Automatische Sicherung

Scoogel

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
174
Hallo.

Ich bin auf der Suche, wie ich meine Backups automatisieren kann, mit dem wenigsten Aufwand und am besten ohne große Lücken

Aktuell mache ich alle 3-4 Wochen eine Sicherung meiner Daten (Kopieren der Daten und einfügen auf anderer Festplatte) und ein Backup meiner Systemplatte. Aufwand hierfür 2-3 Stunden.
Und das für 4 PC/Laptops ist das relativ nervig auf die Zeit.

Jetzt möchte ich das automatisch machen lassen.
Ich habe daheim das Programm „Acronis True Image Home 2010“. Desweiteren habe ich aktuell noch 2 normale Festplatten im Netzwerk (später vielleicht mal ein NAS).

Meine Idee ist es:
- Zum 1. des Monats ein Backup der Systempartition
- Alle 2 Wochen ein Backup der Daten
- Täglich abends ein Backup der veränderten Daten zum Vortag

Ist das so möglich? Und ist das alles mit Acronis möglich?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß
Scoogel
 
Das macht alles Dein vorhandenes Acronis Programm.
Du scheinst es nur nicht richtig zu nutzen.... das sind die Backup Tasks.

Ich mache ähnliche Backups wie Du. Alles mit True Image 2010
 
Wie gesagt, die 2010er kann das alles. Und wenn er das da hat, brauch er ja nicht die neue 2012 zu kaufen.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt er soll die neue Version kaufen! ;)

Er soll sich mal informieren, da die Handbücher der älteren Versionen [2010/2011] scheinbar nicht mehr zum download angeboten werden. :(

oki doki
fuzzy
 
Okee okee... nur nicht aufregen :p

Wenn er die 2010er in einer Retail Box hat, dann ist das ein HANDBUCH drin. Ich mein, so ein richtiges, zum anfassen, auf Klo nehmen und blättern :evillol:

Bin selbst am überlegen auf die 2012 umzusteigen. Die Screenshots sehen so interessant (anders) aus.
Die amazon Bewertungen sagen aber, ich soll noch warten.
 
tombinet schrieb:
Okee okee... nur nicht aufregen :p

Wenn er die 2010er in einer Retail Box hat, dann ist das ein HANDBUCH drin. Ich mein, so ein richtiges, zum anfassen, auf Klo nehmen und blättern :evillol:

Bin selbst am überlegen auf die 2012 umzusteigen. Die Screenshots sehen so interessant (anders) aus.
Die amazon Bewertungen sagen aber, ich soll noch warten.

Na, na. ;)

Ich habe mich nicht aufgeregt, nur klargestellt was ich meinte. :)
Für mich steht auch fest dass ich mir die Version 2012 zulegen werde. Die 2011 habe ich übersprungen und werde mir jetzt die 3-Platz Box Version anschaffen.

grEEtz
fuzzy

Hier mal ein Testbericht:
Acronis True Image 2012 Home: Die Neuerungen im Detail
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32153
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich habe ein Acronis mit Handbuch ... bloß wo ich das angefangen hab zu lesen und ich die Fachbegriffe nicht verstand, konnte ich auch nichts damit anfangen ... und habe auch nichts gefunden hab, dass Acronis Backup von Dateien macht ohne sie in eine Gesamtdatei packt

also hab ich gesagt ... klick ich mich einfach mal durchs Programm ... und da hab ich das auch nicht gefunden, das automatisch kopiert werden kann ... ich möchte halt auf der externen Festplatte die gleiche Ordnerstruktur haben um ggf. mal eine alte Datei rüber zu ziehen und nicht alles erst über Acronis zu machen.

Das Backup mit Zeitintervallen usw. würde ich glaube ich hinbekommen ... da braucht man ned mal ein Handbuch.

Ich werde mich mal mit dem Handbuch auseinandersetzen, wenn ihr sagt das geht damit.

Danke euch
 
Ja... also... Acronis speichert und komprimiert alles in eine Datei, das stimmt. Da, wo das Programm installiert ist, kannst Du die Backupdatei anklicken und auch einzelne Dateien rauskopieren. Die Datei wird vollautomatisch als Laufwerk eingebunden, man kommt über den Explorer überall dran.

NICHT komprimieren und die Dateien einzeln sichern... das weiß ich nicht ob das geht. Ich hatte mal ne Freeware, die konnte das. Ich finde aber die Acronis Version besser. Mehr Übersicht im Backup Ordner.

Wenn man einen Backup Task erstellt (toller Assistent, kannst eigentlich nix falsch machen), fragt Acronis eigentlich nur nach Quelle und Ziel. Links kannst Du aber Optionen, Kommentare, Verschlüsselung und andere Sachen einstellen (Schreibgeschwindigkeit der Festplatte :o ). Auch die Komprimierungsrate. Evtl. kannst Du "keine" einstellen, das weiß ich nicht.


@bytefuzzy
Danke für den Link mit dem Test. Gleich mal durchlesen.

Von der 2011 hatte ich eine Testversion installiert. Die hatte mir gar nicht gefallen. Das Teil ist recht "undurchsichtig" geworden. Weißt eigentlich gar nicht genau was der Rechner macht. Nicht jede Funktion, die ich kannte, war sofort erreichbar. Diesen Unmut hatte ich seinerzeit den Jungs von Acronis auch gemailt.

Die 2012 sieht zumindest auf den Bildern schon wieder interessanter aus. Mich interessiert auch die neue Synchronierungsfunktion. Wobei die ja nur mit einem Acronis Konto und ständiger Onlineverbindung funktionieren soll. Dieser Quark gefällt mir gar nicht.
Diese Version scheint zu Windows 8 zu passen (ähem, was mir auch nicht gefällt) :freak:
 
Ok dann werde ich mich mal damit beschäftigen und ggf. bei dir nochmal nachfragen.

Reicht das als Backup aus?
Meine Idee ist es:
- Zum 1. des Monats ein Backup der Systempartition
- Alle 2 Wochen ein Backup der Daten
- Täglich abends ein Backup der veränderten Daten zum Vortag
 
Angesichts der Tatsache wieviele User KEINE Backups machen, ist Dein Vorhaben schon "grandios" :)
Ehrlich, wie oft kommen Kumpels heulend an "meine Bilder sind weg...". Und ja, ich habe ihnen erzählt sie sollen sichern!

Meine Systempartition sicher ich alle 2 Wochen, alle 2 Tage die Partition mit den Eigenen Dateien, Downloads etc. und täglich die eMails.
 
Naja, sieht aus wie ne englishsprachige Syncronisierungssoftware. Mehr nicht.
Da gibts auch deutsche Alternativen.

Wobei natürlich, Vorteil von Synchronierung ist, keine gepackten Daten, keine speziellen Treiber im System...
 
Zurück
Oben