Spiele nicht in voller Auflösung spielbar

Rebe92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
68
Ich hab das Problem wenn ich Spiele auf eine FullHD Auflösung setze, diese sich runterskalieren bzw. nicht hochskalieren. Im CCC (AMD Grafikkartentreiber) hab ich aufjedenfall hochskaliert. Hab einen S243HLAbmii, nutze eine HD6950 und auch die neueste Version von CCC. Auf meinem alten Rechner hab ich es irgendwie geschafft das das Bild im Vollbildmodus und FullHD skaliert bleibt... wie weiß ich nicht da das aussehen des Treibers total verändert ist und vllt auch einige Funktionen.

Wie also krieg ich es hin das Spiele auch in höchstmöglicher Auflösung über den ganzen Bildschirm gestreckt sind und nicht nur einen Teil mit schwarzen Rändern (die übrigens ca. 3-4cm breit sind).
 
ist das bei allen spielen so?

im CCC gibts die einstellung "overscan". vllt hast du hier was eingestellt?

ansonsten könnte der monitor das ding vllt irgendwie runterskalieren. hast du da geschaut ob das bild auf volle größe gezogen ist?
 
Rebe92 schrieb:
Wie also krieg ich es hin das Spiele auch in höchstmöglicher Auflösung über den ganzen Bildschirm gestreckt sind und nicht nur einen Teil mit schwarzen Rändern (die übrigens ca. 3-4cm breit sind).

Dann hast du aber stattdessen ein gestrecktes Bild... Ich hab lieber das Original Seitenverhältnis als Coneheads.

Wie dem auch sei... Beim aktuellen AMD Control Center findest du die option hier:
scaling.png


D.h. "GPU Scaling" aktivieren, und "scale image to full panel size" wählen.
Es kann sein, dass du vorübergehend eine nicht-native Auflösung unter Windows einstellen musst, damit die Optionen verfügbar sind.
 
Wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft musst du die Auflösung auch in dem entsprechenden Game einstellen.
 
So dämlich bin ich nun auch wieder nicht. Natürlich ist die Auflösung aufs maximum eingestellt. Das GPU Scaling ist auch drin. Funktioniert trotzdem nicht. Ob es bei allen Spielen so ist weiß ich nicht, ich denk schon. Habs bei Crysis ausprobiert.
 
benutzt du ein normales monitor, wenn ja welches?

ps: sorry habs nicht gesehen, also ein S243HLAbmii
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob Underscan benutzt wird. Mal im CCC schauen, ob der Regler ganz rechts ist.
 

Anhänge

  • scalingoptions.png
    scalingoptions.png
    106,6 KB · Aufrufe: 148
Sonst auf dem Desktop hast du Vollbild? Dann würde es nicht am CCC liegen sondern an Crysis.
Handelt es sich um Crysis 2 mit DX11 patch? Wenn ja, starte mal mit DX9.
 
also wenn du es nur bei crysis probiert hast/bei crysis so ist, dann liegts an crysis, egal ob DX9 oder 11.
hatte das problem auch.

ALT + Enter (oder so :freak:) hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Bildschirm hat doch nur 1680x1050? Wie soll er dann FullHD spielen können?

Oder verstehe ich das nicht?
 
Mein Bildschirm hat 1920x1080, also FullHD.

Der Regler ist ganz rechts.

Alt + Enter hilft nicht.

Das Spiel war im Dx10 Modus, es handelt sich um Crysis...
 
hat sich bei ALT+Enter irgendwas verändert oder ist nichts passiert? wenn nichts passiert ist, dann mal STRG+Enter probieren... SHIFT+Enter.. ka irgendwie sowas
 
Bei Alt + Enter wechselt das Spiel in den Fenstermodus und wechselt dabei die Auflösung.
 
Du hast das Ding über HDMI angeschlossen?

Normalerweise würde ich ja sagen, dass das und die Kombination mit den Treibern von dem Roten Konzern schon von vornherein nicht funktioniert, aber ich will ja keinen Hatewar anfangen...
 
Natürlich...

Vorhin in Starcraft 2 lief alles problemlos in FullHD Auflösung.
 
und wenn du Alt+Enter paar mal drückst, kommst du in den fullscreen mode. so hab ich das problem jedenfalls bei mir gelöst.

wenn SC2 geht, dann liegts an crysis, nicht an deiner graka.

@SavageSkull: ich bezweifel das es am treiber liegt. daher ist dein "unsichtbarer" comment überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert nur wenn das Spiel im dx10 Modus ist. Starte ich das Spiel mit Pfadendung -dx9 oder setzte die Grafikeinstellung auf Hoch anstatt auf Sehr hoch, so ist der ganze Bildschirm bedeckt.
 
stell mal die bildwiederholfrequenz im CCC auf 50hz und probiers nochmal
 
Rebe92 schrieb:
Wenn du kannst probier mal DVI.
HDMI macht nicht selten solche komischen Probleme und ist zudem eh die schlechteste der drei Verbindungsmethoden.
AMD Karten haben doch alle Display Port, warum nutzt das kaum jemand.
 
Zurück
Oben