Welche Graka für meinen Cube

Craven`

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
271
Hi Leute,

also ich möchte mir einen Cube für Zuhause und LAN-Besuche zusammen stellen.
Die Hauptsächlichen Games wären HoN und SCII, der Multimedia Bereich wäre Blue-Ray, PS3 MediaServer und Foto/Video Archiv.

Bereits vorhandene Hardware:

Mainboard: ASUS Rampage III GENE, µATX
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2,67GHz
Netzteil: FSP Blue Storm Bronze PLUS
Datengrab: Samsung EcoGreen F3 2000GB

Zur Auswahl stehende Hardware:

Gehäuse:
Ich bin weiß nicht ob ich die Schallgedämmte Version nehmen soll, wie seht ihr den Nutzen-Faktor und ob ich Schwarz oder Silber nehmen soll, denn der Transport könnte ja schon Kratzer verursachen und die würden vielleicht nicht so schlimm bei Silber aussehen?
Lian Li PC-V354A silber oder Lian Li PC-V354B schwarz
Lian Li PC-V354A silber, schallgedämmt oder Lian Li PC-V354B schwarz, schallgedämmt

Grafikkarte: Weiß ich noch überhaupt nicht welche ich nehmen will, zuerst dachte ich an die ASUS ENGTX560 Ti DCII, weil die Stromanschlüsse nicht nach hinten weg gehen, was ich echt super finde, aber irgendwie ist sie ja schon ziemlich oversized auch wenn die Idle-Last schön gering ist.

Systemplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB für ne SSD ist gerade kein Geld über, wird aber nachgerüstet.

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) Welchen RAM würded ihr in Bezug auf die QVL vorschlagen, da ich den alten RAM vom MB schon wieder wo anders verwendet habe.

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

Gehäuselüfter: Da die Lian-Li Lüfter meistens scheiße sind, wollte ich diese hier 3 mal verbauen. Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H60 diesen möchte ich mittels Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - clear statt dem 140mm Lüfter anbringen, meint ihr das klappt vom Platz her? Und den Lüfter möchte ich für den Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm hier austauschen.

So und jetzt kommt ihr ins Spiel, teilt mir bitte eure Meinung mit und ich bin euch dankbar wenn ihr euch mit euren Posts genauso viel mühe gebt und nicht nur ein "Ja passt!" schreibt.

PS.: Alle Rechtschreibfehler sind Features!
 
Zuletzt bearbeitet:
6870 ist etwas schneller und verbraucht weniger strom als dein vorschlag. von asus gibts da für unter 140 € ein sehr empfehlenswertes modell!

speicher kingston oder samsung. würde da für nen marketingnamen nicht draufzahlen wollen.
 
Gehäuse: Reine Geschmackssache! Gegen Kratzer gibts bei IKEA Rieseneinkaufstüten! ;)
Graka: Halte ich die vorgeschlagene 560 Ti für absolut ok, und nicht für oversized. Gerade wenn ich mir CPU + Board so angucke.... ;)
CPU Kühler: Könnte Platztechnisch ein wenig eng werden, würde vielleicht eher nen Scythe Big Shuriken nehmen und dazu noch nen Gehäuselüfter, sollte von der Lautstärke auch nich viel anders sein.
RAM: Den günstigesten und dann 3x2GB, sollten dicke reichen!
Systemplatte: Schau dir mal die Momentus Seagate XT an, kombination aus SSD und HDD, liefert bei mir sehr gute Ergebnisse! :)

Mfg Kae
 
KaeTuuN schrieb:
Gehäuse: Reine Geschmackssache! Gegen Kratzer gibts bei IKEA Rieseneinkaufstüten! ;)
Graka: Halte ich die vorgeschlagene 560 Ti für absolut ok, und nicht für oversized. Gerade wenn ich mir CPU + Board so angucke.... ;)
CPU Kühler: Könnte Platztechnisch ein wenig eng werden, würde vielleicht eher nen Scythe Big Shuriken nehmen und dazu noch nen Gehäuselüfter, sollte von der Lautstärke auch nich viel anders sein.
RAM: Den günstigesten und dann 3x2GB, sollten dicke reichen!
Systemplatte: Schau dir mal die Momentus Seagate XT an, kombination aus SSD und HDD, liefert bei mir sehr gute Ergebnisse! :)

Mfg Kae

Der IKEA Tipp ist glaube ich Goldwert, geh mir dann mal eine Besorgen sobald ich das erste mal auf Tour gehe.

Naja beim letzten mal hatte ich G.Skill billig RAM und der wurde dann nicht als 1333 erkannt und ich musste das dann selber einstellen, ich will jetzt kein horenden Summen für RAM ausgeben, sonder einfach nur wissen ob jemand vielleicht weiß welcher Günstig ist und erkannt wird.

Die Momentus schaue ich mir wirklich mal an, hab jetzt den Computerbase Test gelesen und der scheint ja echt positiv aus zu fallen, bei nur wenig mehr Kosten.

Naja die Wasserkühlung dreht doch bestimmt nicht so auf wie ein normaler CPU Lüfter oder? Naja hoffentlich gibts hier vielleicht jemand der Erfahrung in dem Bereich hat und vielleicht sogar in so einem Cube.

Naja bei der Graka weiß ich irgendwie nicht so recht, hab in einem andern PC nur ne ATI 4890 die mir da reicht und die würde nicht in den Cube passen, alles DOOOF wobei die Asus GTX 560TI echt schick ist !

Besonders wichtig ist mir halt das verhalten im Idle, wenn ich BlueRay oder Stream schaue, kein bock das die Laut ist und heiß und auch noch wie meine 4890 unnötig viel Strom verbraucht.
 
Gehäuse: Jop, ich damals so gemacht, alternativ Handtuch/Decke nehmen und darin einwickeln und mit nem Spangurt festmachen. Das ist beim Transport mit dem Auto fast noch besser.
Graka: Das Problem ist halt auch, wie du selbst schon erkannt hast die positionierung der Stromanschlüße... :/ Von daher wäre die 560 eigentlich ideal!
CPU Kühler: Die CPU bleibt mit der H60 höchstwahrscheinlich Kühler, aber was ist mit dem restlichen gehäuse? Bin mir da gerade zwar nicht ganz sicher, aber die H60 "blockiert" ja quasi einen Gehäuselüfterplatz, wodurch es ja im Gehäuse wärmer werden dürfte. :/
RAM: Sollte eigentlich ^^ alles ohne Probs klappen. Und wie gesagt, 6 GB reichen dicke! ;)
Systemplatte: Schau dir mal den Test bei Toms hardware an, gerade auf Seite 12 (KLICK) ist der Vorteil des eingebauten Flashspeichers ideal zu erkennen. :)

Mfg Kae
 
tm0975 schrieb:
6870 ist etwas schneller und verbraucht weniger strom als dein vorschlag. von asus gibts da für unter 140 € ein sehr empfehlenswertes modell!

speicher kingston oder samsung. würde da für nen marketingnamen nicht draufzahlen wollen.

Meinst du die hier ASUS EAH6870 DC, die ist zwar ganz nett aber ich finde sie mit 27,6cm etwas zu lang für einen Cube, dann müsste ich den zweiten HDD Käfig raus nehmen, bei der 560 müsste ich nur für den Lüfter ein Loch rein machen und würde nur 1 HDD Platz verlieren.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt das ganze nochmal mit den Gehäusemaßen angeguckt und ich glaube nicht das ich die H60 dor unterkriegen werde, habt ihr irgendwelche Vorschläge zur Kühlung, die auch rein passt? Mir ist die Lautstärke und natürlich die Kühlleistung wichtig, in meinem Desktop PC habe ich z.B. einen SilverArrow verbaut, der passt hier aber bestimmt nicht rein.

NEED HELP
Ergänzung ()

Keiner da mit Ahnung? Bin jetzt am verzweifeln was für ein CPU Kühler ich nehmen sollte, die H60 will einfach nicht ins Gehäuse passen.
 
Zurück
Oben