[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Wenn du zusätzlich noch die GPU auslastest könnte es schon kritisch werden mit der cpu Temp. Wie sieht die Wassertemp denn so beim zocken aus?
 
GPU wird nicht wassergekühlt, siehe meinen Post zurvor.

Ich habe die Idle Werte ergänzt. Ich werde jetzt mal die WLP wechseln.

Edit:

Ähm, ja ich Zweifle gerade an meinen Fähigkeiten....

Habe mal ein paar Bilder gemacht:

WLP voher

WLP Hinterher

Effekt: 7 °C mehr Idle Temperatur.... Ich bin irgendwie irritiert...... :-( Hat jemand eine Idee?

Edit 2:

Ich habe jetzt einen E7200 verbaut auf 1,35 Vcore bei FSB400 3800 Mhz.

Sind die Temperaturen in Ordnung oder immernoch zu hoch?

Last 1 Stunde Prime95


Idle 1 Stunde
(Umgebungstemperatur 22°C)

Erscheint mir für ein 45nm CPU die allein von einem 360er Radiator gekühlt wird noch zuviel... Meiner Meinung nach stimmt irgendwas mit meinem Raystrom nicht... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit den Temperaturen nicht zufrieden bin habe ich heute man die Wakü auseinandergenommen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas falsch mache....

Menge Wärmeleitpaste in Ordnung?

Backplate (nicht original vom Kühler, aber da es fest verklebt ist lasse ich es erstmal):

CPU Kühler mal demontiert:

Kühler im verbauten Zustand:

Kühler mit angezogenen Schrauben:


Vielleicht seht ihr ja irgendwo den Fehler...

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Lüfter am Radiator sind die beiden original Cosmos S 120mm Lüfter drin die auf 12V 1000 U/min ausblasend laufen. Ich habe jetzt keinen dritten 120er zur Hand.
Um nochmal kurz auf die Lüfter zurück zu kommen. Also was ich hier zitiert habe ist noch aktuell? Also zwei Lüftzer @1000rpm saugent?
Ist zwischen Lüfter und Radi denn noch Platz oder liegt der Lüfterrahmen genau auf dem Radi?

"Menge Wärmeleitpaste in Ordnung?"
Sieht eig. gut aus.
Ich mache es immer so das ich einen Erbsengroßen Kleks in die Mitte der CPU mache und den Kühler dann gleichmäßig andrücke. So habe ich die besten Erfahrungen in Sachen Temps gemacht.

Der Kühler an sich sieht gut aus. Dreck ist ja nicht drin.
Sitzt der Kühler denn auch fest bzw. merkst du beim Versuch zu wackeln das er einen guten Anpressdruck hat?

Du hast deine Pumpe ja auf 5V laufen. Probier es mal mit 12V. Einfach nur Testweise, ist ja nicht viel Arbeit.
 
1337Kevim schrieb:
Um nochmal kurz auf die Lüfter zurück zu kommen. Also was ich hier zitiert habe ist noch aktuell? Also zwei Lüftzer @1000rpm saugent?

Ja.
1337Kevim schrieb:
Ist zwischen Lüfter und Radi denn noch Platz oder liegt der Lüfterrahmen genau auf dem Radi?

Radiator-Gehäusewand gelocht - Lüfter. An der Seite ist etwas Platz.

1337Kevim schrieb:
Der Kühler an sich sieht gut aus. Dreck ist ja nicht drin.
Sitzt der Kühler denn auch fest bzw. merkst du beim Versuch zu wackeln das er einen guten Anpressdruck hat?

Bei maximal 32°C Wassertemperatur und 63 °C CPU Temperatur gehe ich aber nicht davon aus das der Fehler beim Radiator/Belüftung liegt. Irgendwie kann der XSPC Raystorm die Wärme nicht an das Wasser abgeben. Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Anpressdruck keine Ahnung, ich hatte im Betrieb mit den Schrauben gespielt und keine Veränderung bei der CPU Temperatur feststellen können. Irgendwie scheint mir der Kühlrippenschliff nicht ganz gleichmäßig zu sein. Da sind auch einige kleine schwarze Punkte drin. Reinigungsversuch mit Isopropanol und Zahnbürse/feiner Bürste schlug fehl. Außerdem bilde ich mir ein das der Kühler bei der ersten Montage geklappert hat. Vielleicht war das Jetpalte locker?

1337Kevim schrieb:
Du hast deine Pumpe ja auf 5V laufen. Probier es mal mit 12V. Einfach nur Testweise, ist ja nicht viel Arbeit.


Hatte ich schon geschrieben:

Hm, mein System ist ein Mysterium. Wenn ich die Pumpe mit 12V statt 5V betreibe dann steigen die CPU Temperaturen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Mfg

C170DAW
 
hat die kameralinse das bild vom verschraubten kühler so "verbogen" oder sieht das wirklich so aus?
weil meinen raystorm hab ich stärker angezogen, aber bei mir ist dier halterung nich so rund

wenn das bei dir wirklich so ausschaut hast du einen ungleichmäßigen anpressdruck und der könnte schon zu solchen tempunterschieden führen

ach und wegen dem boden, meiner sah ähnlich gut verarbeitet aus und hatte auch irgendwas schwarzes drin
nach ner viertelstunde und nen bischen cilitbang orange waren zumindest diese schwarzen punkte wech ;)
 
Da mein Projekt nun lauffähig ist möchte ich euch auch mal um eure Meinung zu meinen Temperaturen bitten.Mit dem Schwerpunkt auf meine Radiatoren,da ich ja nur Slim-Varianten verwende.

Hardware: i7-2600K @ 4GHz @Standard VCore
(GTX460 SLI wird später in die Wasserkühlung eingebunden)

Kühlkomponenten: 1x Magicool Slim-Radi 280 + 1x Magicool Slim-Radi 140.
Radiatoren werden von 3x 140mm Noiseblocker @500-600upm gekühlt.

IDLE

Raumtemperatur:

6828556655_597b5780ee_z.jpg


Wassertemperatur:

6828557039_1106395e66_z.jpg


Kerntemperaturen:

6828557523_ec0707ece4_z.jpg


LAST

Raumtemperatur:

6835188897_630b4745ec_z.jpg


Wassertemperatur:

6835189229_37948dbd1d_z.jpg


Kerntemperaturen:

6836627461_3c8285213a_z.jpg


Ich habe nun natürlich vor demnächst noch meine zwei GTX460 unter Wasser zu setzen.Die Frage ist,ob ich es noch riskieren kann?Laut meiner Rechnung mit den Deltawerten von Raumtemp. zu Wassertemp. und Wassertemp. zur Hardwaretemp. müsste es noch gerade so im Grünen Bereich liegen.

Raumtemperatur zu Wassertemperatur habe ich einen Last-Deltawert von max. 5-7°C und bei Wassertemperatur zur Hardware max. 20-22°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261

Wie ich sehe ist bei dir aber die Radis+Lüfter extern verbaut.Das macht auch schon viel aus.Bei mir sitzen die Teile komplett intern, da könnte es knapper werden,ganz zu schweigen von weniger Radifläche.

Meine Rechnung ist doch so halbwegs richtig oder?Also...

Nehmen wir als Ausgangslage bei Last 27°C Wassertemp zu momentan 47°C Coretemp:
CPU bei Last erhöht die Wassertemp um max.7°C auf besagte 27°C.
Nehmen wir jetzt Beispielsweise 14°C Steigerung (7°C für jede GTX,sprich selben Wert wie CPU) wäre ich bei gesamt 41°C Wassertemp.
Rechnen wir nun zu den 41°C Wassertemp. den Deltawert von 22°C dazu,dann müsste ich summa summarum mit der CPU bei 63°C liegen mit Berücksichtigung meiner geringen Radifläche.Die Grafikkarten müssten dann in ähnlicher Region liegen.

Oder habe ich etwas übersehen?
 
Ich glaube so pauschal kannst du das nicht rechnen. Meine Grakas sind wesentlich kühler als meine CPU.Im Sommer hab ich ca 51°C Wassertemp bei 24°C-25°C Raumtemp. Da hat meine CPU schon 78°C und die GPUs sind noch bei 65°C. Naja ausprobieren ist die Devise.

PS: Echt schönes Projekt. Respekt*thumbs*.
 
51 Wasser und 78 CPU? Uiii...das ist viel (in meinen Augen). Ich hatte z.B noch nie ein System(mit Luftkühlung) bzw. eine Wasserkühlung wo eine CPU oder GPU über 65°C gekommen ist und ich habe schon viele Waküs gebaut und alle meine Systeme waren bisher übertaktet.65°C Hardwaretemp ist auch die Grenze die ich mir persönlich gesteckt habe in allen Projekten.Den Sommer habe ich auch immer komplett mit eingerichtet.Darum hebe ich z.B auch Seitenteile von Gehäuse auf die ein Meshgitter haben.Winter habe ich meistens Window im Seitenteil oder komplett geschlossen und Sommer wenn es zu heiß ist besagtes Meshseitenteil. :)

Und zum Abschluss ein Danke! ;)
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe mich in Richtung CPU Lapping informiert und habe die Wakü daher erneut demontiert um zu ergründen wie es mit der Kontaktfläche zwischen Raystorm und Sockel 775 ausschaut. Als Hilfsmittel diente eine neue Cuttermesser Klinge. Dabei kam heraus das der Heatspreader aller meiner S775 CPUs recht plan ist. Hier also erstmal kein Handlungsbedarf.

Der Kupferboden des Raystorm ist aber eindeutig konvex (Erhöhung in der Mitte der Kühlfläche). Die Cuttermesserklinge kippelt über der Kühlfläche. Habe dann einen Trockentest mit verbauter CPU ohne WLP gemacht.

Der Raystorm kippelt spürbar in vertikaler Richtung. Horizontal kippelt er nicht. Der Kühler sitzt nur auf dem Heatspreader auf, nicht auf anderen Elementen. Daher werde ich vielleicht in Zukunft versuchen den Kupferboden vom Raystorm planzuschleifen. Dann werde ich auch WLP auf Metalllegierungsbasis verwenden. Zur Zeit verwende ich nur Artic Cooling MX-2.

Ich habe mitlerweile eine andere CPU, einen QX9770 verbaut. Die Quad CPU hat default soviel Watt wie mein alter E7200 und E4300 unter OC. Erfreulicherweise kippelt der Kühler auf dem Quad Extreme etwas weniger, aber noch spürbar. Ich habe außerdem einen 3ten 120mm Lüfter auf den Radi verbaut.

Ich bin gerade am Testen, aber der erste Eindruck ist, dass sich die Temperaturen in einen akzeptablen Rahmen bewegen. Bin gespannt was passiert wenn ich den QX mal so richtig hochtakte....

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun seit 3 Wochen meine 1. Wasserkühlung im Betrieb welche ich in einem Corsair 600T eingepasst habe. Wollte mich einfach informieren ob die Werte okay sind und ob man evtl. durch andere Lüfter noch was erreichen kann.

Zum System:
i7 2600k @4,0Ghz und 1,270Vcore
2x Zotac GTX 570amp! @ 1,025Vcore

Gekühlt wird mit:
240er Alphacool NexXxus XT45 - Oben (2 Lüfter pusten die Luft raus)
200er Phobya Xtreme 200 - Front (1 Lüfter zieht die Luft herein)
120er Gehäuse Lüfter zieht hinten Luft rein
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung
CPU Kühler Alphacool HF 14 Yellowstone - Kupfer Edition Socke

Kreislauf: AGB>>>Pumpe>>>CPU>>>240er Radi>>>GPU-SLI>>>200erRadi>>>AGB

Raumtemeratur: ca. 25-28°C

Idle:
CPU: 38°C
GPU: 40°C
Wassertemp: 34°C

Last:
CPU: 65°C
GPU: 56°C
Wassertemp: 43°C

Geht da noch was habe ich die Lüfter vielleicht nicht richtig auf die Radis geschnallt bzgl Luftstrom?

paar Bilder machen die Sache bestimmt verständlicher
 

Anhänge

  • IMG-20120208-WA0001.jpg
    IMG-20120208-WA0001.jpg
    60 KB · Aufrufe: 456
  • IMG-20120208-WA0002.jpg
    IMG-20120208-WA0002.jpg
    93 KB · Aufrufe: 474
  • IMG-20120208-WA0003.jpg
    IMG-20120208-WA0003.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG-20120208-WA0004.jpg
    IMG-20120208-WA0004.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 473
Deine Temperaturen sind fast genauso wie meine. Liegt daran, dass die Hardware sehr ähnlich ist und die Radiatorfläche ebenfalls. Ich weiss zwar nicht wie schnell deine Lüfter drehen, aber viel mehr wirst du kaum aus den Radiatoren rausholen.
 
@PlaYboy da du ja dein 240 radi oben ->240er Alphacool NexXxus XT45 - Oben (2 Lüfter pusten die Luft raus) du pustet die warme luft vom board mit durch den radi das macht schon was aus. kannst du die lüfter nicht reinpusten lassen. denke dann wird es besser werden mit -1-2 grad weniger.
 
ja würde schon gegen ...reicht es aus wenn ich die Lüfter umdrehe und Sie die Luft durch den Radi hineinziehen? ich möchte Sie ungerne auf dem Tower montieren, der optik halber.
 
Hallo,

ich habe eben mal LinX und Furmark parallel laufen lassen. Just for Fun um zu sehen was bei 4,5Ghz so rumkommt :/

Ein Kern knackst sogar die 70°C an.
Wassertemperatur: 35°C
Raumtemperatur: 22°C

Hardwareteile siehe SysProfile in Signatur



Was sagt ihr?

LG
niveK.
 
Tatsächlich?

Meinst du da lässt sich noch was optimieren wenn ich hier



ein wenig Aufräume?
Für wärmere Tage sind die Settings jedenfalls nichts, naja aber bessere 2600K's brauchen auch nur 1,25V für 4,5GHz^^

EDIT: Kann man ca. sagen wieviel heizlast in dem Test auf dem Radiator lag?
CPU lt. CoreTemp nur 100W, kann nicht angehn^...

ich tippe eher auf GraKa: 250W CPU: 200W = 450W (ca.)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da unten aufräumst kannst du sicher noch paar Grad raus holen, weil sich da unten sicher etwas warme Luft staut.

Was da an Wärmeleistung dran hing kann man schon auf grob 400-450Watt schätzen, also nicht gerade wenig, Verbrauch von der GPU kann man ja bei diversen Testseiten finden und von der CPU mit einer ähnlichen Übertaktung ebenfalls, man kann sagen das die gesamte Leistungsaufnahme als Wärme abgegeben wird.
 
Zurück
Oben