe Verbrauch.
Und der grosse Cache der in eingen Aplikationen ware Wunder bringt.

Aber wen wunderts der Pentium M ist auf Notebooks ausgelegt.

Der Pentium M müsste um einige Features erweitert werden wenn er für den Desktop kommt aber dann wäre er eine sehr gute Alternative zum A64. Die pro Mhz Leistung ist glaube ich sogar etwas besser als beim A64 und Mainboards für den Pentium 4 Sockel 775 sind auch nicht wirklich billiger.
Intel müsste neue Chipsätze entwickeln aber das tun die ja sowieso ständig ;) oder die Pentium M Architektur für aktuelle Boards kompatibel machen wenn das möglich ist.
 
Das PRoblem, bei den Umsätzen die intel jedes Jahr hat wäre es ein leichtes für die die aktuelle Roadmap zu verfolgen, wieso auch immer sie an der festhalten, und nebenbei was neues entwickeln, bzw halt den Pentium-M weiterentwickeln ... auf alle Fälle hat intel die Möglichkeiten sich wieder uneingeschränkt an die Spitze zu setzten, aber weenn sie nciht wirklich irgendwas machen, was wir vll. nicht wissen, dann ist das ziemlich armselig... wobei es da auch die Konzernstruktur einiges an Einfluss hat (dumme Aktinonäre gg)
 
freue mich schon auf AMD's anhebung des HT, da bringt es wenigstens was im gegensatz zu den intels. :D


333MHz HT(667MHz DDR) werden schon schön rocken. :D
 
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-4-extreme-edition-3.46-ghz/6/#testsystem ?
Finde ich etwas schade, sonst wäre zusätzlich ersichtlich das ein P4EE-3.4Ghz auf einer - wenn auch "alten" - Sockel478-Plattform zusammen mit schnelleren DDR400-CAS 2-2-2-6-Speicher dem neuen 3.46Ghz teils besser das Wasser reichen kann :

P4EE-3.46 : 925XE/DDR533/CL 3.0-3-3-4
P4EE-3.40 : i875P/DDR400/CL 2.0-2-2-5
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041011/p4ee_925xe-06.html
Warum habt ihr also nicht auch diese Plattform mitgetestet ? Oder sollte es diesbezüglich aus "Aktuallitätsgründen" ein reiner Sockel 775-Vergleich bleiben ?
Ansonsten super Review.

Das der P4-EE mit der FSB-Erhöhung auf 1066MHz nicht mehr so toll hochskaliert scheint mir verständlich.Zum einen ist der P4-EE durch seinen zusätzlichen 2MB-L3-Cache nicht mehr so speicherbandbreitenabhängig da er durch diesen grösseren Cache mehr Daten inne halten kann und dadurch Speicherzugriffe (und damit auch deren Anbindung) etwas weniger ausschlaggebend werden und dazu kommt das die Steigerung von 800FSB auf 1066FSB (~ +33%) nicht so enorm ist wie es z.b. vorher war beim Wechsel von 533FSB auf 800FSB (~ +50%) war.Tja, beides zusammen bedacht dürfte das wohl erklären, die noch immer im Vergleich zu DDR schlechteren Ramtimings von DDR2 geben dann noch ihren bremsenden Rest dazu.
So und derzeit wird Intel damit kaum DDR2 als Perfomanceargument suggerieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat derTestbericht etwas sehr beruhigendes:
es besteht momentan (noch) kein Grund aufzurüsten bzw. umzusteigen auf ein neues System.

Obwohl der FX-55 von AMD?
Man muß es ja nicht übertreiben. ;)
 
Enzio schrieb:
Was natürlich der Oberhammer für mich wäre, eine eigene Biosversion für mein Asus P4T533-C und dann die 1066er CPU synchron mit meinem PC 1066 Rambusspeicher laufen zu lassen ;). Leider geht der FSB auf diesem Mainboard nur bis 150mhz aber ich hab in einem anderen Forum jemanden gefunden der hat auf seinem EpoxRambusboard ne eigene Bios version raufgetan und kann/konnte schon die CPUs mit 200mhz fsb fahren!

Es lebe Rambus ;) glaubt mir...

Und wie willst du die LGA 775 CPU auf dein Board bekommen? Mit nem Hammer? :D
 
ScheinTOT schrieb:
Und wie willst du die LGA 775 CPU auf dein Board bekommen? Mit nem Hammer? :D
ggf ;) oder hast ne bessere lööung :p
 
Enzio schrieb:
Was natürlich der Oberhammer für mich wäre, eine eigene Biosversion für mein Asus P4T533-C und dann die 1066er CPU synchron mit meinem PC 1066 Rambusspeicher laufen zu lassen ;). Leider geht der FSB auf diesem Mainboard nur bis 150mhz aber ich hab in einem anderen Forum jemanden gefunden der hat auf seinem EpoxRambusboard ne eigene Bios version raufgetan und kann/konnte schon die CPUs mit 200mhz fsb fahren!

Es lebe Rambus ;) glaubt mir...

Ja es wäre schon sehr nett mit dem Rambus, aber leider hat man sich seitens der Chiphersteller dazu entschieden den Rambus nicht weiter zu supporten. Hatte ja selbst das ASUS P4T533-C und es was ein total stabiles und vor allem schnelles Board. Naja aber es gibt immer solche verkannten Sternstunden! ;D Aber wie ich gehört habe soll der im Workstation bereich wieder reinkaniert werden! ;D

Ich bin mit meiner DELL Workstation nun vollends zufrieden!

MfG GuaRdiaN
 
Ich wollte mal einen Comment hier drunter setzen :)
Lange ist's her. Und selbst 5 Jahre später wird der P4 noch als der größte Fehler von Intel angesehen^^
Wer hätte damals gedacht, dass AMD jemals am Rande der Existenz arbeiten würde?
Ach wie gern würde ich einen entsprechenden Post in die Vergangenheit schicken und die Leute von P4 abhalten :freak:
Auch wenn Core zugegeben.... ein guter Zug war :D
 
Und welchen Grund gibt es dafür, einen bald fünf Jahre alten Test aus der Gruft zu zerren und öffentlich zu exorzieren? :p

Bevor hier weitere Leichenschändung praktiziert wird, mache ich mal zu.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben