Piratenpartei

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo liebes CB-Team und CB-User,

bis vor wenigen Minuten war noch ein Post bezüglich des Wahlergebnisses der Piratenpartei in Berlin am heutigen Wahlsonntag auf der Startseite zu lesen.
Allerdings befindet sich der Post nun im Aquarium.

Mich würde es nun interessieren, weshalb dieser Artikel dort gelandet ist und warum man dieses Thema scheinbar hier nicht diskutieren soll.
Natürlich handelt es sich hier um ein Computerforum mit Computernews, aber gerade die Piraten, die einen Schwerpunkt in Sachen Netzwelt haben, kann man hier meiner Meinung nach ruhig erwähnen.

Ich würde mich über eine Antwort, speziell der Moderatoren, sehr freuen und bitte alle anderen User sachlich zu bleiben.
Wer die Piraten nicht mag hält sich bitte raus, bzw. äußert seine Kritik sachlich.

Viele Grüße
Boedefeld
 
Diesen *Split* meinst du sicherlich? Ich kann mir vorstellen, aufgrund einer nicht sachlichen Diskussionsgrundlage, wo der Thread geentert. Solltest du genauere Einzelheiten benötigen, wende dich direkt an die Moderation hier im Forum -->> Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Moment ist der Thread komplett verschwunden...

Ich wollte gerade den Beitrag abschicken, da heißt es:
Ungültige Angabe: Thema
Der Thread ist bei mir nicht mehr aufrufbar, nicht über das Forum und nicht über die Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wollte gerade antworten und bekomme eine Fehlermeldung ich soll mich an den Amdin wenden. Auch die News ist verschwunden?!?
 
Vermute das es interne Diskussionen gab ob es darüber überhaupt einen Artikel auf Computerbase geben sollte.
Das verschieben/löschen hat wohl den ganzen Thread mit verschoben/gelöscht :rolleyes: :(
 
Also eine recht im Rahmen sachliche politische Diskussion so ab zu brechen halte ich für die schlechteste Lösung.

Peace.
 
Eine Diskussion so beenden? Das wäre ein Armutszeugnis für CB, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, das ist ein technisches Problem.
 
Ruhig bleiben leute, das ganze war gestern nacht schonmal so und komischerweise war dann auch der Startthread irgendwo in der mitte, danach war er aber wieder da.

So lange hier kein Mod sagt was genau Sache ist kann es sich auch um einen Softwarefehler halten. CB hat threads bei entgleisen nur geschlossen aber nie einfach ohne kommentar gelöscht. Also vertraut den Jungs und Mädels die hier der Kopf sind und gebt ihnen etwas Zeit.
 
Eben, warum hat denn nicht einfach ein Moderator den Thread geschlossen mit der Begründung: "Langsam ufert die Diskussion wieder aus. Ich mach mal zu hier". (Oder ähnlich)

Aber vielleicht ist er ja gleich wieder da, dann zwar geschlossen, aber besser als ganz weg.
 
Hat vllt. noch jemand den Inhalt als Screenshot oder so (per PN)? Hab zwar die Headline gestern Nacht gelesen, hatte aber keine Zeit mehr für die News an sich. Vielen Dank im Voraus. :)

Edit: Eben gabs noch einen Post von rumpel01 unter mir. Verschwindet hier neuerdings alles? :D o.O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man (CB) politisch Neutral bleiben will. Daher wurde die anfänglich eindeutig Pro Piratenpartei Beitrag gelöscht.
 
Imho war da gar nichts Pro Piratenpartei. Das war neutral. Dass 9% für die Piraten ein großer Erfolg sind, kann doch keiner bestreiten und hat nichts mit Pro oder Kontra zu tun.

Man hat auch schon vorher über die Piratenpartei berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wohl einige Posts im Thread ziemlich durcheinander waren, vermute ich das es ein technisches Problem ist.
(Und hoffe es!)
 
nach > 12 stunden kann man imo wenigstens mal ne stellungnahme abgeben, worans nu hängt...

edit:
ist es normal, dass beiträge in dieser forensektion nicht auf der startseite verlinkt werden? ansonnsten könnte man das als indirekte stellungnahme werten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo1977: Ja ist normal, dass diese themen nicht auf der Startseite erscheinen

Richtig ist das CB bereits öfters über die Piratenpartei geschrieben hat. Ich habe nur eine Vermutung angestellt, warum dieser Beitrag verschwunden sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Thread gestern eröffnet habe hieß es von seiten der Moderation, dass es sich um einen Softwarefehler handeln würde.
Daraufhin wurde dieser Thread hier ins Aquarium verschoben und jetzt ist er wieder offen.
Leider fehlt die Stellungnahme von der ich rede und eine neue fehlt auch.

Sehr merkwürdig. Ich hoffe, dass es sich um einen Softwarefehler handelt und warte weiter auf eine Stellungnahme. Mal abwarten. :)
 
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, hier über die Piratenpartei zu berichten. Aus drei Gründen:

a) Es ist unfair gegenüber anderen Parteien, die ebenfalls Thesen zu liberaler Netzpolitik im Programm haben oder zumindest Arbeitsgruppen, die sich schon lange damit beschäftigen (Grüne, SPD, Linkspartei etwa)

b) Es ist unfair gegenüber den Piraten. Durch Berichterstattung auf Special-Interest-Seiten wie ComputerBase verstärkt sich die Wahrnehmung der Piratenpartei als "Nerd"-, "Protest"- oder "Internetpartei". Sicher sollten Anhänger der Piraten ernst genommen werden, aber das geht nur, wenn sie als seriöse Alternative mit bedeutendem Anliegen erkannt werden.

c) Dementsprechend sollte man eine einheitliche Linie fahren. Entweder man hält sich aus politischen Themen raus und berichtet nicht weiter darüber (es würde auch nicht fehlen, weil niemand politische Meldungen bei CB erwartet), oder man ist konsequent und macht es wie Heise, wo Datenschutz und Politik schon lange zum Themenmix gehören. Im Moment hat niemand so richtig damit gewonnen, weder CB noch die Piraten.
 
@Benj

a) Das liegt daran, dass die Piraten als Internetpartei bekannt geworden sind und die anderen eben nicht.
b) Man erhöht nicht die Seriosität der Partei, indem man ihr Medienaufmerksamkeit wegnimmt. Man muss die Partei erst mal kennnen, um sie als seriös oder unseriös einschätzen zu können. Dass die Piraten im Internet so bekannt und bei Usern so beliebt sind, ist ein Vorteil, kein Nachteil.
c) Keine Partei ist so mit dem Internet verbunden wie es die Piraten sind, deshalb können die auch ruhig hier erwähnt werden. Politik allgemein und die Piratenpartei speziell sind hier doch schon länger vertreten:
https://www.computerbase.de/thema/netzpolitik/
https://www.computerbase.de/thema/piratenpartei/


Nur wieso gibt's hier überhaupt keine Reaktion von Moderation oder Redaktion? Wenn's ein technisches Problem ist, warum sagt man das nicht in einem Einzeiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj ist einer aus der Redaktion, wenn ich nicht total falsch liege ;)
 
Zurück
Oben