[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ergänze einen großen gebrauchten Radiator, angeschlossen per schnellkupplungen und du hast keine Probleme mehr.
Viele Hersteller schreiben max. 35 grad Wasser temp vor, erkundige dich mal bezüglich der 45 grad.

Und die Optimierungen an deinem Gehäuse bringen evtl. 1-2 grad, du benötigst aber knappe 10 grad weniger!
Ergänzung ()

IMG_0249.JPG
Anbei mal ein Bild von meinem externen Radiator im Wohnzimmer ( Leitungen liegen im estrich)
Steht versteckt in der Ecke.
Anbei sieht man das ich mal geringfügig zu viel Druck hatte😂
 
Das steht afaik bei der Aquastream/zugrunde liegenden Eheim, weil das ursprünglich eine Aquariumspumpe ist und die somit nicht für höhere Temperaturen spezifiziert werden muss.
 
Meine Wakü kann laut Hersteller bis 60 Grad Wasser ab. Auch hier stellt die DDC 3.25 mit 60 Grad die Limitierung da. Aber bei 60 Grad Wasser bekommen die Komponenten, gerade die CPU, sowieso ihre Probleme.

Bis 50 Grad habe ich selbst schon problemlos getestet (kompletter passiv Betrieb).
 
Thomas B. schrieb:
Das steht afaik bei der Aquastream/zugrunde liegenden Eheim, weil das ursprünglich eine Aquariumspumpe ist und die somit nicht für höhere Temperaturen spezifiziert werden muss.

Ah, Danke für die Aufklärung.
 
Jo mit den 35° wäre schon ne sehr coole Angelegenheit :o
Aber wie ihr schon geschrieben habt, sind bis zu 60° bei den aktuellen Pumpen, so wie meine auch möglich.
Das blöde bei mir mit bis zu 45° Wassertemperatur ist, dass der Zustand Silent dann nicht mehr ganz zu trifft. Denn die drei Noctua 120mm drehen dann sschon mal bis 1000rpm. Ist immer noch leiser als die original Lüfter der GTX 1080ti. Doch bei einer Wakü will ich es schon leise haben.

Somit gehe ich eurem Rat nach und werde mein System noch mit einem zweiten Radiator erweitern, den airplex radical 4/240mm von Aqua Computer

Den lege ich dann extern hin. Schnellkopplungen dran, PWM Kabel nach draußen für die FANS und fertig.

Denke der Radi sollt reichen?!
 
Hmm, mein Wasser hatte beim Extremtest bei 33 °C Außentemperatur (~28 °C Raumtemp) nach einer Stunde AIDA Stresstest + FurMark 35 °C. :)

TestEB.jpg
 
@PCTüftler: Wen du auch deine Graka mit im Kreislauf hast, dann lass mal 1/2h im 3DMark den FireStrom Ultra laufen. Damit die Graku fett die Hitze produziert.
Bei mir nur die CPU ist nicht das Problem. Doch die GTX 1080ti brennt richtig das Wasser an.

EDIT: PCTüftler, sorry hattes ja FurMark laufen geht. . Was haste den für Radis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern einen 420er + 280er bestückt mit 5 Noctua A14 und einen MO-RA 420 extern der mit 4 Noctua A20 bestückt ist.

In meiner Sig. gibt's auch einen Link zu meiner Wakü. :)

Mit einer 1080 ti würde es sicher etwas wärmer werden, frisst ja auch einiges mehr an Strom als die 1070.
 
PCTüfler, deine Wakü ist ja schon höhe Deluxe Premium Klasse! Fette Anlage auf jeden Fall.

Doch ich möchte die Kosten schon ein wenig bändigen :D

Klar ist bei mir, das der alleinige 360 Slim bei mir mit der Graka 1080ti nicht ausreicht um Silent zu kühlen mit der Wakü.

Daher den Radi
airplex radical 4/240mm von Aqua Computer

Was sagst du oder die anderen von diesem Radi. Meint ihr das es ausreicht als zwieten, dann 240er höhe 7,3cm + 360er höhe 2,6cm ?!
 
Naja, ich war mit den internen Radis + externen passiven Radi nicht wirklich zufrieden. Hab jetzt zwar keine speziellen Tests gemacht aber nach einer halben Stunde ARK spielen, was absolut keiner Volllast entspricht, hatte ich auch schon 38 °C Wassertemp bei niedrigeren Umgebungstemperaturen.

Das war auch der ausschlaggebende Punkt um mir den MO-RA anzuschaffen.

Deswegen bin ich der Meinung das ein weiterer 240er nicht wirklich viel bringen wird, aber jedes Bisschen hilft. :)
 
Der Watercool MO-RA3 420 LT ist ja schon fett. Weiß nicht ob meine Pumpe "EK Water Blocks ek-xres 140 DDC 3.2 PWM Elite" da noch mit macht.
 
Der MO-RA hat so gut wie keinen Widerstand, darüber müsstest du dir keine Sorgen machen.
Ergänzung ()

Da ist ja eine Laing D5 integriert, damit musst du dir schon gar keine Gedanken machen. :D
 
PCTüftler schrieb:
Intern einen 420er + 280er bestückt mit 5 Noctua A14 und einen MO-RA 420 extern der mit 4 Noctua A20 bestückt ist.
PCTüftler schrieb:
Hmm, mein Wasser hatte beim Extremtest bei 33 °C Außentemperatur (~28 °C Raumtemp) nach einer Stunde AIDA Stresstest + FurMark 35 °C. :)

Ja die Physik lässt sich nicht besiegen.

Nach oben, bzw. unten in diesem Fall wird es irgendwann sehr aufwändig, jedes ° wird hart erkauft.

Ich habe mit einem schwächeren setup (MO-RA 3 360 extern + 360 (nur 2 Lüfter) & 240 intern) und einer 1080 Ti bei 28° Raumtemperatur und Vollast 39° Wassertemperatur mit 300 U/MIN.

Davon war ich erst ziemlich enttäuscht aber nach dem Studium diverser Tests und diversen Nutzererfahrungen habe ich gemerkt das das eigentlich ok ist.

Trotzdem will sich keine Zufriedenheit einstellen.
Ich verfluche den Tag als ich auf die Idee kam einen Sensor einzubauen nach ~15 Jahren ohne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drehten bei mir dabei mit rund 750 RPM, werden ab 30 °C Wassertemp per Kurve geregelt, Idle 350 RPM. System war zwar leicht hörbar aber immer noch sehr angenehm und unaufdringlich.

Bin im Moment zufrieden was die Kühlleistung angeht, was mich jetzt aber noch nervt ist das milchig werden der Schläuche. :(

Hab zwar schon Ersatz von einem anderen Hersteller hier liegen, aber noch keine Muse gefunden den Umbau anzugehen.

Was ich in Zukunft noch machen werde ist das ich nochmal 4 A20 auf meinen RO-RA schnalle, aber erst wenn die höheren Blenden von Watercool verfügbar sind.
 
akuji13 schrieb:
Ich verfluche den Tag als ich auf die Idee kam einen Sensor einzubauen nach ~15 Jahren ohne. :D
Vielleicht zeigt der Sensor auch einfach zu hohe Temperaturen an?
akuji13 schrieb:
Ich habe mit einem schwächeren setup (MO-RA 3 360 extern + 360 (nur 2 Lüfter) & 240 intern) und einer 1080 Ti bei 28° Raumtemperatur und Vollast 39° Wassertemperatur mit 300 U/MIN.
Hast du mal ausprobiert, wie viel es bringt die Lüfter etwas schneller laufen zu lassen?
 
Ja er zeigt zu hohe Temperaturen an...und zwar ~1°. :D
Habe ich mit 3 anderen Fühlern gegengetestet, einer davon ist ein sehr genauer den wir auf der Arbeit nutzen.

Wenn ich die Lüfterdrehzahl erhöhe (570 U/MIN sind maximal drin am MO-RA) geht es 2-3° runter und die Ergebnisse fast Deckungsgleich mit den Werten z. B. dieses Tests:
http://www.hardwaremax.net/wasserku...ren-von-phobya-und-watercool?showall=&start=7

Ich liege dann bei einem Delta von ~10°.

Beim nächsten Umbau wird auf einen 420er gewechselt und die internen Radis verschwinden für immer aus dem System.
Die haben wie prognostiziert nahezu nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben