Portforwarding für Apache

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo!

Also ich hab wiedermal ein Problem... und zwar:

Auf unserem Server welcher bei meinem Nachbarn steht läuft Win 2k mit internetverbindungsfreigabe und noch zonealarm.

jetzt habe ich auf meinem server einen apache webserver laufen nur ist es logischerweise nicht möglich auf dem aus dem internet zu zugreifen deshalb hab ich mal probiert beim ics unter dienste den port 80 forwarden auf meinen server hm geht noch immer nicht

liegt das an zonealarm ? bzw kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss das das funktioniert ?

mfg manuel
 
Schalte doch einfach mal Zonealarm aus dann weißt du ob es an ZA liegt. Wenn ja dann kannst du dich ans konfigurieren machen.
 
also ich habe vor den http server vom internet aus erreichbar zu machen! im intranet funktionierts ja.

mfg manuel
 
Also ich bin jetzt nicht so der Netzwerkexperte, aber brauchst Du nicht eine feste IP-Adresse um von außen (Internet) erreichbar zu sein...?

--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ihr versteht mich nicht richtig!

wir haben 2 server im netzwerk einer davon ist mit dem internet verbunden. über xdsl... der andere hängt im netzwerk

und jetzt will ich einfach das der port für apache vom server mit xdsl auf meinem weitergeleitet wird ?

mfg manuel
 
Ich hab das schon verstanden, das mit dyndns is optional also nicht notwendig. Was blindfoxx beschreibst ist ebenfalls optional. Hast du mal ZA deaktiviert und getestet?
 
ja aber es hat anscheinend nicht funktioniert!

nur eine andere portweiterleitung die ich auf meinen server eingerichtet habe funktioniert trotz zonealarm einwandfrei!

also vielleicht hab ich bei apache den falschen port ? ne oder ? ist doch port 80 ? tcp ?

mfg manuel
 
Der Port stimmt soweit. Es sei denn du hast ihn in der Config File des Apachen geändert. Welche Portweiterleitung hast du noch? Schau dir mal den Consolenbefehl Route an eventuell kannst du damit was basteln.

mfg
 
mach mal ein telnet auf die externe IP, die du für die dsl-leitung bekommst auf Port 80 und tippe da was rein, dann siehst du ne fehlermeldung vom apache, ansonsten funktioniert das forwarding nicht.

für den apache kannste den port checken, da steht in der httpd.conf ne Zeile "Listen 80", wenn die fehlt dürfte aber auch intern nichts laufen.

Hast du den Router beim Webserver als default gw eingetragen ?

Horcht der Apache nur auf die Lan-IP ?
Habs forwarding nie getestet, aber evtl. kommt da nix. Du könntest statt der IP ne Wildcard (*) in die httpd.conf setzen.
 
hallo!

ich hab das jetzt hinbekommen das man aus dem internet auf meinen webserver zugreifen kann... ich hab die ports am server weitergeleitet und es funktioniert einwandfrei! nur ein problem gibts jetzt

die adresse lautet http://eistee.no-ip.com

und ich kann von meinen rechnern aus auf diese adresse nicht zugreifen !?! wieso ??? wenn ich auf http://192.168.0.100 geh geht es einwandfrei.. hat das irgendwas mit der weiterleitung zu tun ?

mfg manuel
 
Das hat was mit Loopback zu tun. Wenn das ICS nicht unterstützt hast du wohl oder übel pech gehabt!
 
Zurück
Oben