Windows XP auf D: Installiert, C: Formatiert --> bootet nicht mehr

Shimmy979

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
999
Hallo Com,

da der PC meines Vaters gestern während dem Windows start einfach ausging, installierte ich auf der D: Partition Windows neu. Nachdem ich nun c: mit der alten Windows Installation nach dem Datensichern formatiert habe, wird die Installation auf D: nicht mehr erkannt und er will von CD booten.

Betriebssystem ist XP Home.

Muss ich XP jetzt nochmal neuinstallieren oder wie kann ich die Platte wieder bootfähig machen?

EDIT: bekomme jetz beim Booten folgenden Fehler: NTLDR fehlt

Danke für die Hilfe

Gruß

Shimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon oft diskutiert.

Starte mit der Windows CD und starte die Reparaturkonsole. Dort schreibst du dann den MBR neu.

Ich glaube das war fixmbr. Findest dazu aber auch ein haufen Anleitungen im Netz.

Gruß in die Heimat KL ;)
 
ICH_BIN_LETZTER schrieb:
Dort schreibst du dann den MBR neu.

funktioniert nicht, er erkennt jetzt zwar die festplatte als Boote Medium, allerdings bekomme ich
"NTLDR fehlt".

muss ich an der Boot.ini was ändern, das er D: als Primär Partition nimmt?
 
versuche mal auch wieder in der Wiederherstellungskonsole folgende Befehler

erst fixboot dann fixmbr

hier mal die synopsis:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

FIXBOOT
fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Startsektorcode für die Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax steht Laufwerkname für den Buchstaben des Laufwerks, auf dem der Startsektor geschrieben wird. Dieser Befehl behebt Fehler im Windows-Startsektor. Außerdem überschreibt dieser Befehl die Standardeinstellung, die in die Systemstartpartition schreibt. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt.

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den MBR (Master Boot Record) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR erfordert. Verwenden Sie diesen Befehl, falls ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, falls ein Virenbefall vorliegt oder ein Hardwareproblem besteht. Die Verwendung des Befehls kann zu Partitionen führen, auf die Sie nicht mehr zugreifen können. Es wird empfohlen, Antivirussoftware auszuführen, bevor Sie diesen Befehl verwenden.

Sie können den Gerätenamen anhand der Ausgabe des Befehls map ermitteln. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert. Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Falls der Befehl fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur erkennt, fordert der Befehl fixmbr von Ihnen eine Bestätigung, bevor dieser denMBR umschreibt. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-basierten Computern unterstützt
 
bitte schließen,

Fall ist gelöst. Mit neuer HDD läuft jetzt win7 drauf.
 
Zurück
Oben