[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Der Zoll war so nett und hat mein Paket freigegeben, ich werde dann berichten ob die Fische schon gekocht oben schwimmen oder nicht . ;)

Ich hoffe die kühlleistung reicht noch :/
 
Nabend!
Jetzt werf' ich mal meine Temps in die Runde:

Wakü Komponenten:
EK-Supreme NON-HF
EKWB FC7970
TFC X-Changer 360 @ 3x Scythe S-Flex 1600rpm
innovatek HPPS
EKWB AGB
13/10 Schlauch
Das ganze im TJ07


gekühlte Hardware:
2500k @ 1,22V @ 4500MHz
7970 @ 1,18v @ 1190/1790


TEMPS:


FurMark + Prime LOAD 60min:

Lüfter @ 1000 rpm

Core #0 63°C
Core #1 65°C
Core #2 72°C
Core #3 66°C

GPU 53°C
VRMs 54°C


Wasser: ??
Raum: 19°C


idle:

Lüfter @ 500 rpm

Core #0 25°C
Core #1 19°C
Core #2 29°C
Core #3 27°C

GPU 27°C
VRMs 27°C

Wasser: ??
Raum: 19°C

BF3 Temps @ 500 rpm:

Core #0 62°C
Core #1 62°C
Core #2 68°C
Core #3 63°C

GPU 57°C
VRMs 60°C

Wasser: ??
Raum: 21°C


Sind die Temps ok? Ist die große Differenz der einzelnen Cores normal oder kann das an der WLP liegen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch etwas ratlos, habe jetzt den Graka Kühler mit ins System genommen,

bin bei Volllast Temps der Graka ca. 50 ° (HD7970) und Wassertemperaturen um die 35°, wie im Post davor schon geschrieben habe ich einen 360er Radi der hier wohl schon am Limit ist, sollte ich noch nen Single Radi dazu nehmen oder sind die Temps so in Ordnung ?
 
@timOC
Temps sind soweit ganz ok, CPU könnte zwar minimal kühler sein, aber auch nicht weiter schlimm, Unterschied zwischen den Cores ist normal ...

@sirbondness
Ist auch noch ok, wenn man davon ausgeht das du 10° über Lufttemperatur bist, hast du eigentlich gezockt oder Prime + Furmark laufen lassen?
 
@timOC - Ist der 360 extern?; Pusten die Lüfter nach innen oder nach außen?; wie viele Gehäuselüfter sind installiert & wohin pusten sie?; welches Gehäuse hast du?

Grüße
Kevin
 
@ Commander Alex die Temp war nach 1std. BF3, was würde mir denn noch ein zusaätzlicher single Radiator an abkühlung bringen ca. ? Würde noch einen NB Black draufsetzen...
 
Kvnn. schrieb:
@timOC - Ist der 360 extern?; Pusten die Lüfter nach innen oder nach außen?; wie viele Gehäuselüfter sind installiert & wohin pusten sie?; welches Gehäuse hast du?

Grüße
Kevin

Temjin07, Radi unten auf der Seite liegend, Lüfter nach innen pustend

sonstige Lüfter:
2x92 Noiseblocker XE1 hinten rausblasend
2x120 Noiseblocker XL2 oben rausblasend
Je nach Last auf 5 oder 7V


commander alex schrieb:
@timoc
temps sind soweit ganz ok, cpu könnte zwar minimal kühler sein, aber auch nicht weiter schlimm, unterschied zwischen den cores ist normal ...

Okay, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
timOC schrieb:
Nabend!
Jetzt werf' ich mal meine Temps in die Runde:

Wakü Komponenten:
EK-Supreme NON-HF
EKWB FC7970
TFC X-Changer 360 @ 3x Scythe S-Flex 1600rpm
innovatek HPPS
EKWB AGB
13/10 Schlauch
Das ganze im TJ07


gekühlte Hardware:
2500k @ 1,22V @ 4500MHz
7970 @ 1,18v @ 1190/1790


TEMPS:


FurMark + Prime LOAD 60min:

Lüfter @ 1000 rpm

Core #0 63°C
Core #1 65°C
Core #2 72°C
Core #3 66°C

GPU 53°C
VRMs 54°C


Wasser: ??
Raum: 19°C


idle:

Lüfter @ 500 rpm

Core #0 25°C
Core #1 19°C
Core #2 29°C
Core #3 27°C

GPU 27°C
VRMs 27°C

Wasser: ??
Raum: 19°C

BF3 Temps @ 500 rpm:

Core #0 62°C
Core #1 62°C
Core #2 68°C
Core #3 63°C

GPU 57°C
VRMs 60°C

Wasser: ??
Raum: 21°C


Sind die Temps ok? Ist die große Differenz der einzelnen Cores normal oder kann das an der WLP liegen?

Danke schonmal!

ich hab auch ein TJ 07, im Kreislauf hängt ein 2500k mit 4,5 GHz bei 1,25Volt und eine 580 GTX bei 1,1 Volt mit 900Mhz.
Die Wassertemperatur liegt bei 40C°, die 6 Lüfter laufen nun mit 5Volt, die 4 Lüfter unten beim 480er Radiator und die 2 Lüfter oben!

Alles im grünen Bereich bei dir!
 
also ich hab mir jetzt noch nen Single Radiator geholt, bin jetzt bei einem 360 Radiator oben mit drei NB Silent und einem 120 Radi unten mit einem NB Black

Temps unter vollast Furmark+prime95 nach ca. 30 min:

Wasser: 39,6°
GPU: 50°
VRM:55°
CPU:bis 63°

ich glaub besser geht es einfach nicht ohne einen größeren umbau aufwand zu betreiben.... verträgt die Pumpe auf Dauer die Wasser Temps ? oder sollte ich versuchen noch irgendwie die Temperaturen zu drücken ?

Achso falls relevant das ganze in einem Corsair Obsidian 650D
 
Hallo,

ich habe auch mal 10 Minuten investiert um meine Werte zu posten.

Im Kreislauf befindet sich folgende Hardware:

  • Core i7-2600K @ 4500MHz @ 1,35V (Load)

  • Nvidia GTX580 @ 950/2300MHz (Core / Memory) @ 1150mV

Folgende WaKü-Teile sind verbaut:

  • Rad 1: XSPC RX480 Radiator mit 8 Noiseblockern PL2 @ ~850rpm

  • Rad 2: G-Changer 480 v2 mit 4 Coolermaster R4 @ 650rpm (war im Test nicht aktiv)

  • Pumpe: Alphacool VPP655 @ Stufe 3

  • CPU Kühler: Heatkiller 3.0 Cu.

  • GPU Kühlkörper: AquagraFX GTX580 Cu.

  • 16/10 Schlauch und div. Messgeräte.

Raumtemperatur 27,5°C
Durchfluss: 60 Liter / Stunde
Wassertemperatur Idle: ~1°C über Raumtemperatur
Wassertemperatur nach 10 Minuten "MSI Kombustor" und "Prime95" parallel: 35°C

Temperaturen der Hardware siehe Screenshot.
Beim Zockel aktueller Titel kann man gute 15° weniger auf CPU und 5° weniger auf GPU rechnen.

Dabei habe ich glatt ne' Frage: Ist es normal, dass der Durchfluss sich gleichzeitig mit der Wassertemperatur erhöht?
Beispiel: 25° Wassertemp: 60l/h -> 35° Wassertemp: 74l/h...





MfG
niveK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, vielleicht ist die Drehzahl ja Temperaturgeregelt?

Ansonsten müsste mit dem Wasser irgendwas passieren, z.b. dass seine Dichte soweit abnimmt dass die Wassersäule darüber weniger wiegt.
Wasser hat ja bei 4°C seine größte Dichte, darüber und darunter ist sie geringer, sodass bei selbem Volumen die Masse abnimmt. Allerdings ist das in der Wakü ja kein Wasser.

Was auch noch sein könnte, ist dass durch die Warme Flüssigkeit die Pumpe auch warm wird, dadurch kann sich der Widerstand der Spulen verändern, sodass sie bei fest eingestellter Spannung mehr Strom fließen lassen.
Das Drehmoment des Motors ist vom Strom abhängig, sodass er mehr Kraft hat und bei gleicher Spannung mehr fördern kann, allerdings ist das eher ein wenig viel gesponnen, denn Kupfer ist ein Kaltleiter, d.h. sein Widerstand steigt mit erhöhung der Temp, sodass sie eher langsamer laufen müsste als schneller

Es gibt viele Möglichkeiten, eventuell ist ja sogar der Durchflusswiderstand der Kühler von der Temp abhängig, sodass bei gleicher Drehzahl mehr fließen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Pumpe hängt nicht an dem AE5 und ist fest auf Stufe 3 fixiert.

Komisch... ich hab damit gerechnet, dass es normal wäre...
 
Dass der Durchfluss bei steigender Wassertemperatur zunimmt ist normal; Grund dafür ist die Viskosität bzw. bei steigender Temperatur die steigende Fluidität des Kühlmittels.

Gruß
miko
 
Hi,
Also das der Duchfluß mit steigender Temperatur bei wässrigen Kühlmedien zunimmt ist richtig (in dem uns gängigen Temeraturbereich).
Die Zunahme von 10l/h bei einer Temperaturzunahme von 10K ist allerding heftig. (ca. 17%)
Ich habe in meinen Messreihen marginale Durchflußerhöhungen von 130 auf 135l/h. (ca. 4%). Das bei Temperaturerhöhungen von bis zu 25 K.
Wer die Pumpe überwachen kann, kann ja auch mal die Pumpendrehzahl bei Zunahme der Wassertemperatur beobachten. Über dieses Phänomen fundiert zu diskutieren braucht es schon solide Kenntnisse der Physik von wässrigen Flüssigkeiten.
Ich bleibe da mal bei der empirischen Beobachtung, da ich "nur" Valenzelektronenphysiker bin. :)
Edit: Habe heute noch mal geschaut:
Heizlauf
Temperaturzunahme Warmwasser 26,6°C auf 40,5°C =13,8K
Durchflusszunahme : 125,2 auf 133,0 l/h = 7,8l/h
Kühllauf:
Temperaturabnahme Warmwasser 40,7°C auf 25,3 °C = 15,4K
Durchflussabnahme: 133,2l/h auf 124,7l/h = 8,5l/h
Pumpe: Aquastream XT Ultra bei 80 Hz
i5 2500K mit Cuplex Kryos und 2 GTX285 mit AquagraFx Kühler und Alphacool 360 Monsta.
 

Anhänge

  • heizlauf.jpg
    heizlauf.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 459
  • kühllauf.jpg
    kühllauf.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet: (neue Zahlen)
Heute hatte ich endlich Zeit zu testen...und hoffe einen Rat von euch zu bekommen, erstmal zum Aufbau

Case: Corsair Obsidian 650D
Radiator 1x360 XSPC Slim 1x120 Black Ice GT Stealth
Pumpe:Aquastream XT
AGB: XSPC Single Bay
CPU: Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011
GPU: AquagrATIx 7970
Lüfter: 3x NB Multiframe S-Series auf dem 360er und 1x NB Black auf dem 120er und 1x Noctua (kein Plan welcher aber der K***k Braune ^^)

Hier die Temps gemessen nach 1Std 20 min. Furmark+Prime95

Alles bei Umgebungstemp von 25°C

Idle:
Wasser 27°
CPU:33°
GPU:31°
VRM1:28°
VRM2:30°


Case Geschlossen:
Wasser:43°
CPU:67°
GPU:55°
VRM1:58°
VRM2:59°

Case Offen:

Wasser 39,6°
CPU:60°
GPU:51°
VRM1:55°
VRM2:56°

Sie wie es aussieht habe ich bei geschlossenem Case irgendwie nen Hitzestau den ich so nicht lösen kann, ich habe beim Obsidian Unten vorne den NB Black am GehäuseGitter Luft ins Gehäuse Pustend sitzen, direkt daran sitzt der 120er Radi, dann habe ich den Noctua saugend hinten Oben sitzen und die drei NB Saugend zwischen Radiator und Gehäuse oben sitzen. Aber irgendwie haut das bei geschlosssenem Case nicht so ganz hin...eine Idee wie ich es anders machen könnte ? Alle pusten ins Gehäuse um einen Überdruck zu erzeugen oder alle raus Blasen um Unterdruck zu bekommen ?

Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
mhhh den Radi hinten oben hinzusetzen wäre noch ne idee...das würde bedeuten ich habe immernoch insgesamt 4 Lüfter die rausblasen und nur einen der reinbläst, reicht das wirklich ?

oder sind es vielleicht einfach "zuviele" Lüfter ?
 
das würde nur den umstand beheben, dass die luft die reinkommt schon angewärmt wird

da das 650d ja vorne ein mesh hat, sodass eine öffnung da is durch die sich der unterdruck doch ausgleichen kann kann da eigentlich gar kein wirklicher unterdruck entstehen.
Das wusste ich aber nicht als ich das geschrieben habe
 
@MTZombie Umbau fertig...leider hat sich Temp mäßig reingarnichts geändert...aber ein Versuch war es wert...ich denke es muss dann doch ein anderes Gehäuse werden umd die Wärme besser wegzubekommen..

oder den 360 Radi außerhalb des Gehäuse befestigen, da müsste ich dann aber noch hand anlegen ^^
 
Zurück
Oben