[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

0-8-15 User schrieb:
Wenn Furmark noch lief, als du die Temperaturen ausgelesen hast, dann kann die Wassertemperatur unmöglich stimmen.

Schreibfehler, habe ich natürlich korrigiert.

Einlass des EK WB habe ich beachtet, habe extra die Anleitung auch wegen der richtigen Düsenplatte studiert. Sieht man auch am bild des Sys. wenn man es ab der aqua xt verfolgt.

Leider kommt das delid die-Kit doch erst morgen.

Sind die SW3 echt so schlecht dafür geeignet? Dann werde ich wohl mal 3 Noctua bestellen und diese in die Front einbauen, vielleicht sorgen diese auch gleichzeitig dafür dass der obere Radi bessere Luft bekommt.
 
CPU = AMD Ryzen 7 1700
Takt = 3200 MHz
-0,16250V Offset
Max Temperatur CPU = 38°C @ Volllast 15min
Min Temperatur CPU = 25°C @ Idle

Auf 3600MHz Übertaktet
-0.10000V Offset
Max Temperatur CPU = 44°C @ Volllast

Raum Temperatur laut Thermometer 24,6°C aktuell

Sind die Werte gut? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal zurückmelden mit den neuen Werten nach dem köpfen.

Man muss dazu sagen es sind draußen mittlerweile 13°C mehr als bei letzten mal, und unmittelbar nach dem Systemstart betrug die Wassertemp. 25°C .. beim letzten mal etwa 20,5°C.

Ich erreiche nun bei parallelen betrieb von Furmark und heavyload nach 1h:

CPU: 65°C
GPU: 52°C
Wasser:43°C

Ich habe die Lüfterkurve etwas angepasst, trotzdem laufen die Silentwings 3 halbwegs ruhig mit max 700 u/min. bei Volllast.

Für mich ganz akzeptable, da diese werte Ingame niemals erreicht werden.
Nach dem Urlaub werde ich noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr

Habe mir nun eine Lüfterregelung gebastelt mit der ich die Wassertemperatur setzen kann. Nun würde ich gerne von euch wissen ob die Temperaturdeltas so in Ordnung sind.

CPU ist ein Ryzen 1600X stock settings mit Alphacool Nexxxos XP Rev. 2 und die GPU eine AMD HD6970 mit Watercool GPU-X3 69X0. Die GPU läuft bei 1015MHz mit 1.325V Kernspannung. Pumpe ist eine Innovatek HPPS-i in der Silent-Einstellung.

Bei ca 31°C Wassertemperatur Kühleraustritt habe ich folgende Werte:

CPU 58.8°C nach 2 Stunden OCCT Linpack mit AVX und GPU bei Shadow Warrior 2 ca 54°C.

Finde die Deltas etwas zu hoch. Besonders das der CPU. Wenn ich allerdings alte Reviews vom Nexxxos XP ausgrabe, wird da ein Delta von 27K gemessen. Was meint Ihr so dazu?
 
Hallo ich habe gestern auch meine Lüftersteuerung mit Temperatursensor bekommen und kann meine Werte hier angeben.

Intel i7 3770k @ 3,8 Ghz mit 360 Radiator

Außentemperatur 27 Grad.

Idle 32,2 Grad WT --> CPU Temp 32 Grad (passiv, Lüfter fangen erst ab 35 Grad Wassertemperatur zu laufen)
Last 38,6 Grad WT --> CPU Temp 62 Grad (Lüfter ca 630 rpm).


Ist halbwegs in Ordnung?
 
@Kaktuskiller: Die Wassertemperatur sieht sehr gut aus. Bei der Temperaturdifferenz der CPU kannst du nicht nach anderen Tests gehen, es sei denn, die wurden mit derselben CPU bei gleichen Settings durchgeführt (und selbst dann ist das nur ein grober Richtwert). Der NexXxoS-CPU-Kühler ist relativ stark vom Durchfluss abhängig. Du könntest also noch etwas mehr herausholen, wenn du den Durchfluss steigerst (wobei natürlich gut wäre, zu wissen, wie hoch der Durchfluss bei dir im Moment ist). Allerdings sehe ich bei der CPU bei dir keinen Handlungsbedarf. Die Temperatur der GPU ist eher etwas hoch - kommt der GPU-Kühler nach dem CPU-Kühler im Kreislauf? Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste unter dem Kühler schon etwas in die Jahre gekommen und ausgetrocknet.

@hihu: Die Temperaturen sind doch gut! Welche Art von Last hast du auf die CPU für die Messung gegeben? Unter Prime-Last ist die CPU-Temperatur sogar hervorragend.
 
Vielen Dank für die Antwort Thomas. Bin mit den Temperaturen sehr zufrieden.
Verwende den Prime95 Small FTT's Test für Maximum Heat.
 
Danke für deine ausführliche Meinung. Die GPU ist, wie du schon vermutet hast, nach der CPU im Kreis. Am Sonntag habe ich kurz mit der Pumpenleistung herum gespielt. Mit der grösstmöglichen Pumpenleistung ändern sich die Temperaturen kaum, also es bleibt beim Alten. Eventuell hat mein Kreis einfach einen zu hohen Flusswiderstand. Habe erst kürzlich den 1080er Radiator vom PC entfernt. Sind neu etwa 11-12m Schlauch. Dabei habe ich den Kreislauf rückwärts mit der Pumpe gespült.

Des weiteren ist der CPU Kühler schon bald 8 Jahre in Betrieb und noch nie geöffnet worden. Wenn ich Musse und Zeit habe mache ich den mal auf.

Wie warm sollte die GPU denn werden? In HWinfo wird die Shader Sektion sogar gegen 70°C warm während der Chip nur ~55°C hat.
 
Im Normalfall sollte sich die GPU-Temperatur nicht mehr als 10, maximal 15 Kelvin über der Wassertemperatur befinden (als Wert meine ich hier die Wassertemperatur am Kühlereinlass). Abhängig von der GPU und der Übertaktung, die du fährst. Ist die Temperatur höher, ist vermutlich entweder die Verbindung zwischen GPU-Kühler und GPU mäßig (etwa alte Wärmeleitpaste) oder der Kühler arbeitet nicht gut (Ablagerungen).

Den Kreislauf rückwärts zu spülen wird hartnäckige Ablagerungen vermutlich nicht lösen. Dafür solltest du die Kühler öffnen und sie richtig reinigen - das ist nach wie vor die beste Art der Reinigung. Allerdings ist das insofern lästig, als dass sich viele Kühler nur ungern wieder verschließen lassen (wenn Dichtungsringe aus ihren Vertiefungen springen, bevor der Deckel angeschraubt ist) und du bei der GPU vermutlich die Wärmeleitpads ersetzen musst (nach mehreren Jahren werden die rissig und bröseln dir beim Abmontieren des Kühlers entgegen).
 
ozis schrieb:
Hallo Leute!

Wassertemp: 50°C
CPU: kratzt 100°C Marke
Graka:58°C


Nach 2h Furmark in 4k mit AA und parallel HeavyLoad für die CPU.

System bestehend aus:

I7 7700k -> EK WB supremacy evo
GTX 1080ti Zotac arcticstorm (Kühler bereits verbaut)
16Gb Ram etc.

Gehäuse ist das Dark Pro 900.
Pumpe: Aquastream XT ultra @ 60hz
Radi: 2 x 420 mm Nexxxos ST30 mit Silent Wings 3 (Front ist push, Deckel ist pull)
alles bei 700u/min

Im Idle ist die Wassertemp bei ca. 25°C, Graka 28°, CPU 38°.

Werte bei Witcher 3 (2h) mit max. Settings @ WQHD: Wasser 44°, GPU 53, CPU 81°C.

Hier noch ein bild des PCs: https://imgur.com/a/YjJpD?s=fbm

Ich habe ein ähnliches Setting und meine Temperaturen beim zocken liegen bei einem Delta Luft zu Wasser bei ca. 8-10 Grad und 600 RPM. Noctua A14 3 Pin 800RPM Edition.

Deine 1080ti heizt zwar mehr als meine normale 1080, dafür gibt mein 8 Kern in Games wie BF1 richtig gas.
Vollast meiner CPU und es stehen 280 Watt auf dem Strommessgerät.

Allerdings habe ich mein Dark Base 900 auf einen besseren Luftstrom optimiert.
Siehe meine Frontblende sowie im Deckel das entfernen der Schalldämpfer.

Alle Lüfter drücken bei mir die Luft ins Gehäuse rein.
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 410
ozis schrieb:
Radi: 2 x 420 mm Nexxxos ST30 mit Silent Wings 3 (Front ist push, Deckel ist pull)
alles bei 700u/min

Im Idle ist die Wassertemp bei ca. 25°C, Graka 28°, CPU 38°.

Werte bei Witcher 3 (2h) mit max. Settings @ WQHD: Wasser 44°, GPU 53, CPU 81°C.

Beide als Intake oder beide als Exhaust. Vorne rein und oben raus ist nicht besonders optimal für den oberen Radiator.
 
CompuChecker schrieb:
Ich habe ein ähnliches Setting und meine Temperaturen beim zocken liegen bei einem Delta Luft zu Wasser bei ca. 8-10 Grad und 600 RPM. Noctua A14 3 Pin 800RPM Edition.

Deine 1080ti heizt zwar mehr als meine normale 1080, dafür gibt mein 8 Kern in Games wie BF1 richtig gas.
Vollast meiner CPU und es stehen 280 Watt auf dem Strommessgerät.

Allerdings habe ich mein Dark Base 900 auf einen besseren Luftstrom optimiert.
Siehe meine Frontblende sowie im Deckel das entfernen der Schalldämpfer.

Alle Lüfter drücken bei mir die Luft ins Gehäuse rein.

Klingt interessant, ich hatte auch schon den Gedanken die Lüfter im Deckel ins Gehäuse blasen zu lassen, gezweifelt habe ich aufgrund der Thermodynamik ob das so Sinn macht.

Sonst habe ich Temps. die ich für ok befinde. In CSGO wird das Wasser nicht mal 7°C wärmer als Außentemp.

Nur scheint es Probleme beim beim Wärmeaustausch an der CPU zu geben, dort ist die Temp immer so 15-20° höher als das Wasser, egal ob Idle oder ingame.

Edit: Und das bereits nach dem ich sie geköpft habe, vorher waren die Temperaturen völlig unmenschlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe, auch im Hinblick auf zukünftige Systeme, meine alte AIO gegen eine Custom-WaKü getauscht.
Da ich kaum Erfahrungen mit WaKüs habe, würde ich euch bitten mal ein Auge auf meine Werte zu werfen. Danke.

Hardware:
ASUS Rampage V Extreme
Intel Core I7 5820K @ 3,8 GHz
Zotac GTX 1080 Ti FE @ 2,1 GHz
(die übrigen Komponenten erspare ich euch)

WaKü:
EKWB Supremacy EVO (CPU)
EKWB GTX1080Ti-Kühler
2x EKWB 480er Radis mit je 8 Corsair SP120 PWM Quiet Edition (Push/Pull)
Aquaero 6 LT
Aquastream XT Ultra @ 60Hz (3600rpm), ca 75l/h
EKWB 400mm Reservoir
(auch hier erspare ich euch den Rest, Flow ist da bekannt und muss nicht geraten werden ;) )

Aufbau: AGB -> Pumpe -> Radi unten (Intake) -> GPU -> Radi oben (Exhaust) -> CPU -> AGB

Temps Idle:
Wasser 34°C
CPU 40°C
GPU 34°C
Radiator-Lüfter 0% (aus), max 400 rpm

Ich regel die Lüfter der Radiatoren nach den Temps an ihren Ausgangen. Bei 34°C Wassertemp schaffe ich es, im Idle keine Lüfter zu brauchen.

Temps Volllast (Prime95, Furmark, 2 Stunden)
Wasser 34°C (max. 36°C, da Regler langsam eingestellt sind)
CPU 65°C-70°C (finde ich zu viel)
GPU 37°C-40°C
Radiator-Lüfter 70%-100% (trotzdem noch annehmbar von der Lautstärke), versucht halt die Wassertemp auf 34°C zu drücken

In Spielen (aktuell z.B. Battlegrounds):
Wasser: 34°C
CPU: 45°C-50°C
GPU: ~38°C

Bis auf die CPU-Temps unter Volllast kann ich damit gut leben, oder?

Danke für eure Hilfe.
LG Gebo :)Idle.pngLast.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch solide Temperaturen. Du könntest die Wassertemperatur noch etwas verbessern, wenn du beide Radiatoren als Intake oder beide als Exhaust umbaust. Muss der obere mit der "Abluft" des unteren "kühlen" ist das nicht super effizient.
Die CPU Temperatur ist für den Takt recht hoch, aber der eingesetzte Kühler ist auch nicht der allerbeste. Hier wären die neuen von Alphacool oder Aquacomputer besser. Wie hoch ist denn die Spannung des 5820k? Da sollte eigentlich noch etwas Luft nach oben sein beim Takt.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ist vorne/unten rein und hinten/oben raus nicht wichtig für den Air-Flow? Oder kann ich überall rein pusten und nur hinten am 140er raus?
vCore ist auf 1,152V, hab ich nicht dran drehen müssen für die 3,8GHz. Läuft stundenlang stabil unter Prime. Klar sind höhere Takte möglich, aber das geht ja dann einher mit höheren Temps.
Ja, der EVO is der alte von meiner EKWB AIO, den hab ich zwar etwas reinigen können, aber die Lamellen innen sehen trotzdem übel aus. Was würdest du im Speziellen für nen Kühler empfehlen?

Danke, LG
 
@Gebo: Die Wassertemperatur ändert sich nicht und bleibt konstant bei 34°C in allen Szenarien, d.h. Idle, 2h Prime und Spiele spielen? Ich bin erstaunt! Wie hoch ist eigentlich in dem Fall die Umgebungstemperatur gewesen?
 
Ja, ich regel die Lüfter so, dass sie versuchen die Wassertemperatur auf 34°C zu halten. Maximum unter Last sind 36°C, da die Regler langsam arbeiten und nicht direkt hochdrehen

Raumtemperatur sollte bei ca 25°C liegen, ggf etwas höher. Arbeitszimmer unterm Dach :( Im Winter kann ich die temps bestimmt noch nen paar Grad drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, natürlich, sorry. Das war mein Fehler, denn derzeit habe ich die Regelung in meiner Wakü ausgeschaltet, weil unnötig (und damit dieses Feature inzwischen aus meinem Kopf gestrichen). Dadurch pendelt zwar die Wassertemperatur ein wenig, aber alles im unkritischen Bereich und die Lüfter sind dann immer (!) unhörbar für mich.
 
Gebo schrieb:
Ist vorne/unten rein und hinten/oben raus nicht wichtig für den Air-Flow? Oder kann ich überall rein pusten und nur hinten am 140er raus?

Genau, das ist nicht schlimm. Es reicht wenn ein Lüfter die Abluft von innen abtransportiert, wenn beide Radis reinblasen. den Rest macht der Überdruck an den offenen Stellen des Gehäuses. Ein Lüfter reicht, um den Flow zu unterstützen.

Gebo schrieb:
Ja, ich regel die Lüfter so, dass sie versuchen die Wassertemperatur auf 34°C zu halten. Maximum unter Last sind 36°C, da die Regler langsam arbeiten und nicht direkt hochdrehen

Da deine Kühlung sehr gut ist, ist so ein Wert wie 34°C echt schwierig zu halten über alle Jahrszeiten hinweg. Mit meinem Mora wäre es unnsig die gleichen Wassertemperaturen im Sommer erzielen zu wollen wie im Winter. Drehen bei dir dann die Lüfter auf 100% wenn das Wasser auf 36°C ist?
Ich regel mittlerweile nur nach dem Delta zwischen Luft und Wasser. Nach Wassertemperatur zu regeln macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Zieltemperatur zu jeder Jahreszeit mit vertretbaren Lüftergeschwindigkeiten erzielbar wäre.
Oder man kappt die max Drehzahl des Lüfters im Controller und lebt mit wärmeren Wasser im Sommer. ;)
 
Zurück
Oben