Robocopy fehlen unter win7 die Rechte?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit gerne Robocopy mit RoboCopyGUI zum Spiegeln von Dateien eines bestimmten Typs (zB *.mp3). Leider verweigert mir diese Kombination unter Win7 den Dienst, mit dem Hinweis, ich hätte für die Operation nicht ausreichende (Lese-/Schreibe?) Rechte...

Kennt jemand dieses Problem? Wie werde ich dem Herr?

Warum ist das so? Der Windows Explorer kann die Dateien ja auch problemlos einzeln kopieren. Hat der mehr Rechte?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, habe schon etwas recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden.

Gibt es ggf eine gute Freewarealt., die das auch kann? (mit GUI)

Danke,

Martin
 
das kann an den optionen liegen, die du in den peremetern spezifizierst.
Wenn du z.B. die Security-Informationen o.ä. der Dateien mitkopieren willst. Schau dir die Ausgabe der Robocopy.exe an, die sagt welche Parameter diese Rechte benötigen. Dann kannst d entscheiden, ob du sie weglassen willst oder nicht. Wenn nicht, musst du robocopy mit Adminrechten starten.
 
Kannst Du mal die genauen Optionen posten und auch die genaue Fehlermeldun? Ich habe schonmal gesehen, daß Robocopy eine Fehlermeldung ausgespuckt hat, weil es die Rechte der QUELLdateien nicht ändern konnte, was es ja auch nicht soll. Am besten, du spezifizierst die Ausgabe in eine Logdatei (/LOG:datei.txt" und postest diese auch noch.
 
Hallo,
um eine Task zu starten brauchst Du entsprechende Rechte. Das ist erst einmal nur das Recht eine Task über den Scheduler überhaupt erst mal zu starten und hat noch nichts mit Zugriffsrechten auf Dateien zu tun.
Vielleicht liegt es da dran.

Schaue bitte unter
Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinie
nach. Dein Login sollte zu einer Gruppe wie "Hauptbenutzer", "Benutzer", "Autorisierter Benutzer" oder wie auch immer gehören. Diese Gruppe muss die Rechte "Anmelden als Stapelbearbeitungsauftrag" besitzen. Ansonsten scheitert ein im Scheduler eingetragener Auftrag an den Rechten.
Weiterhin gibt es bei mir die Gruppe "Sicherungs- Operatoren". Diese Gruppe besitzt die "Stapelverarbeitungsauftragsrechte". Gehört ein Login auch zu dieser Gruppe klappt alles.

Mein Laptop ist ein Firmenrechner mit bereits entsprechend verbogenen Logins, Rechten und Gruppen. Ich kann daher nicht wissen wie Win7 unmanipuliert installiert ist, wie die Rechte standardmäßig vergeben sind. Nachsehen lohnt sich jedoch sicher.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben