Erste eigene Wohnung - worauf achten?

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
Moin Moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Wohnung (wohne derzeit noch bei meinen Eltern).
Ich weiß, zuhause ists am günstigsten, aber nicht jeder hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern von daher möchte ich gerne raus hier.^^

Da dies dann ja meine erste eigene Wohnung ist wollte ich mal um ein paar Ratschläge fragen worauf ich (besonders) achten sollte. Und damit mein ich jetzt nicht nur eine gute Internetanbindung :D

Danke schonmal :-)


Shalva schrieb:
Auf was legst du besonders Wert? Ruhige Lage oder mitten in der Stadt? 1 Zimmer oder 2 Zimmer? Und was darf es kosten?

Also ich mags lieber etwas ruhig.
Und mitten in der Stadt ist bei uns in der Gegend .... SEEEEEEEEEEEEEEEHR schwer, da die nächste größere Stadt 100 km weit weg ist.

Habe mir derzeit eine Wohnung mitten in der Pampa ausgesucht die ich morgen früh besichtigen kann. 100m² für 325 € kalt.

Also die Lage ist mir relativ egal, auf ein Auto (vorhanden) bin ich hier sowieso angewiesen. Falls es jemand kennt -> Emsland ;-)


Kosten sollte das ganze nicht mehr als 400 € kalt.


Ich hab mir einfach mal eben die mühe gemacht eure Stichpunkte zusammenzusuchen, wenn dort noch etwas fehlen sollte bitte ich euch mal ganz freundlich mir da noch zu helfen.

- Preis pro m²
- Lage, angenehme Nachbarschaft, Lärmpegel
- Heizkosten (Gas - /Ölheizung, Zentral?)
- Nebenkosten
- auf Mängel achten
- Fenster in Ordnung (Zugluft)
- Wärmedemmung
- Wasserflecken, Feuchtigkeit, Schimmel
- Geruch
- Einkaufsmöglichkeiten in der nähe vorhanden?
- ÖPNV
- Dunstabzugshaube in der Küche vorhanden?
- Nachbarn zur Wohnung / Vermieter / anderen Parteien / Umgebung befragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetverbindugn wäre jetzt mein 1. Anschlag gewesen :D

Ich wohne seit ich 16 bin in meiner eigenen Wohnung und sonderlich viel zu beachten gibt es da eigentlich nicht. Schau halt wie es passt vom Preis, Lage etc. Schau was ein Heizkosten etc. in den nebenkosten inklusive ist. Bei mir ist es so, dass ich immer noch was rausbekomme am Jahresende.

Ich hab zumindest nix weiter beachten, bin "einfach" eingezogen :D

Natürlich an die Vereinbarungen des Mietvertrages etc. halten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben :)
 
naja prinzipiell solltest du erstmal ne wohnung finden die deinen ansprüchen genügt.
bei den nebenkosten solltest du darauf achten das sie mindestens 2€ / qm betragen, bei dachgeschoss oder erdgeschoss besser 2,50€.
bei der wohnungsbesichtigung ist es wichtig das du dir die wohnung genau anschaust und die mängel dem vermieter nennst, damit diese entweder behoben werden oder ins übergabeprotokoll aufgenommen werden, damit sie dir beim auszug nicht zur last gelegt werden können!
 
eine dir angenehme Nachbarschaft, wäre mir wichtig. Nicht das dann dein Auto brennt ;)

Da es deine erste Wohnung ist, wirst du ja nicht soviele Möbel haben das du damit Probleme bekommst. (zu wenig Stellfläche)

Tip: Quatrat-Meter überprüfen! Wer weis ob es wirklich die sind, welche angegeben sind? Und beim Einzug (oder besser kurz davor) ist die Wohnung noch leer und kann gut vermessen werden.

Und wie schon gesagt, suche alle Mängel! Je früher desto bessere Chancen beim Vermieter.
 
Mir ist bei wohnungen immer am wichtigsten, dass die wohnung einigermaßen neu, bzw modern ausgestattet ist und dass die lage gut ist. Neuere Wohnungen sind nämlich normalerweise besser gedämmt und generell bedeutet eine zeitgemäße ausstattung was heizung und warmwasser angeht oft eine bedeutend niedrigere nebenkostenabrechnung.
 
Schimmel , Feuchte, ....

Nebenkosten (schlechte Dämmung, viel Heizkosten ,,....) am besten mal Nachtbarn Fragen
 
Achte drauf das Du fürs Wasser zahlst. Ein Kumpel dachte das läuft über die Nebenkosten und irgendwann kamem nette Leute in die Bude als er nicht da war, stellten das Wasser ab und wollten erstmal über 700 Euro Nachzahlung haben :o
 
Versuch eine Wohnung zu bekommen, die nicht direkt
im Randbereich des Hauses (Hausende oder direkt unterm Dach) liegt.
Dadurch profitierst du wärme-/heizkostentechnisch von den anliegenden
beheizten Wohnungen. (Bezieht sich natürlich auf Reihenhäuser).

An sonsten : Nahverkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind nie verkehrt.

Viel Erfolg :)
 
Sehr wichtig, die Nebenkosten im Verhältnis zur Kaltmiete.
Denn bei sehr vielen Wohnungen ist das nämlich nicht passend ....
 
Unabhängig davon, was die Wohnung für dich erfüllen soll...

...sofern du eine geignete Wohnung gefunden hast, klingle bei mehreren deiner potentiellen neuen Nachbarn und erkundige dich über den Vermieter, Lautstärke, Probleme im Haus etc. BEVOR du einen Mietvertrag unterschreibst und das logischer Weise, wenn keiner, der dir die Wohnung zeigt, dabei ist.
 
Shalva schrieb:
Auf was legst du besonders Wert? Ruhige Lage oder mitten in der Stadt? 1 Zimmer oder 2 Zimmer? Und was darf es kosten?

Also ich mags lieber etwas ruhig.
Und mitten in der Stadt ist bei uns in der Gegend .... SEEEEEEEEEEEEEEEHR schwer, da die nächste größere Stadt 100 km weit weg ist.

Habe mir derzeit eine Wohnung mitten in der Pampa ausgesucht die ich morgen früh besichtigen kann.

Also die Lage ist mir relativ egal, auf ein Auto (vorhanden) bin ich hier sowieso angewiesen. Falls es jemand kennt -> Emsland ;-)


Kosten sollte das ganze nicht mehr als 400 € kalt.
 
Ich erstelle dir mal ne kurze Liste, worauf ich so geachtet habe als ich vor 1/ 1/2 Jahren ausgezogen bin:

1.Fenster ok (Kein Zug, richtige Dämmung sonst steigen die Heizkosten immens)
2.Wärmedämmung der Wohnung
3.Ob Warmwasser über Strom läuft (Wenn ja zahlst du dich dumm und dämlich...)
4.Wasserschäden bzw. die Ecken auf Wasserflecken und Feuchtigkeit testen.
5.Dachgeschoss ist meistens billiger, aber im Sommer wird es teilweise 27°C...also entweder ne super Dämmung haben oder gar nicht erst einziehen.
6.Lies dir den Mietvertrag genau durch und kläre alle Rechte und Pflichten ab.
Es gibt manchmal so nette Vermieter die irgenwelche Klauseln einsetzen, welche dir vor allem beim Auszug zu schaffen machen können. Sind zwar oft nicht rechtens und du kannst Beschwerde einlegen, aber das kostet alles Zeit und Geld.

Das wären die Dinge die mir gerade so spontan ainfallen um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein...
 
Tja, guck einfach mal was für deine Gegend an Mietpreise normal ist.

Wenn du dir eine Wohnung ansiehst, solltest du auch die Nebenkosten im Auge behalten.
Manchmal ist Heizung mit drin, manchmal muss man Warmwasser selber zahlen (via Gas z.B.).
etc.

Ansonsten einfach eine ruhige Gegend suchen mit guter Verkehrsanbindung und Möglichkeiten (Supermarkt etc.)

Sonst gehört nicht viel dazu...

Vllt. ein paar Versicherungen?!
- Hausrat
- Haftpflicht

Internet, GEZ, etc.

Ummeldungen: Bürgeramt, Führescheinstelle, Schule/arbeit, Versicherungen etc.

Weiß jetzt nicht wie alt du bist, geg. solltest du noch dein Kindergeld ummelden...
 
1. Die Nachbarschaft, denn mit denen hast du jeden Tag zu tun, am besten so wenig Parteien in einem Haus wie's geht.

2. Mängel an der Wohnung schriftlich im Vertrag anmerken lassen, es sollte niemals feucht drin sein, wenn du Schimmel siehst, geh wieder, den bringst du nicht raus.

3. Keine Wohnung mit Elektroheizung, sehr verbreitet in Altbauwohnungen - die Stromrechnung frisst dich auf.

4. Schau dass ne Küche drin ist, um die fällst du immer um wenn du ausziehst.

5. Nicht im Erdgeschoss wohnen, so weit oben wie es geht, nicht ganz oben, ist im Winter billiger. :)

6. Strassenseitig keine Fenster oder zumindest kein Schlafzimmer wenns geht, du willst doch im Sommer mit offenem Fenster schlafen, nicht wahr?

7. Fährst du öffentlich, dann natürlich die Anbindung beachten.

8. Supermarkt in der Nähe ist wichtig.

9. Wenn ein Heisswasser Boiler drin ist, vergewissere dich dass der nicht kurz vorm verrecken ist, denn das musst du dann meistens zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, alle Mängel bei der Wohnungsbesichtigung angeben, sonst gibt es vielleicht eine Überraschung beim Ausziehen. ;)

Ansonsten überlege dir:
- Wie viel Platz brauchst du? Eine 1-Zimmer-Wohnung (um die 27 m²) reicht für einen Studenten aus, willst du aber länger als nur 3-5 Jahre Ausbildung irgendwo wohnen, sollte die Wohnung größer sein (und ein Zimmer mehr haben).
- Wie sieht das Umfeld aus? Muss es ein Nobelviertel sein, oder tut es auch eine Ghetto-Gegend? Ist unter dem Fenster eine Hauptstraße (laut)? Was ist mit den Nachbarn?
- Was ist Versorgung (Supermarkt etc.) und ÖPNV? Sie sollten in der Nähe liegen (max. 10 Minuten, sonst stört es).
- Da es vermutlich eine Blockwohnung wird: Willst du lieber unten wohnen (weniger Treppen), in der Mitte oder oben (heller)?
- Wie sieht es mit Internet aus? Du bist ein junger Kerl, der vermutlich technikaffin ist; mit DSL384 wirst du nicht glücklich.
- Was sagt dir dein Budget? Kann es auch eine etwas teurere Wohnung in einer besseren Gegend mit besserer Versorgung und Umfeld sein, oder musst du eher zurückstecken und eben in einer nicht so guten, dafür billigeren, Gegend vorlieb nehmen?

Schau dich mal um, was es so für Wohnungsangebote gibt. Mach dir einen Zettel, wo du aufschreibst, was dir an der Wohnung gefällt und was nicht (als Grundlage kannst du meine Fragen da oben nehmen). Am Ende vergleichst du die Wohnungen dann und nimmst die, die dir am besten gefällt.
 
1. Die Nachbarschaft, denn mit denen hast du jeden Tag zu tun, am besten so wenig Parteien in einem Haus wie's geht.
Ka, ich sehe meine Nachbarn alle heiligen Zeiten mal. (und bei mir Leben XX Parteien im Haus)
Das wäre mir aber sowas von egal.

3.Ob Warmwasser über Strom läuft (Wenn ja zahlst du dich dumm und dämlich...)
So heftig ist das aber auch wieder nicht. Ein guter Warmwasserboiler kostet dich nicht so viel. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit mit Nachtstrom zu heizen - dann wirds überhaupt billig.
 
Bei mir wars immer so dass ich in die Wohnung rein bin und entweder gleich wieder raus oder sie sofort nahm, das dauerte nur 5 Minuten weil ich mir die Gegend und alles an Infrastruktur rundherum immer schon einen Tag vorher angesehen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sehr wichtig, die Nebenkosten im Verhältnis zur Kaltmiete.
Denn bei sehr vielen Wohnungen ist das nämlich nicht passend ....

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der von umax da angesprochen wird! Auf alle Fälle die Warm-/Kaltkosten sowie alte Nebenkostenabrechnungen von jemandem, der ein wenig Ahnung hat (Mieterschutzbund, Verbraucherschutzbund, Freunde, Familie etc) ansehen lassen.

Beispiel: Du hast 50 Euro Nebenkosten (Warmwasser / Heizung z.B.) vereinbart. Klingt super. Jetzt kommt der Winter, du heizt fröhlich vor dich hin - und kriegst eine Heizkosten-Nachtragszahlung, die sich gewaschen hat. Das Verhältnis ist da extrem wichtig, lieber vorher schon nach oben korriegeren (und auch darauf achten, dass das Verhältnis im Mietvertrag schriftlich fixiert ist, z.B. Miete Warm 600.-, davon entfällt auf Wasser xy.-, auf Heizung xy.- usw).

Auch bei der Übergabe jeden Raum durchgehen und VOR Unterschreiben alle Mängel schriftlich fixieren (auch ggf mit Foto).

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Wohung :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben