[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Zum Heatkiller kann ich dir leider nichts sagen, da ich Watercool Produkte noch nie im Einsatz hatte. Nein, für die Pumpe ist es kein Problem, eher für die Optik.. :)

Vielleicht gibts was im Watercool Forum?
 
Tagori schrieb:
@M7. Cyrius

danke für die Info könnte ich mir das neu biegen schonmal ersparen. Sollte ich die CPU trotzdem ändern? Die Pumpe wird ein bischen mehr arbeiten müssen, aber sollte egal sein oder irre ich mich da?

Ich würde nichts mehr ändern. Die Temperaturen für cpu und gpu sind ja ok.
 
Ich hab mir die letzten Tage meine erste WK in meinen Pc gebaut. Dabei habe ich alte Teile mitgenommen (i7 4790K auf H97 Pro mit 16GB DDR3 GSkil Ram, 600Watt Pure Power und 2 hhds, 1ssd)
neu sind folgende Teile:https://geizhals.de/?cat=WL-884686

grade laufen aber nur 3 der 6 Lüfter auf den Radis, weil ich nicht genug anschlüsse hab, Spiltter Kabel ist bestellt.

Performance ist auch gut, man könnte sicher 5fps+ rausholen, wenn man n neues MB und ne neue CPU verbaut, aber das ist mir egal, das mache ich dann nächstes Jahr oder so.

Die Pumpe läuft mit ~2100-2200 RPM, kann aber bis 4000 hoch, dann ist sie aber nichtmehr so leise.

aber: irgendwie habe ich sorgen um die CPU Temp.
Ich hab die alte WLP vom I7 mit Zewa und isopropanol entfernt. und den Waterblock damit auch gecleaned. dabei hab ich ausversehen auf den Waterblock gefasst, das aber auch mit isopropanol und zewa wieder saubergemacht. ( habe gelsen, das Fingerabdrücke Kühlleistung extrem verringern.) hab ich hier evtl was kaputt gemacht ?

Dann hab ich neue WLP in Form von 3 Reiskörnern in die Mitte gemacht, und dann einfach den Waterblock drauf, macht es evtl Sinn, den Waterblock nochmal wegzumachen und dann die WLP neu aufzutragen und zu verstreichen ?

Temps:
Idle:

Cpu:
Core 1: ~32 Grad
Core 2: ~33 Grad
Core 3: ~32 Grad
Core 4: ~33 Grad

Gpu: 28 Grad


3DMark Firestrike Benchmark:


Allgemein/Grafik Teil
Cpu:
Core 1: ~50 Grad
Core 2: ~50 Grad
Core 3: ~50 Grad
Core 4: ~50 Grad
, bei allen eher leicht unter 50, also 48 z.b.

Gpu:
min : 30 Grad
average: 32-34 Grad
max: 37 Grad

Physics/Cpu Teil
Cpu:
Core 1: ~65-70 Grad max: 71 Grad
Core 2: ~65-70 Grad max: 73 Grad
Core 3: ~60-65 Grad max: 68 Grad
Core 4: ~60-65 Grad max: 67 Grad
, bei allen eher leicht unter 50, also 48 z.b.

Gpu:
min : 30 Grad
average: 30-31 Grad

FireStrike Erbegnis:
Graphics score: 30 381

Physics score: 11 909

Combined score: 7329

Maximal hat die CPU mal einen Wert von 79 auf einem Kern angezeigt, das war aber auch nur ein kurzer Sprung, beim Zocken/Benchmarks wird die CPU so 68-70 Grad heiß. Ist das zu heiß ?
Und ist das Ergebnis des FireStrike Benchmarks gut, oder habe ich zu wenig Leistung für die hardware ?

Bei Bedarf kann ich auch noch z.b. TimeSpy machen oder GRW zocken/den GRW Benchmark machen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark ist wegen seiner wechselnden Last keine gute Messlatte. Lass lieber mal ein Spiel laufen oder laste CPU und GPU gleichzeitig voll aus (prime95 mit 1-2 weniger Threads als möglich) und Furmark.
 
Wasser weiß ich aktuell nicht, hab mir ein Thermometer gekauft, kommt aber erst Dienstag. Wenn ich an die Schläuche etc lange würde ich sagen nicht über 30 Grad, aber ist nur so n Gefühl.

Bei Ghost Recon Wildlands sehe ich ähnliches wie im Benchmark.
Allgemein sind die Temperaturen sehr inkonsistent, manchmal springen sie einfach um 10 Grad oder mehr und dann wieder zurück.
Benutzt hab ich CoreTemp und GPU-Z.

Hab mich nur gewundert, weil Leute meinten, die GPU wird wärmer als die CPU. Auch hat mir jemand gesagt, das die CPU eig unter 50 Grad laufen sollte und meine läuft ja um die 70, bisschen weniger, bei Betrieb.

also hab ich mit Isopropanol nix kaputt gemacht ? das wäre gut ^^.

und was sagt ihr zu dem mit der WLP ? nochmal aufmachen und neudrauf und dann verstreichen oder reicht einfach Waterblock drauf ? Verteilt sich das dann von alleine ?
 
Was die WLP angeht , ich bin jemand der sie lieber gleichmässig verteilt. Es kann vielleicht wenig was ausmachen. Bei mir wird z.b die CPU(6700k@4.5ghz auch heisser als die GPU(1080ti@2ghz). Bei Cinebench bin ich auch zwischen 60-68°C Max je nach Kern CPU. In Furmark bin ich GPU <45°C.
 
Die Temperaturen sehe ich nicht kritisch, ehr sogar gut. Die prozessoren sind dafür bekannt hohe Temperaturen zu haben, eben weil der Kontakt zwischen CPU Heatspeader und IHS echt schlecht ist mit einer langlebigen, dafür schlecht leitenden WLP.

Ich lese zum ersten Mal, das Fingerabdrücke die Temperaturen massiv nach oben treiben... Wenn man mit super fettigen fingern, gerade vom burger essen, da drauf rumfingert vielleicht, aber ein einzelner Abdruck tut da nichts zu Sache.

Die WLP ist völlig egal, wie viel man wie drauf macht, solange was drauf ist. Lieber zu viel als zu wenig, solange genug Anpressdruck da ist.
 
Servus,

wie löst ihr das "Problem" das das von CPU unds GPU erwärmte Wasser in die Pumpe fließt und dann erst gekühlt wird? Ich habe ca. 39°C Wassertemperatur im AGB wenn ich 2/3h BF1 spiele. So warm sollte also auch das Wasser sein, welches in die Laing DC 1T fließt. Danach geht es in den 1080er, 360er und 240er bis es in die CPU und dann in die GPU fließt. Laut Aquatuning macht die Laing bis 60°C keine Probleme. Wie sieht es mit den Schläuchen aus?

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_20170908_174216.jpg
IMG_20170908_174244.jpg
IMG_20170908_174315.jpg
IMG_20170908_174205.jpg
IMG_20170908_174205.jpg

GPU liegt nach 2/3h BF1 bei max. 45/69/48°C (Core/Hot Spot/HBM)
CPU nach 30min Handbrake bei ~48°C die Kerne maximal bei 56°C bis auf einen der hat 65°C ^^
 
PanzerHase schrieb:
wie löst ihr das "Problem" das das von CPU unds GPU erwärmte Wasser in die Pumpe fließt und dann erst gekühlt wird?
Meine Pumpe sitzt direkt hinter dem MO-RA3. Das hat zudem den Vorteil, dass beim Entlüften des MO-RA3 die Luft direkt im AGB landet und sich nicht irgendwo in einem Kühler verfängt oder in einem Netzradiator sammelt.
 
Die Sorge ist unbegründet... 39°C ist doch nix.

Aber wieso wird das Wasser mit nem Mora und zwei internen Radis 39°C warm? Laufen die Lüfter nur mit 250rpm?
 
Also unter Last laufen die internen Lüftern an den beiden kleinen Radis mit ca. 450-500rpm und die am externen mit ca. 600-800rpm. Vielleicht sitzt der Tempensor im AGB auch einfach bescheiden. Messe ich an den beiden Anschlüssen die hinten aus dem Case gehen via Infrarot komme ich beim Auslass (also vor den Radis) auf ~32.5 und beim Einlass auf ~30°C. Gleiches gilt für die Radis.

Die Laing habe ich auf 7.5V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32°C auf der warmen Seite würde ich schon eher als realistisch ansehen. Auch in Anbetracht der tatsache das deine GPU bei 45°C liegt, wiel dann das Delta mit 15°C (zum Kaltwasser) etwas hoch aber normal ist.
 
Also ich hab mal einen Temp-Sensor direkt auf die Pumpe geschnallt um komme nach 2h Valley Benchmark auf max 36°C Wassertemperatur.

Grad schalte ich noch mal Handbrake dazu. Damit komme ich auf bis zu 600W an der Dose. Das Wasser im AGB ist dann immer 3-4°C wärmer (39) als am Pumpensensor gemessen wird.
Die GPU liegt maximal bei 42, HBM bei 48, Hot Spot bei 68.
CPU Package bei 72, CPU bei 56, Kerne bei 57-60 außer der eine, der hängt bei 66°C. Die VRMs sind bei 65.

Hier im Zimmer sind es 25°C ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem 420er Mora und 4x200mm Lüftern komme ich bei 600W an der Dose und min RPM der PWM Lüfter auf ein Delta von 10°C (Luft zu warmen Wasser). Kann gut sein das deine Vega richtig viel Hitze in den Kreislauf ballert.
 
Naja mein Delta ist ja dann ca bei 11°C (Raum zu Temp-Sensor an der Pumpe). Aber die VEGA wird schon warm. ^^ Scheint ja alles unbedenklich zu sein :)
 
Je nachdem, wie und wo der MO-RA3 aufgestellt ist, kann es durchaus sein, dass er einen Teil seiner eigenen Abluft ansaugt.
 
Zurück
Oben