775-System auf 1155 umrüsten - Komponentenauswahl

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
473
Hallo allerseits

ich möchte mein vorhandenes System (vgl. Sig.) auf 1155 aufrüsten.

Wichtig sind mir:
- übertakten habe ich im Moment nicht vor
- die integrierte Grafikeinheit von Sandy Bridge ist mir egal und ich möchte auch kein Lucid Virtu (bei den aktuellen Problemen, die's wohl damit gibt)
- möglichst leise Kühlung muss möglich sein
- aktuelle bzw. kommende Spiele (BF3, Crysis 2...) sollte das System hinterher gut packen (natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten meiner Grafikkarte), ich bin aber kein Pro-Gamer o.ä.
- der Rechner wird auch viel zum surfen verwendet und sollte dann schon möglichst leise und sparsam sein
Ergänzung: - ich betreibe keinen Videoschnitt, kein Rendering o.ä.

Nach langem wälzen von Forenbeiträgen, Testberichten usw. habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht (bitte schaut mal drüber und sagt mir, was ihr davon haltet):

CPU: entweder Core i5-2400 (etwas leistungsorientierter) oder Core i5-2400S (eher silent-orientiert). Nimmt sich preislich nicht viel. Die Frage ist für mich nur: sind die Vorteile von geringerer Leistungsaufnahme (speziell beim surfen) und Temperaturentwicklung so groß, dass es sich "lohnt", mit den Leistungseinbußen beim Zocken zu leben? Was meint ihr?

MB: entweder Asus P8P67 Rev 3.0 oder Asus p8P67 Rev 3.1 (scheinen sich wohl nur durch die USB-Chips zu unterscheiden - ich nehm dann einfach das, welches ich günstiger bekommen kann). Warum Asus? Mir gefällt die Optik (Fanboy :cool_alt:) und ich hätte gerne UEFI. Ich hab mich auch mit teureren Boards auseinandergesetzt, aber für mich keinen Grund gefunden, mehr Geld für Features auszugeben, die ich nicht brauche. Bin trotzdem für Anregungen dankbar.

RAM: da bin ich völlig planlos. Ich weiß nur, dass die Preise wohl im Keller sind und dass man wegen der Kompatiblität zum Kühler aufpassen muss, bin aber ansonsten voll auf eure Empfehlungen angewiesen...

Kühler: ich würde wahnsinnig gerne meinen Prolimatech Megahalems weiterverwenden. Allerdings hab ich den damals in der 1. Revision gekauft, d.h. ich hab kein Montagematerial zum Sockel 1155 bzw. ich weiß gar nicht, obs das überhaupt gibt. Falls jemand weiß, obs da ne Möglichkeit gibt: nur her damit. Ansonsten muss ich mich wohl nach nem neuen Kühler umsehen...

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Kühlers: http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=171&page=1

Die Frage ist für mich nur: sind die Vorteile von geringerer Leistungsaufnahme (speziell beim surfen) und Temperaturentwicklung so groß, dass es sich "lohnt", mit den Leistungseinbußen beim Zocken zu leben? Was meint ihr?
Gute Frage ^^ Das musst du ganz alleine wissen. An und für sich sind die Sandy Bridge sehr leistungsstark, so dass es durchaus Sinn machen kann, sich mit der Minderleistung des S zu begnügen.

RAM: da bin ich völlig planlos. Ich weiß nur, dass die Preise wohl im Keller sind und dass man wegen der Kompatiblität zum Kühler aufpassen muss, bin aber ansonsten voll auf eure Empfehlungen angewiesen...
Das billigste 8GB-Kit das es gibt. Ehrlich.
 
TDP: 95W CPU ist ebenfalls ohne Probleme SILENT zu kühlen

http://geizhals.at/deutschland/664436

Thermalright HR-02 Macho
Hab den Kühler mit nem Bequiet 140mm drauf - MEGASILENT !!
(zwar nur nen i5-760 - aber OC @ 3,6 GHz - statt 2,8 GHz)

Ahh ja - gut - gerade mal alles durchgelesen - leider keine Erfahrung mit dem Kühler
- Ich weiß nur das der HR-02 günstig ist, und für langsamdrehende Lüfter ausgelegt ist
 
http://gh.de/?cat=WL-162208
Das habe ich die Woche für einen Freund zusammengebaut. Die Grafikkarte ist wirklich leise, genau wie das Netzteil. CPU- und Gehäuselüfter können im BIOS/UEFI justiert werden. Das Board wird mit einer 3,5 Zoll USB 3.0 Blende geliefert. Man hat also die Möglichkeit in die Gehäusefront USB 3.0 zu setzen. Der Rechner ist auch mit der HDD recht flott. Wer es nobler haben möchte, nimmt für Windows zusätzlich eine SSD.
http://gh.de/626632
http://gh.de/626829

Die aktuellen Sandy-Bridge takten im Leerlauf alle sehr weit runter samt Stromsparmechanismen und unterscheiden sich im Verbrauch dann kaum.
 
wwaa - also wenn man ne Backplate hat, ist das ja nicht schlimm

Aber wenn man nur kleine Muttern oder eben was anderes kleines als Auflage am Loch hinterm Board hat,
hätt ich ja richtig Angst das Board zu beschädigen.

für windows reichen eben auch 64 GB SSDs
 
@t6:
danke. habs mal gegoogelt und leider das hier gefunden.
[quote="Caseking-Nils]Das Kit selber wird leider nicht mehr extra produziert. Eine Nachbestellung ist nicht mehr möglich.[/quote]

Scheiße :(

@RaptorTP:
auf welcher Drehzahl arbeitet der Lüfter deines HR02-Macho?
Ich liebäugle auch mit dem Kühler, aber mangels Vernickelung wär das Teil irgendwie ein Rückschritt zu meinem Megahalems. Der originale HR02 ist leider nicht mehr zu bekommen...
Edit: ha, bei Alternate gibts ihn noch! Die meisten geizhals-Links führen leider nur zum bereits genannten Macho.
Edit2: verreck. nicht lieferbar -.-
Edit3: dafür bei Caseking ab 7.10. - damit könnt ich leben...

@Atlan3000:
du wirst jetzt wahrscheinlich lachen - aber ich hab keine Lust dass mein Kühler schäbb (wie der Schwabe sagt) auf dem Mainboard rumhängt ^^. Da geb ich lieber nochmal 50€ für nen neuen Kühler aus... Trotzdem danke ;)

@Wilhelm14:
1. ich plane keine neue GraKa - und schon gar keine 560 Ti. Die ist zwar toll - aber ich geb doch keine 200 Euro für ne Mehrleistung von 15-20% gegenüber meine 5850 aus (die ich damals für 115€ bekommen hab).
2. ich besitze bereits eine SSD
einfach mal genauer lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schnell getippt, zu wenig gelesen...

Grafikkarte und Laufwerke hast du ja schon. :D
Dann nimm aus dem Link der Zusammenstellung nur CPU, Board und RAM. Ich wüsste auch nicht, was an teueren Boards besser sein soll.

PS: Wie laut/leise der Thermalright Macho im Vergleich zu anderen ist und was er leistet findet man hier: https://www.computerbase.de/2011-07...bschnitt_lautstaerke_und_schalldruckvergleich Er scheint also bei seiner vollen Drehzahl von 1.300 U/min immer noch leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir im klaren sein, das du NUR mit einem K-Modell später (ordentlich) übertakten kannst! Daher empfehle ich dir einen i5 2500K. (Wenn du viel renderst oder deine sonstigen Anwendungen von mehr wie 4 Kernen profitieren, dann i7 2600K)

Reicht dir die Boardausstattungen der normalen P8P67er und du willst später net auf mehr wie eine Graka setzen, dann kannste dir eines der obigen Boards zulegen. Ansonsten schaue dich nach einem Board der P8P67er mit Zusatz (wie Pro, Deluxe etc.) um.

Ram: Momentan sehr günstig zu bekommen, daher 2x4GB nehmen, welcher mit 1,5V arbeitet. Ob 1333MHz oder 1600MHz ist wurscht, den Unterschied bemerkst du im Alltag nicht.

Graka: verwende weiterhin deine HD5850er, die hat noch genug Performance

zum Megahalems: Ja, es gibt ein kit, welches ihn fit für LGA155 macht: http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=171&page=1
Leider weiss ich nicht, wo du es kaufen kannst. Bei caseking wirds net aufgeführt: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Fan-Adapter-Retention-Module:::25_59.html

edit:
Viel zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: 140x160x26.5mm, 900-1300rpm, 96-125m³/h, 19-21dB(A) auf dem Macho

puuhh - ich hab den Kühler damals, als er rauskam, gekauft.

Ist halt ein riesen Ding - die Vorteile liegen eigentlich nur im Silent-kühlen
muss nicht mal besser sein, der Kühler ;)
Ab einer gewissen Drehzahl/Durchsatz bringt das bei diesem Kühler halt NIX mehr :)
 
RaptorTP schrieb:
Lüfter: 140x160x26.5mm, 900-1300rpm, 96-125m³/h, 19-21dB(A) auf dem Macho

Ich wüsst aber gern, auf welcher Drehzahl er bei DIR welche Temperaturen erzeugt ;)
 
Vielleicht solltest du noch nen paar pfennig drauf legen und nen i5-2500k dir besorgen. Du kannst mit dem problemlos die aktuellen und kommenden spiele bestreiten und so viel teurer ist er nun auch nicht. Außerdem würde ich behaupten, das er in der Zukunft besser sei. Sollte das System an die CPU grenze kommen, kann man immer noch einiges aus dem i5 heraus holen.
 
AAhhhh jetzt ja :) *G*

ich teste mal schnell ...

22,4°C Raumtemp

IDLE - 551 U/min
37°C/30°C/34°C/31°C

LAST - 906 U/min - 11min Prime95, Firefox, Winamp, HW Monitor ;)
56°C/52°C/53°C/53°C

nach max 7min hat sich nix mehr an den Temps getan

1.152 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
1.136 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz

Thermalright HR-02
+ Gelid GC-Extreme Wärmeleitpaste
+ 140mm be quiet! Silent Wings USC

leichtes undervolt bei 3,6 GHz OC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HiV schrieb:
Vielleicht solltest du noch nen paar pfennig drauf legen und nen i5-2500k dir besorgen. [...] Sollte das System an die CPU grenze kommen, kann man immer noch einiges aus dem i5 heraus holen.

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Knapp 30% größere Leistungsaufnahme unter Last gegenüber dem 2400S sind allerdings schon happig... Ich mach mir da nicht nur Sorgen um die Stromrechnung, sondern vor allem um die Kühlung. Hat jemand Erfahrung mit dem 2500K und nem Silent-Kühler?
 
Was soll der Aufstand, ich habe einen Q9550 der bei 3,42 GHz ohne Spannungserhöhung läuft, seit ich die MX 4 Wärmeleitpaste drauf habe komme ich nicht mal über 50°C damit (Prime), eine 7200er Festplatte ist lauter, und ich habe nur den Groß Clockner.
Und mein Q9550 läuft auch bei Originaltakt mit unter 1V (0,98V) - Einstellungssache, mehr Geld für so eine CPU würde ich nicht ausgeben, kannst du mit der Spannung auch hin kriegen - den Mehrpreis holst du im leben nicht rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP: vielen Dank für deine Mühen :) geht der Lüfter hier auf maximale Drehzahl?
 
eigentlich sollte er mit max 1000 U/min drehen

müsst ich mal nen neustart machen, und die cpu steuerung ausschalten,
dann würde er ja immer max laufen

mach ich mal schnell ... :)

1033 U/min is max

also NEIN, geht er nicht ;)

Lüfter 140mm be quiet! Silent Wings USC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal.

Also, dann steht der Kühler schonmal fest: der HR 02 macht das Rennen. Evtl. der Macho, wenn ich mich mit der Optik anfreunden kann, ansonsten warte ich, bis es die Originalversion wieder gibt und besorg mir nen vernünftigen 140er-PWM-Lüfter dazu

Board scheints wohl keine überzeugende Alternative zu geben.

RAM muss ich wohl 30-40 Euro rechnen - da besorg ich mir dann einfach ein 1333er 8GB-Kit.

Bleibt die Frage nach der CPU:
i5-2400, i5-2400S oder doch i5-2500K
Wie würdet ihr entscheiden bei meinen Ambitionen (vgl. Erstbeitrag)?
 
King-of-fools schrieb:
Die Frage ist für mich nur: sind die Vorteile von geringerer Leistungsaufnahme (speziell beim surfen) und Temperaturentwicklung so groß...
https://www.computerbase.de/2011-05/test-intel-core-i3-2100t/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Leerlauf (Surfen) verbrauchen die alle gleich wenig. Bei Übertaktung bleibt nur der 2500K aus deiner Vorauswahl. Ohne Übertaktung würde ich den 2400 nehmen. Ein "nicht-Übertakter" Board ist dann auch gleich günstiger. Leistungseinbußen beim Spielen solltest du nicht haben. In Zukunft wird als erstes die Grafikkarte und nicht die CPU schlapp machen.
https://www.computerbase.de/2011-05/test-intel-core-i3-2100t/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
 
Auf jeden fall 2500k ca 180€ runter takten bis er mit 1.0-1.1volt 24\7 läuft ist dann leise u sparsam[internet usw] , und hast alle optionen fürs spielen zum hoch takten 3.3 bis 4.0 ghz
im bios ab speichern fertig [potential für die zukunft auch noch ]

beim 2400 oder 2400s ca 160€ geht das nicht biste gebunden an die leistung
 
Zurück
Oben