[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Meine DCC 3.2 läuft im Idle mit ~1200rpm und unter Last bei ca 1600rpm.
Reicht je nach Loop Größe völlig aus. Zumindest bei mir.;)

Edit: unter synthetischen Dingen sind es auch bis zu 1900rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man Stufe 5? Ich habe 360er + 240er Radi und CPU + GPU Kühler und habe auch Stufe 2 ca 100L Durchfluss.
 
Tag auch,
Ich hab auch mal spasseshalber eine Wakü gebastelt, Ausgangspunkt war die defekte Pumpe meiner H60.
Jetzt sind es ein H60 Radi, ein 360er Radi, eine Eheim 1046... und der H60 Cpu Block auf einem 2600k@4ghz/1.12V:D:D:D

RT: 18°C
IDLE: 28°C
Prime: bis zu 75 °C
WT: Fühlt sich kalt an (Nichts bemerkbar)

Ich vermute, dass der h60 Block den Durchfluss zu stark begrenzt. Ist ein Düsenkühler mit dünnen Lamellen. Wie sieht das denn in etwa aus, wenn man habwegs gesunde 50l/h hat? Bei mir fließt das so langsam, dass es die Wand vom AGB herunterläuft und kein Strahl entsteht.


...Und ja, Ich könnte mir nen anständigen Kühler holen, der kostet aber Geld und das war eh nur zum Spaß alles gebraucht gekauft. :D Nur könnte das problematisch werden, wenn ich meine 570 noch mit rein häng, noch weniger Durchfluss und das Wasser wird wenigstens etwas warm:rolleyes:
20171203_171649.jpg
20171203_171543.jpg
b45c6175a8a62d47e64f66dffaddd038--sinks-corsair.jpg
 

Anhänge

  • 729929_3__43638-3.jpg
    729929_3__43638-3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du schön Alu mit Kupfer gemischt?

Hast du die Corsair Pumpe ausgebaut oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Genau, das Pumpenrad ist raus. Sollte verständlich sein dass Ich das nur zum rumspielen mach - brauchen tu Ich die Kühlleistung ja eh nicht:)
Das Mischen ist dachte Ich egal, wenn man Frostschutz oder irgendwelche anderen speziellen Korrosionsschutzmittelchen nimmt?


Edit: Mein Fehler. Hab nochmal die WLP erneuert, jetzt hab Ich unter Prime 60°C CPU dauerhaft.
Ich denke für eine kaputte AiO + ein paar Euros Gebrauchtkram ist das okay. So kann Ich mir auch vorstellen, meine 570 mit einzubinden. Oh, und Ich seh grad dass es mit voll aufgedrehten Lüftern sogar ein paar Grad unter 60 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich hab nun endlich meine erste Custom-Wakü eingebaut und habe ziemliche Probleme leider.
Meine Temperaturen scheinen gar nicht in ordnung zu sein wäre nett wenn jemand mir vielleicht Tipps oder Ideen lieferen kann welche mir weiterhelfen könnten bei der Problemfindung.
In meinem Loop befindet sich nur die CPU hier mal die ganze auflistung der Daten:

--------------------------
Hardware:
--------------------------
Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: i5 4690k @ 3,5ghz Standard Takt - unter prime voll last Core voltage: 1,056 V
Graka: MSI GTX 1080
Ram: 16 gb 1600mhz

--------------------------
Wakü:
--------------------------
Radiator: Alphacool 240
Lüfter: zwei 120-mm-Lüftern 800 U/Min -> Mugen 4 PCGH edition lüfter :p
Pumpe: Phobya DC12-400 PWM 12Volt Pump
CPU-Block: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme
AGB: Phobya Balancer 250 ml
Größe: 13/10
Gehäuselüfter: 2x 140mm, 3x 120mm

--------------------------
Temps:
--------------------------
(prime 27.9)
non-oc (3,5ghz 1,056V), hwmonitor
core0: 84°C - gaming: core0: 75°C
core1: 73°C - gaming: core1: 70°C
core2: 48°C - gaming: core2: 45°C
core3: 51°C - gaming: core3: 40°C

Turboboost-oc (oc-genie vom bios aus ja nicht so gut weiß ich auch :p) 4ghz,
core0: direkt! 95-98°C
der Rest weiß ich nicht mehr genau aber eben keine gesunden Werte :p
--------------------------

Bereits versucht:
CPU Kühler Block fester zu ziehen, etwas leichter fest ziehen..
3x WLP gewechselt -> benutzt hab ich folgende abwechselnd: ARTIC MX4, Phobya WLP die dabei war.
Es befindet sich noch aktuell leicht Luft im Kreislauf die ich nicht ganz raus bekomme, weil ich die Pumpe erst ab Morgen regeln kann da mir die PWM Verlängerung noch fehlt aber es ist nicht wirklich viel. Die Pumpe zieht keine Luft.
AGB, Schläuche werden nicht sonderlich warm. Festellen kann man die wärme wenn man sie jeweils anfässt aber nicht sonderlich.

Die Temperaturen sind deutlich höher als mit meinem Luftkühler :
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen habe echt schon alles versucht. Ja ich weiß, dass die Devilscanyon Reihe scheiße verklebt sind und ich auch schon mit dem Gedanken spiele ihn zu köpfen aber diese Werte sind doch wirklich grauenvoll!


Anhang - mein Loop, hoffe euch gefällt die Zeichnung haha
// Der AGB ist leicht höher als der CPU Ausgang in und out sind richtig //
example.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Bist du sicher, dass die Pumpe nicht nur läuft, sondern auch für einen vernünftigen Durchfluss sorgt (nicht dass der CPU-Kühler verstopft ist)? Wie sieht denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader der CPU aus?
 
Ja die Pumpe schießt extrem in den AGB (bzw der Schlauch vom CPU in den AGB) wodurch viel Wasser aufgewirbelt wird, weshalb ich auch die Pumpe dringend drosseln muss. Beide Seiten haben jeweils einen Abdruck, soll ich im Notfall mal ein Foto machen? Ich hab auch versucht schon weniger WLP zunehmen, auch mal mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Temperaturen sind die Differenzen zwischen den einzelnen Kernen auffällig: Die Kerne drei und vier würden passen, nur eins und zwei sind viel zu hoch. Wenn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader also gleichmäßig ist, würde ich das Problem eher unter dem Heatspreader vermuten. Weißt du noch, ob die Differenzen zwischen den Kernen mit dem alten Luftkühler auch schon so hoch waren?
 
Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber leider kann ich darüber keine Auskunft mehr geben... Ich hab auch keinen Luftkühler mehr hier rumliegen um es zu testen..

Was mir eben aufgefallen ist das die Kondensatoren (falls man sie so nennt) direkt unter dem CPU Kühler sind? Kann es sein das sie vielleicht den Kühler ein wenig behindert?

IMG_20171208_210620.jpg
 
Das kannst du eigentlich ausschließen. Der Freiraum um den CPU-Sockel ist genormt und daran halten sich die Halterungen von Kühlern. Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber ja auch schauen, ob du z.B. ein Stück Papier ohne Wiederstand zwischen Kondensator und die Halterung des Kühlers schieben kannst (natürlich bei vom Strom getrennten PC).
 
Alles klar gut dann mach ich mir mal darüber keine Gedanken :D
hier noch ein Stresstest vom Intel Tuning Tool
IXUE.png
 
Hi, ich wollte mal nachfragen ob die Werte für meine R7 1700x (kein OC) und der AiO von Arctic (Liquid 120) in Ordnung sind.
Alles verbaut in einem Fractal Node 304.
Idle 27-30 Grad
Last 48 -54 Grad (Stresstest max 65 Grad)
VG
 
Das sollte passen - und ist noch weit von einer kritisch hohen Temperatur entfernt. Also musst du dir keine Sorgen machen :)
 
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem meine Wakü neu gemacht inkl neuem Gehäuse etc. Ich hab bei 2 Stunden Benchmark eine Wassertemperatur von 41°C, CPU (3770k non oc) von 55°C und GPU 44°C (Vega64). Meine D5 Pumpe läuft auf 71% (ca 3900rpm).

Wakü: D5 pumpe + aquaero 5
CPU: 3770k , z77 extreme pro4
GPU: MSI Vega64 EK waterblock

Jetzt Spiele ich zurzeit Rise of the Tomb Raider bei welchem ich nach 2 Std. ähnliche Werte habe wie nach dem Benchmark. Blos hab ich das Problem das nach einiger Zeit alles immer wieder mal ins stocken kommt (kurzes ruckeln) und dann geht es wieder. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das eventuell an den Treibern liegt oder ich auf der GPU was nicht richtig gekühlt bekomme.

Ich hab die GPU ohne Backplate (EK Block) umgebaut, dachte ich kann mir die 30€ sparen, stand ja auch dabei das es nicht notwendig wird. Die ICs auf der Rückseite der GPU werden ca 55°C warm.

Das passt doch eigentlich von der Temperatur her oder soll ich die Lüfterkurve mal ein bischen anpassen? Bei den Werten laufen die ca 650rpm. Alles NB-Eloops nicht pwm gesteuert.

Habe 3x 360er Radiatoren , 1 dicken Phobya und 2 40mm EKs

P.S.

ich kann die Werte wenn gewünscht gerne nochmal genauer posten wenn ich daheim bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
41°C Wasser und 44°C GPU sind zu nah bei einander, das sieht unrealistisch aus. Oder hatte die GPU in dem benchmark nix zu tun?
Wo misst du die Wassertemperatur und wie ist dein Kreislauf aufgebaut?

Zu den Lags/Rucklern: Beobachte mal CPU Takt und Last und auch GPU Takt/Last.
 
Pumpe --> GPU --> CPU --> Radiator --> AGB(wasser messfühler) ->>> pumpe.


wie gesagt das war jetzt aus dem Kopf heraus ich schau dann nochmal daheim nach, aber war mir eigentlich sicher das es 44°C waren.
Ergänzung ()

so ich hab jetzt mal 2 std den Heaven Benchmark laufen lassen. Die GPU war voll ausgelastet die CPU wie zu erwarten nicht.

GPU: 43°C
MEM: 45°C
CPU: 53°C
Wasser: 39°C


Zu meiner Schande muss ich aber sagen, das mir nach betrachten meines Bildes etwas sau dummes aufgefallen ist.

Der Heatkiller CPU kühler sowie der EK Vega Block sind falsch angeschlossen :freak: ... Schande über mich.

Ich meine mich zu erinnern das die linken Anschlüsse am EK block Eingänge sind und die rechten Ausgänge :watt: und bei Heatkiller LT Rev3.0 ist der in der mitte der Eingang und der unten der Ausgang......

Nach kurzer suche hat sich meine Vermutung auch bestätigt..

Werde ich wohl nochmal ein bischen ändern müssen im Urlaub
 

Anhänge

  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 418
  • wiedumm.jpg
    wiedumm.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben