[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

GERminumus schrieb:
Hey Simpl3Moe,
evtl. bin ich etwas durch meinen Loop verwöhnt, jedoch empfinde ich bei einer Radiatorenfläche von 600 insgesamt, eine Wassertemperatur von 35 Grad recht hoch für CPU only.

Vermutlich wirst du oben und vorne einen Radiator haben, so das der Obere, vorgewärmte Luft bekommt.
Falls noch nicht umgesetzt: Versuch das der Obere Radiator das heiße Wasser zuerst bekommt und dann erst das Wasser in den vorderen Radiator.
Arbeitest du mit Lüfter shouds (diese Abstandshalter aus Gummi, kenne den genauen Namen nicht)?
Sollte ein externer Radiator eine Möglichkeit sein, so kann ich dir dies nur wärmstens empfehlen.
Selbst ein externer 480 er mit 700rpm Lüftern kühlt wirklich sehr perfomant (je nach dem)

Mhh also die Lüfter laufen halt so das ich sie nicht hören kann. Ich fürchte aber das ich das Lüfterprofil mit der GPU dann noch anpassen muss.

Der Loop sieht folgendermaßen aus.
geli-742_geli_742_5g_800x800.jpg

Hier sieht mann dann auch gleich das "Problem" der Luftzufuhr. Falls es nicht ausreicht kann ich den oberen Deckel immer noch abnehmen ohne dass es schlimm aussieht.


CompuChecker schrieb:
Kann so leicht lässt sich das mit dem verdreifachen nicht rechnen :) Je wärmer das Wasser wird, desto effizienter kühlt eine Wasserkühlung. (wegen dem hohen Delta Wasser zu Luft)

Deine Temperaturen nur für einen Ryzen finde ich ebenfalls zu hoch!
So wie ich das sehe, verbraucht die CPU nur ca. ~140 Watt?!

Mein Wasser wird mit Prime only auch 34 Grad warm. (Delta 8 Grad bei 2x420mm 650 RPM)
Dabei heizt bei mir aber Heizwell 8x4,4 Ghz mit 286 Watt auf der CPU.
Meine Ti heizt zusätzlich mit ca. 260 Watt.

Unter normaler Spielelast, dürften bei mir ca. 340-400 Watt an die WK geleitet werden.


Wenn Du noch eine starke Grafikkarte hinzufügst, wirst Du wahrscheinlich Temperaturen um die 40-45 Grad am Wasser sehen.
Wichtig wäre zu wissen, ob beide Radiatoren in die gleiche Richtung arbeiten. (entweder Beide rein oder Beide raus)
Dass wäre schon mal der wichtigste Schritt, um Deine Temperaturen zu verbessern.

Ebenfalls muss alles Rund um den Radiator abgedichtet werden, damit keine bereits erwärmte Luft nochmal durch den Radiator strömt.

Die Lüfter pusten alle nach Innen. Abgedichtet ist alles.

Evtl werde ich dann doch noch einen externen Radiator anschließen aber erstmal abwarten.

Vielen Dank schon mal! Ich werde berichten wie es mit eingebundener GPU läuft ;)
 
DIe Lüfter pusten alle nach innen? Auch die der Radiatoren?
Dreh die mal;)
 
Die Radiatoren nach innen und der hintere nach außen.
So habe ich es bei mir auch aufgebaut.

Andersrum ist es im Gehäuse etwas kühler dafür hast dann Staub ohne Ende im Gehäuse. (Hatte ich früher so)
 
Das mit dem Staub habe ich damals wie folgt gelöst:
Alles dicht kleben mit krepband so das 90-99% der Luft nur noch durch die Gehäuselüfter kommt und diese mir Feinfilter / mesh versehen.

Sinplymoe nur mal zum Vergleich:
Ich hatte damals mit nur 2x240er intern, beide raus pustend 40-42 grad Wasser inkl GPU ( big Chip @ oc, 780ti)

Ich empfinde die 35 grad bei 600er Fläche noch immer als Zuviel bei CPU only.
 
Mac_Leod schrieb:
Guten Abend,

seit einer guten Stunde ist endlich alle Luft aus den Radis raus und nach einem schnellen Idle Test, wollte ich mich eigentlich ans übertrakten der CPU und GPU machen. Aber erst mal möchte ich wissen was ihr zu meinen Temperaturen sagt siehe Bilder.
Aktuell alles Stock

Im Kreislauf sind eine 1080 TI FE + 3930K

1x 360er + 1x 240er Raid mit 5 x NB-eLoop nach Außen und 1x 140er Lüfter BQ Siltent Wing für die Frischluft von außen nach innen.

System Aufbau
Anhang anzeigen 636738

...

ist ja schon einige Zeit her dieser Beitrag und vielleicht bin ich auch gerade einfach noch etwas müde, aber ich glaub der Heatkiller IV (GPU) ist falsch verschlaucht. Eingang / Ausgang vertauscht.

Kann das mal wer prüfen :)
 
Für meinen Geschmack bekommen die Radiatoren in deinem Setup deutlich zu wenig Frischluft ab.
Ergänzung ()

Not.Me schrieb:
Aber erst mal möchte ich wissen was ihr zu meinen Temperaturen sagt siehe Bilder.
Ich seh keine Temperaturen.
 
Der Unterschied ist in der Regel so gering, dass es sich nicht lohnt, deswegen den Kreislauf aufzumachen.

Einfach unter Volllast testen, wie warm und wie laut das ganze läuft. Dann sieht man weiter.

Alles andere ist verschwendete Zeit.
 
Tach
Das ist meine erste Wasserkühlung, nur CPU. System: i7 7700k geköpft, auf 5 GHz, MSI Z270 Gaming M7, Corsair 16 GB 3200,
GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming, Dark Base Pro 900 Gehäuse.

Wasserkühlung: Alphacool NexXxos XP Light, Alphacool XexXxos XT 45 Full Copper X-Flow 420 mm, D5 VPP 655 Single Edition, AGB Eisbecher D5 250 mm.
Habe zwei Phobya Temperatursensoren Innen - Außengewinde im Radiator. Eine Aquaero 5 ist auch im System. Sind meine Temperaturen in Ordnung. 20170925_150719.jpg Bildschirm 1.jpg Bildschirm.jpg Kann alles so bleiben.
 
@Brutus: das sind Idle Werte? Dann sind diese recht wenig aussagekräftig. Wenn du bei dem Dark Base Pro 900 die Luft oben heraus drückst, solltest du dir evtl Gedanken machen oben die Schallbrecher zu entfernen damit der Luftwiderstand geringer wird und der Radiator besser kühlt.
 
habe gerade gezockt Battlefield 1.jpg
 
Ich würde die Pumpendrezahl auf ca. 2100 RPM absenken. Und die Lüfter langsamer laufen lassen.

1600 RPM ist doch abartig.
 
kann ich die Pumpe so stehen lassen?Pumpe.jpg
Und hier meine Lüfter Lüfter Hinten.jpg Lüfter Unten.jpg Lüfter Vorne.jpg Radiator Oben.jpg Kann ich es so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter auf den Radiatoren so weit drosseln, bis sie entweder leise genug sind, oder die Wassertemperatur 40 Grad überschreitet.

Die Pumpe würde ich so stark wie möglich einstellen, ohne das du etwas von ihr hörst. Das musst du einfach ausprobieren. Meine Pumpe ist zum Beispiel bei 40% Leistung am leisesten. Aber das kann bei deiner anders sein.
 
Hatte meine Pumpe vorher auf 5 zustehen und habe sie nicht gehört. All so wieder hoch stellen
 
Dann muss der restliche PC ziemlich laut sein, wenn du sie auf Stufe 5 nicht hörst.

Weniger Drehzahl == weniger Stromverbrauch und weniger Verschleiß

2100 RPM reichen vollkommen. Lass sie einfach auf 40% stehen und gut ist.
 
Zurück
Oben