[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Mac_Leod schrieb:
hier die verklinkten Bilder > post
Cooles Projekt!

Mac_Leod schrieb:
,4°C aktuelle Raumtemperatur
Damit kommst du also (bei annähernd konstanten Lüfterdrehzahlen) auf folgende Temperaturdifferenzen:

Leerlauf: 2.9 K
Last: 6.4 K

Was (wenn man bedenkt, dass dein System unter Last fünf bis sechs mal mehr Energie ins Wasser abgibt, als im Leerlauf) darauf hindeutet, dass es dem MO-RA3 an Frischluft fehlt.

Grob geschätzt liegt die Temperatur der Luft, die der MO-RA3 ansaugt, 2 Grad über der Raumtemperatur.
 
ja definitiv fehlt da frisch luft.
Der Mora hängt ja über dem PC und saugt die "schon gebrauchte" Luft von unten nach oben.
Anders herum hatte ich auch erst überlegt aber die 4 Lüfter sehen dann schon doof aus.
 
Hallo :)

also ich muss sagen, dass ich von meiner WK bzw. den Wassertemperaturen absolut nicht zufrieden bin - Vielleicht erwarte ich einfach zuviel.

Komponenten im Kreislauf:
i5 2500k stock TDP 95Watt
GTX 580 TDP 250 Watt

WK - Setup:
Cosmos c700p
Aquacomputer Ultimate 3400 rpm(Durchfluss 100L/h)
EPDM Schlauch (EK ZMT) 16/10
Aqualis borosilikatsglas AGB 150ml - Aquacomputer
EK Fittings
Radiatoren

420mm Dicke 45mm (Front) 3x NB-eLoops Black Edition PWM, Pushkonfiguration
280mm Dicke 45mm (Top,) 2x NB-eLoops Black Edition PWM, Pullkonfiguration

Temps nach 30-45 Min Heaven 4.0 und Prime small fft,Raumtemp bei etwa 25°C:

Lüfter: 530 rpm
Wasser: 40°C
DeltaT (Raum/Wasser): 15K

Only Heaven 4.0:
DeltaT(Raum/wasser): 12K

Obwohl ich die Lautstärke nun vollkommen i.O finde, macht das ganze natürlich überhaupt keinen Sinn mehr in Bezug auf die Temperaturen der Komponenten insbesondere der CPU die läuft dann nämlich bei 40°C Wasser bei gut 65°C, obwohl sie keine 100 Watt zieht - 65°C habe ich bei gleicher Last auch mit einem alten Mugen 3 aus dem Jahre 2011, der komplett verstaubt war auch hinbekommen bei etwa 800rpm. CPU ist übrigens noch verlötet, da Sandy-Bridge.
Wenn ich dann im Sommer erstmal eine Raumtemp von 30°C+ habe sieht das ganze dann nochmals dramatischer aus - Wassertemp wird da bestimmt so an der 50°C Marke kratzen.


Bei 730 rpm verschiebt sich das ganze Richtung 10K. Ist mir aber definitiv zu laut. Schalldruck liegt hier schon bei etwa 1M Abstand bei knapp 41 db. Bei solch einer Lautstärke hätte ich den Aufwand gleich bleiben lassen können. Der Nvidia FE Kühler arbeitet mit 2,4k rpm im offenen Aufbau bei fast gleicher Lautstärke (in einem gedämmten Case höchstwahrscheinlich noch weniger).

Die Radifläche sollte für die Komponenten mehr als ausreichend sein. Eine Verbesserung der Wassertemp durch das Umstellen der Lüfterkonfiguration z. B. von Push & Pull zu Push & Push glaube ich eher weniger.
http://www.pc-max.de/artikel/anleit...enbau-teil-3-wasserkuehlung#lüfterausrichtung

In diesem Test wurde das bei annähernd gleichen Komponenten und Radifläche getestet.
Letztendlich wird da nur noch eine externe Lösung helfen. Wie manche Leute mit z. B. 2x 240mm Radiatoren eine 250W GPU und 150W+ CPU betreiben können und dies dann auch noch als leise bezeichnen ist mir jedoch schleierhaft.
 
Und wie sind die Temperaturen, wenn du Seitentüre/Frontdeckel weglässt?

Wenn sie deutlich niedriger sind, dann hast du ein Problem mit der Frischluftzufuhr.
 
15°C Delta sind nicht schlecht.

Verbesserungsvorschläge:
- 280mm Rad auf Push umrüsten, da die eLoops im Pull nicht gut laufen!
- beide Radiatoren als Intake im Gehäuse laufen lassen, damit beide Frischluft bekommen und nicht mit der Abwärme des anderen "kühlen" müssen
 
@lasvegas
Ist ein Temperatur sensor verbaut? Was sagt dieser aus? Laufen die Lüfter gesteuert nach der Temperatur oder fixe Drehzahl?
Was sagen die GPU Temperaturen?

Deine 530 RPM unter Volllast sind für einen internen Radiator mit deiner Konfiguration zu wenig. Externer Radiator wie Mo-ra3 hätte hier besser gepasst. Bei den Drehzahlen.
Als Vergleich: i7-6700k+1080ti - ca 700-900 RPM bei 420 Radi (30mm dick) und 280 Radi (45mm dick)
Oder mein setup: i7-8700K, 1080 - unter volllast ~700-950 RPM, bei 2x360er (30mm). Manchmal sogar noch mehr. Wassertemperaturtarget dann bei 37-38°C.

Desweiteren kann ich mir noch vorstellen, das du bei 700rpm bereits >40dB bist. Gerade weil die eloops nur bis 25db gehen. Und das wäre dann 100% Leistung.

Btw. Eine GTX580/i5 hätte ich sowieso nicht unter Wasser gesetzt, sondern einfach neue Hardware geholt, welche mehr Leistung liefert und erheblich sparsamer ist.
 
Aus meiner Erfahrung macht das auf einem Radiator, wenn diese PUSH verbaut sind, nahezu keinen Einfluss.
PULL sieht das gerade bei den Eloops schon anders aus.

Meistens ist das Problem das, was vor den Lüftern ist. In der Regel sind das Gitter vom Gehäuse, welche dann zu hohen Geräuschkulissen neigen.
Auch bei meinem jetzigen Build gut erkennbar: https://imgur.com/bU1Eak2
Die oberen "freien" Lüfter sind von der Lautstärke erheblich leiser, als die unteren, die direkt davor ein Gitter vom Gehäuse haben.
 
Hi,

die Wassertemp lese ich mit der Ultimate aus, die hat ja einen Sensor - Keine Ahnung, ob der anständig misst. Zumindest stimmen die Werte direkt nach dem PCs Start mit der Raumtemp überein.

Ich habe eben nochmal den PC maximal ausgelastet(CPU:100%,GPU:100%) und dabei einmal das Frontmesh,Topmesh und die Seitentür abwechselnd geöffnet. Seitentür sowie Topmesh brachten einzeln etwa 1K Verbesserung. Das Frontmesh hingegen brachte dabei knapp 3K Verbesserung anstatt 40°C Wasser bei 530rpm waren es dann nur noch 37°C bei 25°C Raumtemp also gut 3K. Also das Gitter + Staubfilter in der Front scheint tatsächlich ziemlich wenig Luft durchzulassen. Ein Push/Pull beim 420er in der Front wäre möglich. Ob das aber die fehlende Luftzufuhr kompensieren kann?


Und ja, natürlich setzt heute noch selten jemand 7 Jahre alte Hardware unter Wasser, aber im Prinzip hab ich nur 100 € für den GPU Block ausgeben müssen. Der CPU Block ist ja dennoch kompatibel zu den neueren Sockel.

Zum Thema Lautstärke, auch wenn die eLoops tatsächlich mit 25 db spezifiziert sind kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen - Bei 1200 rpm was bei meinen Modellen 100% entspricht, fühlt es sich so an als würde neben mir ein Flugzeug starten :D
Ist auch definitiv lauter als meine GTX 580, die mit dem Stockkühler auf knapp 4000rpm lief. Bei 700rpm kann ich die Lüfter auf jeden Fall heraushören - Leise find ich das nicht. Ich habe die Lüfter auch alle mit den mitgelieferten Slics aus Silikon entkoppelt.Ist halt auch immer die Sache der Umgebung. Bei mir steht der PC direkt auf dem Tisch, wohne an keiner Hauptstraße o.ä. Da ich zudem 140mm Lüfter benutze sind 700rpm auch nicht gleichzusetzen mit 120mm die ebenfalls mit 700rpm laufen,oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Obwohl ich die Lautstärke nun vollkommen i.O finde, macht das ganze natürlich überhaupt keinen Sinn mehr in Bezug auf die Temperaturen der Komponenten
Die GPU Temperatur lag unter Luft bestimmt deutlich höher. Und der CPU sind die höheren Temperaturen vollkommen egal. Ich würde mich einfach darüber freuen, dass der PC jetzt schön leise ist und die Lüfterkurve so einstellen, dass du auch im Sommer unter 45 Grad bleibst.

Lasvegas1 schrieb:
Ein Push/Pull beim 420er in der Front wäre möglich. Ob das aber die fehlende Luftzufuhr kompensieren kann?
Push/Pull würde ich nicht machen. Wie wärs mit einem externen Radiator?

Lasvegas1 schrieb:
Da ich zudem 140mm Lüfter benutze sind 700rpm auch nicht gleichzusetzen mit 120mm die ebenfalls mit 700rpm laufen,oder nicht?
Richtig. 700 RPM wären mir bei 140 mm Lüftern auch deutlich zu laut. Meine Schmerzgrenze liegt bei 550 RPM.
 
Bei einer internen Wakü muss man sich fast immer zwischen leise oder kühl entscheiden - beides zusammen bekommst du eigentlich nur mit einem externen Radiator.

Anstelle intern noch lange zu optimieren würde direkt einen MoRa/Nova dazunehmen, wenn es dir im Moment zu laut/nicht kühl genug ist. Dann hast du Ruhe ;)
 
Dass die CPU Temperatur bei gleicher Wassertemperatur 10-20 Grad über der GPU Temperatur liegt, ist ganz normal.
 
ja, dem stimme ich zu. ich mache mir jedoch darüber gedanken, dass ich bei der aktuellen Lösung eigentlich mehr Kühlfläche habe und einen besseren Luftdurchsatz(6 Lüfter mehr) . denn ein dicker 240er Radiator hat ja gleiche Fläche wie 1x 360er dünn und 1x140er dünn - wenn nicht weniger und somit auf eine geringere Temperatur als 45°C kommen oder irre ich da ?

hier als beispiel die ähnlichen radiatoren, die eingebaut sind.

vorher 1x :
waic-020_waic_020_1g_800x800.jpg


aktuell :1x
sr1-360img_9607muun97pl.jpg
+
1x
HWL-N140-GTSFI.jpg
 
bin[0]m3t4 schrieb:
Nach der aktuellen Konfiguration zu urteilen sollte die Kühlleistung vom Prozessor bei 15-20 °C liegen( zu mindest ursprünglich so gewesen bei der alten Konfiguration).
Den Satz versteh ich nicht.

@bin[0]m3t4, was genau möchtest du denn jetzt wissen?
 
möchte mich daran nicht stören. Nur war ich anfangs überrascht, da es neue Kühlflüssigkeit ist, neuere Radiatoren und dann nich unter 30°C zu kommen mich doch ziemlich verwundert hat. :)
 
Zurück
Oben