[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Wieder was dazu gelernt^^

Ich glaube mit diesem Fließanzeiger habe ich einen Fehlkauf gemacht :(
Keine Ahnung ob es an meinem Heatmaster 2 liegt oder am Fließanzeiger aber der steigt oft aus und gibt keine Werte.
Komisch ist auch das mein Heatmaster (Wenn Software gestartet) sporadisch kurz neu startet wobei alle angeschlossenen Geräte für ca. 1sek ausgeschaltet sind (Außer Pumpe die ist nur mit Sensorkabel am Heatmaster 2 angeschlossen). Und danach zeigt der Fließanzeiger nichts an.

Ich kann ja auch Faktor und (Bei Angabe in l/h) Pulse pro 1000ml einstellen. Ich habe aber niergendswo gefunden welche Werte ich eintippen muss. Ich gehe mal davon aus dass der Faktor falsch ist da nur dieser bei den Einstellung rpm/min und l/h vorhanden ist.

Ahja hab den "Alphacool Fließanzeiger G1/4 mit Tachosignal - Plexi"
 
Hallo,

Im Moment sieht mein System folgendermaßen aus:

Hardware:

Corsair Carbide Air 540 Gehäuse
Intel Core i7 3770K @4,2 GHz
16 GB 2400er Vengeance RAM von Corsair
ASUS P8Z77-V LX2 Mainboard
GTX 980Ti Strix OC von Asus
CS 750 Netzteil von Corsair

Wasserkühlung:

--EK X360 Kit--
EK-Supremacy EVO CPU Block
EK-CoolStream XE 360 Radiator + 3x Thermaltake Riing Lüfter
EK-DDC 3.2 PWM Elite Edition Pumpe

Selber dazugerüstet:
240er Radiator von Alphacool + 2x Noiseblocker Lüfter
EKWB Full Block für die 980Ti

Momentanes Setup:
Vorne schieben alle drei Lüfter (3x120mm)Luft von vorne durch den Radiator ins Gehäuse.
Oben (der 240er) schieben die Lüfter(2x120mm) Luft aus dem Gehäuseinneren durch den Radiator nach oben raus.
Hinten ist noch der standardmäßige 140er von Corsair, welcher Luft nach hinten rausdrückt.

Ich lasse den Valley Benchmark + Prime gleichzeitig laufen, dann hab ich nach ner halben Stunde so ca. 37°C bei ~24-25°C Raumtemperatur. Geht das so klar oder kann ich noch was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet: (was nachgetragen)
Das ist für eine interne Wasserkühlung eine gute Temperatur - 37° unter Volllast ist absolut in Ordnung. Wenn du noch bessere Temperaturen willst, brauchst du mehr Fläche oder schnellere Lüfter. Wenn es noch leiser werden soll brauchst du auch noch mehr Fläche ;)

Aber es besteht kein Handlungsbedarf, wenn du soweit mit der Lautstärke zufrieden bist.
 
Das ist ja auch absolute Vollast, normalerweise lass ich die Lüfter auf 50-70% Laufen.
Dann sind die Temps beim Zocken ähnlich.
 
Temperaturen sehen gut aus, 37°C ist doch super!

Bist Du dabei zufrieden mit der Lautstärke?
 
Geht wohl in Ordnung, ist halt ein Airflow Gehäuse und deshalb ziemlich offen. Ich denke, ich schau mal ob ich vor den 140er im Heck noch nen kleinen Radiator setze, damit ich insgesamt etwas runterdrehen kann. Wir nur evtl schwierig mit der Biegung, die Anschlüsse von oben sind nämlich direkt davor.

DSC_0116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Kannst du im Boden noch einen Lüfter anbringen, der kühle Luft ins Gehäuse (für den 240er Radi) schafft? Kannst du die Temperatur im Gehäuse messen? Evtl. bekommst du noch etwas mehr Leistung raus, indem der 240er Radi kühlere Luft ansaugt.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System aktuell noch den recht alten i7 860 @ 3,8 Ghz mit 1,35 VCore und VTT 1,28(im Bios so festgelegt) und eine Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition auf Werkstakt. Habe eine Watercool 12V 1046, einen 420er Airplex, einen 240er Nexxxos Slim & einen 120er Nexxxos Slim. Die Lüfter drehen alle recht langsam, damit sie kaum zu hören sind. Alle Radiatoren haben aber welche. Gehäuse ist ein Phanteks Luxe.

Laut Coretemp & Realtemp liegen meine Last Temperaturen der vier Cores recht fix zwischen 69 und 73 Grad mit CoreDamage, im Idle bewegt er sich im die 30-34 Grad. Bei Prime 95 Blend liegen sie nach ein paar Minuten auch bei ca. 66-69 Grad. Ist das normal? Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass bei der Radiatorfläche bessere Temperaturen zu erreichen sein müssten, oder liege ich da falsch? Auch wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, sinken die Temperaturen nur unwesentlich.(Die Grafikkarte hat im Windows maximal 31 Grad. Lasse ich die CPU auf Standardtakt laufen ohne Spannungserhöhung komme ich im Idle auf ca. 20 Grad und unter Last auf ca. 40-45 Grad.)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
Die Radiatorfläche ist auf jeden Fall ausreichend.

Mach kurzer Recherche würde ich sagen, es liegt an der CPU, mit dem Takt und der Spannung bist du halt schon ziemlich am Limit.
Die Wärme der CPU, die bei den Werten entsteht, bekommst du halt nicht schnell genug weg, da helfen auch schnellere Lüfter oder mehr Radiatoren nix.
 
Bei prime 95 bin ich mit dem 4790k auch irgendwann bei 90 Grad, und jetzt kommts: Der braucht dann 130 Watt, das ist UTOPISCH. Meiner läuft auch nur mit 1,21 v

Seitdem nutze ich nie wieder Prime, weil das niemals realistisch ist was Prime testet. Das ist vielleicht gut damit sich der Stromanbieter freut oder man seine CPU verheizen will

Zum CPU Temp messen nehme ich immer den Freeware Any Video Converter und codiere eine Stunde Videos und komme nicht höher als 55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 ist ja auch nur ein Tool, um die Stabilität der CPU zu testen, das hat man ja nicht den ganzen Tag laufen.
Vor allem die aktuellen Versionen von Prime95 heizen durch AVX noch mal deutlich mehr, bei älteren Versionen ohne AVX hat man locker 10-15°C weniger.
Zudem kommt beim 4790k noch die WLP zwischen DIE und HS dazu, die die Wärmeübertragung auch noch mal etwas verschlechtert.
 
Danke für das Feedback. Benutze Prime und coredamage auch nur zum Testen der Stabilität. Was mich irritiert ist, dass viele User die CPU mit 1,45 VCore und deutlich mehr takt betreiben. Ist es möglich, dass die CPU die ich konkret drin habe ggf. nicht die beste ist? Ich habe nochmal die gleiche CPU hier rumliegen. Ist es plausibel, dass diese bei gleichen Settings erheblich andere Werte liefert? Mich irritieren primär die Temperaturen, die andere mit ihrer Kühlung mit mehr Spannung erreichen.

Einen Sensor um die Wassertemperatur zu messen habe ich leider nicht. Aber die Radiatoren sind nicht wirklich warm.

Noch eine andere Frage:
Nehmen wir mal an, ich würde die Grafikkarte aus dem Kreislauf nehmen, oder noch mehr Radiatoren verwenden. Ist es dann so, dass ich die Temperatur trotzdem nicht weiter herunter bekomme, weil die Wasserkühlung einfach nicht mehr Wärme "abtransportieren" kann?
 
Jeder Chip ist anders, die einen lassen sich besser übertakten, die anderen weniger.
Kann sein, das die andere CPU deutlich besser/schlechter sein oder nur ein bisschen besser/schlechter, kannst du nur testen.

Es liegt nicht an der WaKü, die ist mehr als ausreichend dimensioniert, hast du ja auch schon mit Lüftern auf 12V bewiesen.
Es liegt mMn an der CPU.
 
Hi Spattel

Welche Prime 95 Verseion kannst du empfehlen? Eine die nicht solche Temperaturen erzeugt.

Bin gerade dabei den max. Takt beim i7 4790k auszuloten. Bei 4,6 ghz/1,25 vcore bin ich derzeit
 
Zu den Prime95-Versionen:

- Bis einschließlich Prime95 26 wurden keine Vektorbefehle genutzt, also kein AVX

- Ab 27.1 kam AVX-Support mit rein, der ab 27.7 als stabil gilt

- Mit Version 28.5 kam die Verwendung der Befehle AVX2 und FMA3 mit rein, die jedoch erst ab den Haswell-Prozessoren verfügbar sind. Diese sind nochmals leistungsfähliger aber auch fordernder als die AVX-Befehle.
 
Ok vielen Dank
Ergänzung ()

So ich bin jetzt beim absoluten Maximum angekommen.

Ich krieg den i7 4790k bis 4,7 ghz auf max 1.26v
Bei 4,8 geht nichts mehr, selbst bei 1.3v, dann freezt der Rechner beim Video codieren. Die Temperaturen sind dann auch nicht mehr im gelben Bereich, dann gehts schon langsam bis 85 Grad

Momentan pegelt sich die Temperatur bei 75 Grad ein beim codieren. In Spielen knapp 65 - 70

Unter Prime erreiche ich 70 Grad

Aber das ist bei Wasserkühlung mit einem Kreislauf eh nicht aussagekräftig, wenn ich jetzt noch n Grafikbench zuschalte... naja

Wie findet ihr die Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich so gelesen habe, sind doch bis 80 Grad für eine CPU alles noch okay. Besser sind wohl 70 und drunter, aber zwischen 70 und 80 ist wohl auch alles gut. Ist aber absolutes Halbwissen, was ich mal hier und da aufgeschnappt habe.
 
Hallo

So nachdem heute die GPU-Kühler für meine Grafikkarten gekommen sind ist meine Wasserkühlung endlich komplett fertig und was soll ich sagen die Lautstärke und die Temperaturen sind ein Traum (CPU 25/40°C, GPUs 30/48°C Idle/Last) bei einer Raumtemperatur von 23°C hab ich eine Wassertemperatur von 24/30°C und die Temperatur im Gehäuseinneren 27°C. Jetzt zu meinem "Problem" (falls es überhaupt eins ist) die Temperatur im Gehäuse ist ja im Idle höher als die Wassertemperatur kann es da dann jetzt zur Bildung von Kondenswasser kommen oder ist der Unterschied zu gering?

Gruss René
 
Kondenswasser kann nur entstehen wenn die Luft unter den Taupunkt abgekühlt wird. Und der Taupunkt liegt unter der Raumtemperatur, sonst hättest du Nebel im Zimmer.
Wie belüftest du dein Gehäuse? Indirekt über intern verbaute Radis?
 
Zurück
Oben