[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

AW: Temperatur so okay?

Hey,
also mein System besteht auch aus einem 1800er (ja 1800, nicht 1080) und 2x240 +1x120 im Gehäuse.
Da mein System auch unter Volllast unhörbar ist habe ich etwas höhere Temperaturen (die Pumpe läuft so gerade eben auf nur 20%^^)

Unter Volllast nach etlichen Stunden spät abends, jeweils Peak Temperaturen:

GPU 52-54°
CPU 75-81° (trotz Köpfung und Planschleifens, 4,6Ghz @ 1,376V)
Wasser ca 33-36°

Sobald ich die Pumpe auf 35-40% stelle sinken die Temperaturen deutlich, habe einfach sehr wenig Durchfluss.

Es sind ca 4Liter Wasser im System die über einen insgesamt 2400er Radiator (20*120mm) Abgetragen werden können, jedoch mit "nur" 14 Lüftern (120mm@ 700rpm)

Der Radiator steht auch nicht in meinem kleinen Büro sondern schön bei Frau und Kind im Wohnzimmer
Vermutlich werden dazu jetzt Fragen kommen^^

PS: meine CPU Temperatur ist im MSI DEUTLICH höher als in anderen Auslese Tools (Openhardware Monitor z.B). Da liegt die Max Temp bei ca. 65°
 
AW: Temperatur so okay?

Hallo,

der 4770K ist eben ein Hitzkopf und ohne ihn zu köpfen hilft der größte Radi nichts.
 
AW: Temperatur so okay?

Ist ein i7-4770K @ 1,38V

Gerninumus, ist das nicht etwas overkilled bei dir :D. Meine Lüfter sind so gut wie silent.

Pumpe läuft zu 100%, jedoch durch entkopplung auf Schaumstoffkissen nahezu nicht hörbar. Könnte ich theor. Noch mit PWM runterregeln.

Oben genannte Werte sind auch nachmehreten Stunden Vollast stabil.

GPU ist schon mächtig übertaktet. Auf die bereits übertaktete SC+ habe ich nochmal +146Mhz GPU clock und +260Mhz Speichertakt.
 
AW: Temperatur so okay?

Ja ach, wollte die Hitze aus meinem Büro raus haben. Und da gibt es nicht zu wenig Fläche.
Zudem soll der PC "mobil" bleiben. So kann ich per Schnellkupplung die Schläuche zur Wand hin lösen und noch die internen Radiatoren nutzen:)

Deine Pumpe läuft auf 100% OO
Das wäre mir vermutlich viel zu laut. Ich habe nicht mal mehr mechanische Festplatten drin, weil selbst die mir zu laut sind (ja auch die 5400er)
Aber gut, ich habe auch n leichten akustischen Schuss^^

Wie viel Takt hast du insgesamt mit deiner 980ti?
 
AW: Temperatur so okay?

Also die Laing DDC höre ich bei mir NICHT. nur wenn ich an den Boden mit dem Ohr hinkrieche, dann höre ich ein minimales Surren. Aber die ist ja bereits sehr entkoppelt. Mit meinem 1080er bin ich wie gesagt silent unterwegs. Muss dazu sagen, dass der PC etwas unterm Schreibtisch ist und man auch hier beim Hinkriechen minimales Surren hören "kann". Mit 7V kann ich die Lüfter auch noch betreiben.

Schnellkupplungen sind ne feine Sache. Habe mittlerweile auch welche verbaut.

Meine 980 Ti hat so in etwa 1480/3560 mit dem MSI Afterburner. Müsste ich aber nochmal genauer bei mir zuhause ansehen.
 
Hallo,

Wollt mal wissen ob meine Temps Okay sind.

CPU: i5 4690K ~ 60

GPU: Evga 980 ti Classifield ~ 48

Wassertemp noch nicht so drauf geachtet
 
CPU Kühler:
https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-nickel

GPU Kühler:
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc780-gtx-classy-nickel

Radiator:
https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-pe-360-triple

Lüfter 5x:
https://www.caseking.de/alpenfoehn-120mm-wing-boost-2-plus-pwm-luefter-rot-lual-017.html

Pumpe:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0381/aquacomputer-aquastream-ultimate-version

ABG:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...et-pro-100-ml-mit-nanobeschichtung-g1/4?c=312

Verschlaucht mit 13/10mm

Temps in Idle.

Durchfluss: ~45l/h
Wassertemperatur: 30
GPU: 29
CPU: 40

Temps nach etwa 1 Stunde Train Simulator 2017

Durchfluss: ~45l/h
Wassertemperatur: 34.4
GPU: 36
CPU: 54

Lüfter Sind Alle an der Pumpe und werden mit der Pumpen Software mit der Voreinstellung Kurvenregler Gesteuert.
 
Da ich mich nun doch gegen den Kauf einer GTX1080Ti entschieden habe, wollte ich nun meine Inno3D GTX980Ti Hybrid Black mit in meine vorhandene Wasserkühlung einbinden.

Nun habe ich folgende Frage:
1Mh4utHl.jpg-large.jpg
Der rotmarkierte Bereich KOCHT! Also mit Hand anfassen is' nich'.

Normal?

GPU Kühler ist Alphacool NexXxoS GPX:
Reviewmäßig ist er nicht der Beste, aber er halt günstig, IMO optisch ansprechend und er kann später mit festen SLI-Verbindern verwendet werden.

Die Temperaturen sind nach nun 45Min Furmark Burn-In Xtreme und Prime 53 - 56° GPU und 56 - 64° CPU.

Hardware:
i7-6850K @ 3.8GHz - also non-OC
GTX980Ti @ 1.430MHz + 1.2V + 117% PT (wobei HWInfo 121.4% max. aufgezeichnet hat.)

Die 1.430MHz sind übrigens out-of-the-box.

Wasserkühlungssetup:
Radiator - MO-RA 3 mit 4x120mm
Pumpe - Alphacool VPP655 @ 1.750U/Min

Mal nebenbei:
Ob die Lüfter schnell oder langsam drehen spielt null Rolle auf die Temperaturen. Einzig die Schwankungen werden geringer. Die Pumpe auf max drückt die GPU allerdings sofort auf 46° runter mit nurnoch 1° Schwankung.

Eine Frage doch noch:
Als Kühlpaste für die Grafikkarte habe ich MX-2 für GPU und die beiligenden Wärmeleitpads für VRAM und Spannungswandler benutzt.
Wie Sinnvoll ist Flüssigmetal bzw. auch MX-2 für VRAM und SpaWas?

MfG
 
Nova eXelon schrieb:
Die Temperaturen sind nach nun 45Min Furmark Burn-In Xtreme und Prime 53 - 56° GPU und 56 - 64° CPU.
Merkst de wat? Das sind die extremsten Belastungen, die du nie im Alltag erreichen wirst.
Die Temperaturen sind i.O.
Hast du noch etwas Airflow im Case? Der GPX hat da ja nicht umsonst die Kühlrippen.

Für vRam und Spawas wirst du die Pads brauchen, da dort idR der Kühler nicht direkt aufliegt.
Flüssigmetall wird da wahrscheinlich nur ein paar Grad bringen.

btw. nur 4 Lüfter auf dem MoRa? Oder hast du dich vertippt und meinst 4x180mm?
 
Merkst de wat? Das sind die extremsten Belastungen, die du nie im Alltag erreichen wirst.
Öhm, mit den Temperaturen ansich bin ich ja zufrieden. Es geht mir nur darum, dass der Block selber so heiß ist, das er nichtmal mit der Hand anzufassen ist, was sich bestimmt ganz wunderbar auf meine darunterliegenden Soundkarten auswirkt :(

Hab zwar noch 2x120 vorne und 1x120 hinten, aber ich wollte halt mal fragen.

btw. nur 4 Lüfter auf dem MoRa?
Ja ich habe noch vier Slipstream extra, aber die hört man leider ganz leicht auf minimalen Umdrehungen, darum habe ich die wieder abgenommen. Nun sind nur 4 Shadow Wings dran - also Lüfter die für Radiatoren ungeeigenet sind :D.
Aber ich habe nun die bionischen von Noiseblocker, die Slipstream von Scythe und die Shadow Wings + Pure Wings von bequiet durch und da kann mir einer sagen was er will, aber die Shadow Wings sind einfach die Leisesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Graka Kühler werden die SpaWas nur passiv gekühlt. Somit wird es dort sehr warm. Ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Wärmeübertragung gut läuft.

Temperaturen sehen i.O. aus. Wenn du dir sorgen um die Soundkarten hast, hilft nur mehr Airflow oder ein anderer Wasserkühler.

Besser kommt man nur mit einem echten Full-Cover, bei dem Aktiv auch die SpaWas gekühlt werden.
 
Hallo zusammen, dann möchte ich mal meine Temperaturen zu gute geben :)

CPU: Intel i5 4690
Grafikkarte:Geforce 970 GTX
Mainboard: Gigabite GA-Z97P-D3
Ram: G-Skill 2400

Pumpe: Aquastream XT Ultimate
Radiator: XS PS 420mm á 3x 120mm Lüfter
CPU-Block: Heatkiller
GPU Block+Backplate: von EK


Temperaturen beim Surfen:

Wasser: 24-27 Grad
Grafikkarte: 29-32 Grad
CPU: 30-35 Grad

Beim Spielen:

Wasser 30-32 Grad
Grafikkarte: Max 38 Grad
CPU: Max 49 Grad

Kann sich doch sehen lassen :)
 
Hier mal meine Temps:

Gekühlt wird ein i7-6700k @ 4.8 GHz, 1.375v und eine GTX 1080 @ 2050 0,900v
Und die VRMs des VIII Formula.
Mit 2 280er Alphacool ST30 und 4 Noctua NF-A14. Pumpe ist eine EK-D5

Lüfter laufen bei 400 rpm.
Raumtemp: 23°

Idle:

CPU: 30°
GPU: 31°
Wassertemp: 27°

Last (2 Stunden Overwatch)
CPU: 56°
GPU: 48°
Wasser: 36°
 
Kann ich fast garnicht glauben :o

Aber ein Delta von 12°C Wasser - GPU ist dann doch etwas "viel".
 
Zurück
Oben