[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Bei starken Temperaturwechseln verändert sich auch der Druck im Kreislauf - wenn du öfters ohne externen Radi mit dem System unterwegs bist, könntest du über eine Druckausgleichsmembran für den AGB-Deckel nachdenken.
 
Ja intern habe ich Kupferrohre, nur die Schnellkupplungen sind per EPDM verschlaucht. Ansonsten ebenfalls Glas AGB und Laing. Der CPU und GPU Kühler haben allerdings nen Plexiglasdeckel. Druckausgleichsmembran wird schwierig, da der AGB horizontal hängt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten:

dadurch, dass die Venturi-HF14 (2x Front 1x Hinten) ab einer Drezahl über 850 RPM komische Geräusche verursachen (Front - schätze es liegt am Staubfilter oder so), lasse ich sie derzeit bei max 800 RPM laufen. Meine derzeit noch vorhandenen NZXT Lüfter arbeiten nicht gerade ordentlich an der AiO NZXT Kraken x62 (sound ab 1100 rpm kaum noch erträglich), aber morgen kommen die eLoops B14-ps, da sollte es Temperatur- und soundmäßig hoffe ich schonmal etwas abhilfe geben.

Hab gestern mal ne Stunde GTA V gezockt und erreiche bei Temp CPU max. 50 - 55°C (1100 RPM + 2300 RPM Pumpe) (idle 24°C) und Wassertemp max. 36°C (idle 28°C) bei 22°C Raumtemperatur. Meine MSI 1070 hab ich nicht unter Wasser gesetzt (GTA V Temp 68 °C).

Meine Frage: gehen die Temps inordnung? Komme unter prime95 small fft nicht über die 70°C.
CPU läuft auf 1.125V bei 4.5 Ghz und Graka wurde nicht übertaktet. Sollte ich bei meinem Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe Temp Glas) eigentlich die Festplattenkäfige rausnehmen? zumindest einen? Oder bringt das in Sachen Airflow eher wenig bis garnichts?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 4790L auf 4.0 GhZ gedrosselt (ohne vCore Anpassung)
eine ASUS ROG Matrix R9 290X mit Standard Takt

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Pumpe --> CPU --> Radi 240 (Push / Pull) --> GPU --> Radi 240 (Pull) --> Pumpe

Meine Temps sehen bei ca. 22 Grad Raumtemperatur so aus:
CPU: ca. 66 Grad mit Phobya UC1 Extreme
GPU: ca. 70 Grad mit EK-FC R9-290X Matrix - Acetal+Nickel
Wassertemperatur 38-40 Grad

Spiele:
GTA V
Rainbow Six: Siege
The Division

Ist das mit den verbauten Komponenten OK oder zu hoch?
Köpfen und LM Paste zwischen DIE und Heatspreader würde ne deutliche Besserung bringen?
LM auch auf der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 230er Radi? ^^
denke du meinst noch einen 240er, oder?

Die GPU-Temperatur erscheint mir etwas hoch, idR ist die GPU-Temperatur niedriger als die CPU-Temperatur(DIE ist etwas größer und hat direkten Kontakt zum Kühler)
Was ist denn da für ein Kühler drauf?

Köpfen bringt bei der CPU zwischen 10-20 Grad, je nachdem wie schlecht die WLP vorher verteilt war.
 
@Slow: Wassertemperatur würde ich keinesfalls höher tolerieren. Die GPU-Temp ist, wie Spattel bereits erwähnte, zu hoch. Meine beiden R9 290 werden ca. 45°C warm, bei OC geht auf 50°C bzw. leicht darüber (mit EK Water Blocks Fullcover Kühlern). CPU würde ich unter (Spiele-)Last auch eher bei ca. 60°C erwarten.
 
Ja 240er Radi. Hatte mich vertippt...
Na dann werde ich noch mal den Kühler abmontieren und schauen was los ist.

Ich habe den von EKWB aber ohne Backplate.
Die Karte wurde unter Luft teilweise bis zu 90 Grad heiß. Dachte dass dann 70 Grad ok wären.

Kann ich eigentlich anstatt den Wärmeleitpads auf den VRAM Chips auch ganz normal Wärmeleitpaste verwenden?
 
sL0w schrieb:
Ja 240er Radi. Hatte mich vertippt...
Na dann werde ich noch mal den Kühler abmontieren und schauen was los ist.

Ich habe den von EKWB aber ohne Backplate.
Die Karte wurde unter Luft teilweise bis zu 90 Grad heiß. Dachte dass dann 70 Grad ok wären.

Kann ich eigentlich anstatt den Wärmeleitpads auf den VRAM Chips auch ganz normal Wärmeleitpaste verwenden?
Die GPU Temps sind wirklich einiges zu Hoch...

Wärmeleitpads sind pflicht bei EKWB, weil doch schon ein gewisser Abstand vorhanden ist, bei dem Wärmeleitpaste nicht wirklich die Wärme übertragen würde!

TRiBAN schrieb:
... Temp CPU max. 50 - 55°C (1100 RPM + 2300 RPM Pumpe) (idle 24°C) und Wassertemp max. 36°C (idle 28°C) bei 22°C Raumtemperatur. ...

...Komme unter prime95 small fft nicht über die 70°C.
CPU läuft auf 1.125V bei 4.5 Ghz und Graka wurde nicht übertaktet. Sollte ich bei meinem Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe Temp Glas) eigentlich die Festplattenkäfige rausnehmen? zumindest einen? Oder bringt das in Sachen Airflow eher wenig bis garnichts?
Temperaturen sehen gut aus (oder ist das Ding geköpft?). Würde mir keine Sorgen machen. Temp vom Spielen ist sehr gut, also kannst du so lassen. Airflow macht wenig unterschied für den Radiator, solange dieser Frei liegt (also vor den Lüftern kein Gitter ist und so).
 
Der Airflow bezog sich eher auf die Grafikkarte, die ich ebend noch teils mitkühlen will. CPU ist nicht geköpft ;)

Lüfter -> Radiator -> Deckel

denke anders hätte ichs garnicht anordnen können :D
 
Ich brauche mal Nachhilfe in Physik. :D

Das System:
5930K@4Ghz@1.145Vcore
1080 Ti@2050Mhz@stock
MO-RA 3@4x180mm@600 U/Min (im Vollast Spielbetrieb)

mit folgender Konstellation (im Vollast Spielbetrieb):
Raumtemperatur: 25°
GPU Temperatur: 44°
CPU Temperatur: 42°
Wassertemperatur nach GPU: 39°
Wassertemperatur im AGB: 35°

Vorher hatte ich im Gehäuse noch 1x280mm und 1x360mm Radiatoren verbaut, diese aber ausgebaut weil mir
das alles nicht mehr gefallen hat.

Dummerweise habe ich nun nach 15 Jahren Wasserkühlung zum ersten mal Sensoren verbaut. :D
Bislang hatte ich auch nie ein Problem, aber wie heißt es doch so schön:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. ;)

Grundsätzlich ist erstmal die Frage wie genau ein solcher Sensor ist:
http://www.watercoolinguk.co.uk/p/P...2x-G1--4-inner-thread-black-nickel_41687.html

Sind die Werte zu hoch, zu niedrig, wie hoch ist die Abweichung?

Nehmen wir aber mal an die Werte passen: Was für Temperaturen erwarten mich bei 35° Raumtemperatur?
Und zu guter letzt wie viel Besserung bringt es wenn ich den 360er wieder einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind völlig im grünen.

Für eine einfache Überwachung sind die Dinger ausreichend.
Wenn du es genauer haben willst, musst du die mit ein paar Messungen kalibrieren(hast doch ein aquaero o.ä.?).

10K mehr Raumtemperatur -> 10K mehr Wassertemperatur (bei sonst gleichen Bedingungen)

Der 360er wird vielleicht 1-2K bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Beide Radis zusammen bringen dann wenn es gut läuft 2-3K, also kaum ein relevanter Unterschied und mir den Aufwand nicht mehr wert.

Das bei meinen erschwerten Bedingungen (bis zu 35° Raumtemp) keine Werte erreicht werden wie bei anderen weiß ich ja schon länger.
Ist nur skurril das ich 2 Jahre lang nur den 280+360er genutzt und mir nie über Temperaturen Gedanken gemacht habe weil CPU+GPU stets kühl genug waren. :lol:

Danke für die Antwort. :)
 
akuji13 schrieb:
Grundsätzlich ist erstmal die Frage wie genau ein solcher Sensor ist:
http://www.watercoolinguk.co.uk/p/P...2x-G1--4-inner-thread-black-nickel_41687.html

Sind die Werte zu hoch, zu niedrig, wie hoch ist die Abweichung?
Wenn du den PC einschaltest, dann sollte die Wassertemperatur mit der Raumtemperatur übereinstimmen. Im Idealfall sollten dann alle Temperatursensoren, die die Wassertemperatur messen, dann auch den gleichen Wert ausgeben.

akuji13 schrieb:
Nehmen wir aber mal an die Werte passen: Was für Temperaturen erwarten mich bei 35° Raumtemperatur?
Und zu guter letzt wie viel Besserung bringt es wenn ich den 360er wieder einbaue?
Unter optimalen Bedinungen würde die Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur um ca. 25% sinken. Also max. 3.5K weniger. Tatsächlich sind aber wohl wirklich nur 1-2K drin.
 
Hey Leute,

ich mach auch mal ne Wiederbelebung :)

Und zwar finde ich meine CPU Temperatur irgendwie zu hoch...

Specs sind -7700k@stock 4,4 unter Last mit nem Heatkiller IV
-EVGA 1080Ti FE - GPU+135, MEM+300 - auch mit nem Heatiller IV
-gekühlt durch 1x 420/30 und 1x 280/45er Radiatoren mit ner VPP655 auf Stufe 2,2(3000rpm)

Verschlauchung geht AGB/Pumpe-GPU-420er-CPU-280er-AGB/Pumpe
Durchfluss sollte auch ok sein. Habe zwar keinen Sensor, aber so ein kleines Rädchen vonn Alphacool und das saust ganz schön :)

Nach 70min Furmark 4k Vollgas Burn-in kommt die GPU auf 47, das Wasser auf 37/38, allerdings die CPU auf 67 Grad...

Ist das normal? Irgendwie habe ich nicht wirklich Referenztemps für den 7700k finden können mit WaKü...
Als WLP hab ich die GC xtreme von Gelid...und auch schon 2x gewechselt. Erwarte ich zuviel von dem System? :)

Habe mal die CPU only dran gehabt- da konnte ich die CPU mit Prime26.6 auf 4,8 bei 1,20vC auf 71 Grad stabil halten.
Und klar, die Founders Edition läuft schon ohne Übertaktung mit dem Luftkühler immer auf 84grad. Insofern freu ich mich über die maximal 47 auf jeden Fall. Aber 20 Grad Unterschied zur CPU?

Freu mich auf Eure Meinungen!
Schönen Osterabend
Tom
 
Ist die CPU geköpft?

Wenn nicht sind die Temps doch relativ gut.
 
Das ist völlig normal, die Sockel-115x-CPUs von Intel sind nicht verlötet, sondern haben Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader. Daher: Solange du den Prozessor nicht köpfst, wirst du die Temperaturen nicht weiter drücken können ;)
 
cableffm schrieb:
Nach 70min Furmark 4k Vollgas Burn-in kommt die GPU auf 47, das Wasser auf 37/38, allerdings die CPU auf 67 Grad...

Moment! Die CPU-Temp ist so hoch "nur" durch Furmark? Die CPU wird nicht/wenig belastet?
 
Guten Morgen allerseits!

Nein, die CPU ist nicht geköpft.....trau mir Liqiud Metal nicht zu....zu fummelig:cool_alt:

Ingame sind die Temps ähnlich.
Hatte nen 4790k vorher...selbst der wurde nicht so warm.


Ja@ V3nom," nur" durch Furmark. Hab die Einstellungnen mal gescreenshottet...Die CPU-Auslastung bewegt sich bei Furmark zw. 17-23%

Das Gehäuse ist übrigens ein Dark Base Pro900, aktuell 3x140 mir Radi oben raus, vorne 2x140 mit Radi rein, 1x 140 hinten ohne Radi aus...Im Deckel sind die Schallbrecher größtenteils raus, hab auch die überflüssigen Spalten abgeklebt, damit die Luft dahingeht wo sie soll :)

Frohes Schaffen Euch allen :)

Furmark.PNG
Anhang anzeigen 618723
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben