i5 2400 oder i5 2500

Geforce 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
410
Hallo,

würde gerne mal wissen ob man unterschiede beim zocken hat zwishen i5 2400 und i5 2500 ?

der i5 2500 und der i5 2500k wo ist der unterschied ?

Grüße
 
Natürlich hast du da Unterschiede zwischen i5 2400 und i5 2500. Der 2500er hat ja mehr Takt. Sind diese Unterschiede relevant? Nein. Nur messbar.

Planst du eine Aufrüstung?

Hier kannst du genau vergleichen:

i5 2500 vs. i5-2500K @ Intel:
http://ark.intel.com/compare/52210,52209

Die "K-Versionen" sind zum übertakten gemacht. Man hat einen freien Multi -> Einfaches Übertakten & der RAM ist dabei nicht besonders wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich plane ein komplettes neues System zu kaufen. ich will aber nicht übertakten und geld sparen wo es nur geht ohne verlust der Leistung.
Ergänzung ()

Ich habe mir gedacht ein Intel® DH67CLB3 und einen i5 2500 plus 8 gb kingston ddr3 1333.
 
Wenn es dir primär um Games geht und du möglichst günstig aussteigen willst, dann solltest bei deiner CPU bleiben und evt. nur eine Grafikkarte anschaffen. Ein Q9450 bildet so gut wie keinen echten Flaschenhals und eine andere Grafikkarte wird dir schon einen Schub bringen. Der i5-2500 dir da hingegen nur sehr wenig! Es ist einfach so, dass man mit einem Quadcore der Core 2 Reihe mit halbwegs Takt nach wie vor sehr gut gerüstet ist, weil man doch kaum mal in ein CPU-Limit rennt und somit ein CPU Uprade mehr für die Hose ist, als für das Spielvergüngen. Und die Dinger geben doch reihenweise noch einige hundert Megahertz mehr her. Auch wenn man vll. in den meisten Spielen weniger Frames hat, wird es nur äußerst selten der Fall sein, dass das Spiel auf dem i5 hervorragend spielbar ist, und im Vergleich auf dem Q9450 schecht bis nicht. Viel mehr wird es so sein, dass wenn es mit dem Q9450 nicht richtig rennt, es auch mit dem i5 nicht gut spielbar sein wird.

Die 4870X2 krankt hald vorallem an der enormen Leistungsaufnahme, aber auch an der Crossfireskalierung, weshalb ein Wechsel nicht falsch erscheint.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man vll. in den meisten Spielen weniger Frames hat, wird es nur äußerst selten der Fall sein, dass das Spiel auf dem i5 hervorragend spielbar ist, und im Vergleich auf dem Q9450 schecht bis nicht. Viel mehr wird es so sein, dass wenn es mit dem Q9450 nicht richtig rennt, es auch mit dem i5 nicht gut spielbar sein wird.

Aus eigener Erfahrung:

Bei CPU-limitierten Spielen - also im Wesentlichen Flugsimulationen, aber auch so Sachen wie die X-Serie von Egosoft - merkt man einen mehr als deutlichen Schub.

Bsp. FluSim "X-Plane": Mit einem auf 3,6 GHz getakteten Q9550 und höheren Grafikeinstellungen sind selten mehr als 20 FPS möglich gewesen in Szenen über dicht bebautem Gebiet mit Autoverkehr usw. (New York, Ruhrgebiet, und ähnliche Großräume).

Mit einem I2500K@Stock und identischen Settings ist es da aber eher selten, unter 30 FPS zu fallen.

Ähnliches gilt auch für den FSX und DCS A10-C.

Keinen Unterschied dagegen merkt man bei GPU-limitierten Spielen wie Crysis.
 
Das ist natürlich klar - bei solchen Spielen ist das natürlich völlig richtig. Diese stellen im Verhältnis aber klar die Minderheit dar - dennnoch habe ich das zu wenig hervorgehoben - gut dass du dies ergänzt hast :)
 
Würde eigentlich auch eine AMD CPU vom schlag Phenom 2 x4 970 / 980 für die zukünftigen Spiele ausreichen?

Also vom Preis her sind die absolut günstig im Vergleich zu Intel.
 
Ja, das kann man schon so sagen. Aber es kann dir natürlich keiner garantieren, dass nicht in einem Jahr ein Spiel auf den Markt kommt, welches dann doch erheblich mehr CPU Leistung benötigt - damit ist aber absolut nicht zu rechnen und deshalb braucht und sollte man davon nicht ausgehen. Wenn du nicht heute schon Spiele spielst, die bekanntermaßen CPU limitiert sind, brauchst du nicht sonderlich in eine CPU investieren. Und wenn dann doch in einem Jahr dieses tolle CPU intensive Spiel auf den Markt kommt, dann wäre es trotzdem Blödsinn schon heute eine CPU dafür zu kaufen, denn dann ist die selbe Leistung zu günstigeren Konditionen zu erweben.

Auch sind die von dir genannten Phenom Modelle preislich relativ uninteressant. Da würde man entweder 10 Euro drauflegen und einen Phenom II X6 nehmen, oder die preislich deutlich besser postitionierten 955 und 965er nehmen, welche nur wenig geringer getaktet sind.

Aber ich sage es nochmal: Wenn du bereits einen Q9450, dann würde ich auf keinen Fall in eine neue CPU investieren, da wie gesagt und sehr wenige Spiele mehr CPU Leistung benötigen (außer eben du spielst eines der verhältnismäßig wenigen Spiele, die tatsächlich von mehr CPU Leistung profitieren UND auch noch mehr CPU Leistung brauchen um gut spielbar zu werden). Denn bsplw. ein Phenom II 955 ist gar nicht so weit über einen Q9450 zu stellen in der Spieleleistung.
Und wie gesagt solltest du doch noch einige 100MHz mehr aus einem Prozessor herauskitzeln können.

Ich frage es mal anders: Wo glaubst du denn, dass dir eine andere CPU sinnvolle (bsplw. ist es völlig irrelvant, ob die neue CPU in 800x600 50% mehr Frames erzeugt, denn du wirst wohl kaum in dieser Auflösung spielen?!) Vorteile bringt bzw. wo hast du denn zu wenig Spieleleistung?

LG
 
das große problem ist halt auch das mein system keine garantie mehr hat und absolut instabil ist. grund dafür sind diverse kleinere hardware defekts am mainboard und die cpu hält auch kein prime test mehr durch. deswegen such ich eine neue cpu mit viel leistung zum kleinen preis. ich weis z.b das ich battlefield 3 auf allen max einstellungen in 1080p zocken will ohne das es lackt. dieses Spiel löst mein BC2 ab was ich seit release regelmäßig in meiner Freizeit spiele. ich will aufkeinenfall einen fehlgriff machen. also ich bin der meinung das der amd x4 980 überragend schnell und vollkommen ausreichen für spiele sein müsste mit entsprechender Grafikleistung einer 6870 z.b oder GTx 560 Ti .
 
Viel Leistung zum guten Preis: (Intel)

Intel Core i5-2310 + AsRock H61 iCafe + 4GB DDR3-1333

Gesamt macht das: ~ 220,- EUR


Einiges an Leistung zum kleineren Preis: (AMD)

AMD Phenom II X4 955 (-> 970, 980 lohnen sich nicht wirklich) + AsRock 880G Pro3 + 4GB DDR3-1333

Gesamt mach das: ~ 180,- EUR

---> Wenn du etwas von deinem alten PC noch verkaufen kannst, dann bist du natürlich noch wesentlich besser dran.

Meine Empfehlung: Kauf dir das Intel System, wenn du vlt. die zusätzlichen € aufbringen kannst. Der Sandy Bridge Prozessor ist deutlich stärker und du hast mit diesem Prozessor einen besseren Unterbau für die Grafikkarte + höhere Min-FPS (Da ist der Prozessor ja besonders wichtig). >In< >jeder Hinsicht< >überlegen<

untitled21czp.jpg


Selbst in GPU limitierenden Settings (Starcraft 2 mit 4x AA), bekommt man mit einer potenten CPU mehr FPS. (Vergleich die HD 6870 ca. mit der GTX 470, etwas schwächer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 3 schrieb:
das große problem ist halt auch das mein system keine garantie mehr hat und absolut instabil ist. (...)
ich will aufkeinenfall einen fehlgriff machen.

Dann ist die Sache natürlich eine völlig andere. Den Q9450 kannst du vermutlich dann noch ganz gut verkaufen.
Trotzdem würde ich dir dazu raten, noch das eine gute Monte mit deinem alten System rüberzudrücken. Nach den ersten Tests kann man viel sicherer sagen, welche Anforderungen dein System erfüllen muss, um ein gutes Spielgefühl zu erzielen. Und dann kannst du eben gezielt eine günstige Variante auswählen, wo du einerseits weißt, dass die Leistung reicht und andererseits relativ günstig aussteigst.
Aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt: Die Phenom II X4 970/975/980 sind eher nicht die beste Wahl. Entweder ein klein wenig mehr investieren (~20 Euro) auf einen X6 (welcher aber derzeit in Spielen kaum seine Vorteile ausspielen kann) oder i5 Quadcore, oder etwas weniger und zum 955/965 greifen. Aber wie gesagt er NACH dem Launch des Games. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass bis dahin die Zambezi Prozessoren am Markt sind und diese evt. auch eine Option werden, oder vll. die Preise anderer Modelle fallen.

PR3D4TOR schrieb:

Schön bunt?! Ja, der i5 ist dem X4 in (quasi) jeder Hinsicht überlegen. Er kostet aber auch ~50 Euro mehr?! Somit ist der Vergleich müßig. Was willst du also mit dieser hetzerischen Aussage bezwecken?

LG
 
Nichts außer das, was ich geschrieben habe: In jeder Hinsicht ist Sandy Bridge einen Phenom II X4 oder meinentwegen einen Q9xxx überlegen.

Die Wörter sind drei Links. Mehr nicht. Damit man sie auseinander kennt, sind sie färbig.

Wer natürlich jeden € zweimal umdrehen muss sollte es sich überlegen die paar € auszugeben. Steht jedem frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben