Asus 6950 DC II im Idle zu warm

disciple777

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
27
Hallo zusammen,

habe eine 2 GB Asus DCII mit original BIOS und sie erreicht Temperaturen von 70-80°C im idle. Unter Last 100°C. Computer läuft derzeit seit ca. 30 min ohne Spiele o.ä. und ich habe 77°C bei 29% Lüfterleistung.

Über der Grafikkarte sitzt ein Arctic Freezer 13, welcher nach oben zum Netzteil blasen sollte.

Vorne am Gehäuse sitzen 2x 120mm Lüfter welche die Platte kühlen und Frischluft reinblasen, hinten sitzt ein 120mm Lüfter zum Abtransport der Heißluft sowie ein 250mm Lüfter an der Seite (bläst rein).

Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 value, CPU ein Intel i5-2500k mit 40er Multi.

Grafikkarte wird mit MSI Afterburner automatisch gesteuert.




Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. würde ich den cpu-kühler nach hinten drehen, da er zwar die gpu um so 2°C kühler hält, der prozessor so aber über 5°C wärmer wird...

hast du mal im msi afterburner geschaut, ob die karte im idle runter taktet?
hast du 2 monitore angeschlossen?
evtl. die übertaktung rausnehmen...
geht die gpu-spannung im idle runter (im vergleich zu games...)?
 
Taktet deine GPU wirklich runter im Idle?
 
mach mal bitte noch einen screenshot, aber scroll diesmal weiter nach unten und mach mal nen häkchen bei den settings, so dass die gpu-voltage angezeigt wird...
 
- CPU Lüfter kann ich nicht drehen, da entweder nach oben oder unten geblasen werden muss (Bauartbedingt).

- taktet auf 500 MHZ während des Windows Betriebs

- Übertaktung hat die Graka keine

- es ist nur 1 Monitor angeschlossen (1920x1080)

- Spannung geht auf 1,00 Volt runter
 
Wenn die Spannung, die Taktung in Ordnung sind,

dann evtl. mal den GPU Lüfter auf richtigen Sitz überprüfen gegebenenfalls demontieren und Wärmeleitpaste überprüfen.
 
ganz doof gefragt: drehen sich beide lüfter auf der grafikkarte?

Mich wundert auch, dass die Graka bei 70° nicht selbst die Lüfter etwas hochregelt.
 
dedavid95 schrieb:
mach mal bitte noch einen screenshot, aber scroll diesmal weiter nach unten und mach mal nen häkchen bei den settings, so dass die gpu-voltage angezeigt wird...

Sorry, verstehe ich nicht. DIe Frequenz zeigt er nicht an.

unled2ek.jpg
[/URL]
 
Intel i5-2500k mit 40er Multi.

Wie sind die CPU Temps?
 
Das klingt mir nach einer teildefekten gpu-Kühlung. Die Temps im idle so hoch?
 
War das schon immer so? Oder ist dir das erst kürzlich aufgefallen?
Auf jeden Fall nochmal mit Gpu-Z gegenprüfen.

Wenn sie normal runtertaktet und nichts komisch erscheint, besonders mit der Spannung, dann würde ich sie mal rausnehmen und mir die Karte mal genauer anschauen. Ob alles fest ist usw. und da auch nichts komisch ist.

Könnte mir nur vorstellen, dass der Lüfter der Karte gar nicht dreht.... ansonsten sind so Temps ja viel zu hoch.... Meine 5850 Twin Frozr kommt bei nem Stresstest gerade so auf 68°C... Wenn sich garnichts findet, dann würde ich sie einschicken. Kann eigentlich nicht stimmen.

Du könntest auch noch mit verschiedenen Lüfterkonstellationen rumprobieren, aber so wie du das geschildert hast, hört sich das ganz gut an.
 
Es könnte natürlich auch nur der Temperaturfühler kaputt sein. Aber um das Symptomatisch von einer defekten Kühlung abzugrenzen, müsstest du die Temps auf dem Kühlköper und die Temps auf der Kartenrückseite messen können und mit Referenzwerten vergleichen.
 
1.)schau mal die lüfterdrehzahl, also wenn da stehen würde 49% lüfterdrezhal müsste auch deine temp´s runtergehen.

2.)ansonsten hast du eine karte erwischt wo der headspreader nicht richtig mit wärme leitpaste beschichtet ist.
desweiteren was hast du an gehäsue lüfter drin und wie sind sie angeordnet, wegen der zirkulation der luft im gehäsue, wärmestau.

3.)du verwendest ein msi-tool, installiere mal hw-monitor oder gpu-z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir das mal anders rum an:
Was ist nach 30 Minuten FurMark mit max. Settings (dazu vll. noch Prime95 laufen lassen und CPU + RAM quälen) die Temperatur? Also bei akzeptabler LuKu darf kein Wert über 70° erreicht werden (wenns 75° sind dafür deine Gehäuselüftung nicht gut ist das Okey, es geht darum die Relation zu sehen bis wohin es an anderen Faktoren liegt und was "Okay" ist).

Wenn sie im annehmbaren Bereich liegt muss es an an Werten der Graka (Takt, Spannung, Lüfterdrehzahl) im 2D liegen.
Zum Vergleich: bei 40% Lüftergeschwindigkeit habe ich bei 20°C RT ca. 40°C bei 150/200MHz und Standardvoltage (also nichtmal UV) auf einer HD4870 mit schlechterem Kühlkörper als deine -> also, versuchs im 3D und dann regulier mal im 2D die Taktung und Lüfterdrehzahl nach (im Treiber, mit Afterburner, ATi Tray Tools oder sonstigem...)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gehäuse ist derzeit offen. Habe den normalen Afterburner nun installiert statt die Beta und sicherheitshalber das BIOS nochmals zurückgesetzt.

Lüfter habe ich gerade auf 70% laufen und das Ding ist immernoch 70°C heiß.


Ergänzung ()

Gwad schrieb:
War das schon immer so? Oder ist dir das erst kürzlich aufgefallen?
Auf jeden Fall nochmal mit Gpu-Z gegenprüfen.

Wenn sie normal runtertaktet und nichts komisch erscheint, besonders mit der Spannung, dann würde ich sie mal rausnehmen und mir die Karte mal genauer anschauen. Ob alles fest ist usw. und da auch nichts komisch ist.

Könnte mir nur vorstellen, dass der Lüfter der Karte gar nicht dreht.... ansonsten sind so Temps ja viel zu hoch.... Meine 5850 Twin Frozr kommt bei nem Stresstest gerade so auf 68°C... Wenn sich garnichts findet, dann würde ich sie einschicken. Kann eigentlich nicht stimmen.

Du könntest auch noch mit verschiedenen Lüfterkonstellationen rumprobieren, aber so wie du das geschildert hast, hört sich das ganz gut an.

Mit dem Asus Smart Doctor war ich bei 50-60°C, aber da war das Teil auch noch lauter.

Lüfter dreht, hatte gerade die Finger dazwischen :evillol:.

Futuremark Test starte ich gleich
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
also wenn du die karte jetzt im idle anpackst und merkst die ist verdammt heiß = back to asus in taiwan!
musst sie beim Lieferanten einschicken hast ja noch lange Gewährleistung auf das Teil.
 
disciple777 schrieb:
habe eine 2 GB Asus DCII

Über der Grafikkarte sitzt ein Arctic Freezer 13

warum kauft man sich eigentlich ne Asus mit DCII kühlung wenn es auch eine billigere getan hätte?! wenn kauft man sich doch die asus überwiegend wegen der kühlung :freaky:

disciple777 schrieb:
ein Arctic Freezer 13, welcher nach oben zum Netzteil blasen sollte.

falsch herum draufgebaut? ich mein warum sollen die lüfter nach oben pusten? die sollen doch die gpu kühlen also sprich muss der luftstrom in richtung graka-pcb


@mondo: weil er den kühler gewechselt hat könnte es uU probleme bei der garantieabwicklung geben.
 


So, Futuremark 11 ist gelaufen. Gab nur 4000 Punkte, was glaube ich daran lag, dass die Karte während des Test sich dauernd runtertakten musste, da 100°C erreicht wurden.

Jemand Erfahrung, wie lange der Austausch dauert?
Ergänzung ()

theblade schrieb:
warum kauft man sich eigentlich ne Asus mit DCII kühlung wenn es auch eine billigere getan hätte?! wenn kauft man sich doch die asus überwiegend wegen der kühlung :freaky:

.

????
theblade schrieb:
falsch herum draufgebaut? ich mein warum sollen die lüfter nach oben pusten? die sollen doch die gpu kühlen also sprich muss der luftstrom in richtung graka-pcb

.

Hatte mich getäuscht, der Lüfter sitzt oben drauf.

theblade schrieb:
@mondo: weil er den kühler gewechselt hat könnte es uU probleme bei der garantieabwicklung geben.

.

Nee, da ist der original drauf...natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen :))
Da die karte trotz 3 Slot Kühler und "nur" 200Watt Verlustleistung quasi sofort runtertakten muss, kann man sich eigentlich weitere Diskussionen sparen:
Du solltet sie zurückschicken.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Graka und nicht bei dir oder dem Gehäuse.

gruß, arjen
 
Zurück
Oben