[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Gebo schrieb:
Kann ich das ganze nicht wieder nur über die Wassertemp regeln?

Moin, klar kannst du das wieder so machen. Ich mache es halt nach dem Delta, weil meine Kühlung "zu krass" ist. Ich kann nicht auf eine Wassertemperatur regeln, wenn ich im Zimmer mehr als 5°C Unterschied habe zwischen Winter und Sommer.
Nach dem Delta zu regeln sollte dann wenn du es machst mit realischten Werten sein. Ich würde bei dir dann sagen, das du eher 12-13°C anpeilen solltest. Dann ist das Wasser im Sommer aber auch dementsprechend warm.

Push/Pull mit Shrouds hatte ich auch mal. Da hat Push/Pull einen Unterschied von 4°C gemacht (ein einzelner 360er Radi für CPU und GPU). Shrouds bringen wenig und sind eher nice to have.


Gebo schrieb:
Hab aber auch selber gemerkt, dass das delta(in/out) am oberen Radi katastrophal ist im Gegensatz zum unteren.

Bei der Messung kann man das wirklich super sehen. Das sollte einen deutlichen Unterschied machen, wenn der Radi mit Frischluft gekühlt wird.
 
@Gebo, du könntest auch nach der Differenz von Vor- und Rücklauftemperatur regeln. Maximale Drehzahl dann so, dass das Wasser unter Vollast bei 30 Grad Raumtemperatur ca. 40 Grad erreicht.

Aber eine einfache Regelung per Kurve (Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Wassertemperatur) sollte es eigentlich auch tun. Damit wird es auf jedem Fall im Winter leiser als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich zum Verständnis, so muss das am Ende ungefähr aussehen?

umbau.jpg
 
Ja, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Für einen ersten Test könntest du die Lüfter auch auf der Innenseite lassen.
 
muss halt wirklich jeden einzelnen Lüfter umbauen, naja was solls
 
Für den Anfang würde ich nur die beiden Lüfter in der Front umdrehen. Das sollte in ein paar Minuten gehen.
 
Guten Abend,

nach dem umbau der Radis + Lüfter tropft doch nicht echt jetzt Wasser aus dem 360er Radi:freak:
Beim durchpusten geht die Luft an irgend einer Stelle mitten im Radi heraus, so ein Pech :(
Unterm Strich brauch ich einen neuen Radiator der nicht dicker als 300mm ist. Am besten mit genug Schrauben um Lüfter einerseits auf am Radi und am Gehäuse zu befestigen.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Gute Nacht...
 
Alphacool ST30. Hast du Schrauben zu tief rein gedreht?
 
Ich hab von BQ die langen Gummi "Sticks" zum testen genommen für das die Lüfter Befestigung am Radi.

danke
Ergänzung ()

Macht es Sinn direkt noch ein paar andere Schrauben zu bestellen, als die mit gelieferten beim ST30?
Die eLoops habe so tolle Entkopelungsgummis, nur leider kann ich die nicht verwenden wenn die Reihenfolge Gehäuse <> Lüfter <> Radi ist.
 
Ja macht Sinn! Die Eloop sind ja auch breiter ich glaube 29mm
 
@CompuChecker: Beim 360, also für die 120mm eLoop Lüfter? Nein, da ist der Rahmen ganz normal 25mm dick. Nur die 140mm Lüfter sind etwas dicker, nämlich 29mm.
 
Und aufpassen welches Gewinde der Radiator hat für Schrauben. Bei den eLoops liegen noch welche mit metrischem Gewinde dabei (glaube M4).
 
das kann ich bestätigen

so sieht das aktuell aus, warte auf den neuen 360er...
20170810_194547.jpg

evtl. noch den Winkelanschluss am CPU Kühler gegen einen geraden Anschluss ist die Überlegung
Ergänzung ()

Umbau Ergebnisse:

nach 30 Min idle
neu_idle.JPG

nach 15 Min Witcher3 (GPU immer 99%)
neu_Witcher_6,5V.JPG

Dadurch das die Lüfter jetzt zwischen Gehäuse und Radi hängen habe ich beim 360er jetzt ein "Schwingungsbrummen".
Beim 240er komischerweise nicht.
Die Gummi Hülsen habe ich auf beiden Lüfterseiten drauf. Woher kann das kommen?
Ich habe die Vermutung, das durch die Berührung der 3 Lüfter diese sich gegenseitig hoch schwingen.
Bei 6V kann man das ignorieren, bei 5,5 ist es fast weg. Das muss ich auf jeden Fall anders lösen, ist untragbar:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Drehzahl sind die Messergebnisse entstanden? Fieberthermometer schon in den AGB gesteckt?

Mac_Leod schrieb:
Woher kann das kommen?
Das Brummen kann auch davon kommen, dass sich jetzt ein Hinderniss im unmittelbaren Ansaugbereich der Lüfter befindet. Spürst du die Vibration, wenn du den Finger an den 360er Radiator hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage zu Beantworten, bei 5V leicht, bei 7V schon ein krasser Unterschied und bei 10V härt man nicht das Lüftergeräusch, sondern die Vibration so laut ist das.

Die XT sagt 42,8C° und was sagt das Fieberthermometer? 37,8°C was sind denn das bitte für Schätzeisen?

360er Radi 5V > 780 rppm
240er Radi 7V > 1032 rpm

Ich denke damit kann ich leben... ist die Frage was ich noch machen kann um den Radi + Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln
 
Mac_Leod schrieb:
Die XT sagt 42,8C° und was sagt das Fieberthermometer? 37,8°C was sind denn das bitte für Schätzeisen?
Mein unkalibrierter Backup Sensor, der direkt am Mainboard angeschlossen ist, zeigt in dem Temperaturbereich auch schon ~ 4 Grad zu viel an.

Je weiter man sich von 25 Grad entfernt, umso größer wird der Messfehler.

Dein Sensor in der Pumpe bekommt zusätzlich dazu noch die Abwärme der Pumpe ab.

Mac_Leod schrieb:
Ich denke damit kann ich leben...
1000 RPM wären mir etwas zu viel. Da würde ich lieber 40 Grad Wassertemperatur in Kauf nehmen.

Mac_Leod schrieb:
ist die Frage was ich noch machen kann um den Radi + Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln
In Silikon eingießen? Meine Noctua NF-F12 habe ich damals, als sie noch brummten, auch in Silikon eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal meinen 5820K auf 4,4 Ghz hochgesetzt bei 1,260V und Prime eine Weile laufen lassen.
Nach ca. 10 Minuten auf die Temperatur geschaut und große Augen gemacht, die CPU war bei 82°C bei 35°C Wassertemperatur.
Liegt das an der Auslastung von Prime? Die CPU gönnt sich laut AI Suit 3 190W.
Beim Spielen (BF1) wird die CPU höchstens 55°C warm und ist auch bei allen Kernen fast auf Volllast.
Im Idle leigt die CPU Temperatur ca. 5° über der Wassertemperatur.
Oder kann es am geringen Durchfluss 30l/h liegen? Habe leider vergessen auf den Tempsensor hinter der CPU zu schauen.
Das ganze ist bei mir aber auch weniger aussagekräftig, da die Temp. Sensoren nicht untereinander kalibiriert sind.
Werde ich heute nochmal testen, wie hier die Temperatur aussieht.
Oder ist es doch das banalste und der Kühler sitzt nicht richtig?
Kühler ist ein älterer EK Supreme HF, vor ca. 3 Wochen komplett gereinigt und mit neuer WLP wieder eingebaut.
 
Dilogo schrieb:
Liegt das an der Auslastung von Prime? Die CPU gönnt sich laut AI Suit 3 190W.
Beim Spielen (BF1) wird die CPU höchstens 55°C warm und ist auch bei allen Kernen fast auf Volllast.
Dann schau doch einfach mal beim BF1 zocken nach, wie viel Watt sich die CPU gönnt. Dann weißt du, woran es liegt.
 
Mir ist schon klar, dass Prime der CPU einiges mehr abverlangt als BF1, aber irgendwie kommt mir die Temperatur trotzdem zu hoch.
 
Zurück
Oben