Wirtschaftsinformatik

Stefan.W

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich als Versicherungsbetriebswirt. Ich habe schon seit längerer Zeit vor, mich beruflich in Richtung IT weiterzuentwickeln.

Dazu wollte ich ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker absolvieren. Leider bin ich nicht in der Lage diesens Studiengang Vollzeit, sondern eben nur neben meinem normalen Beruf zu absolvieren.

Könnt ihr mir Anerkannte und vor allen Dingen Gute Bildungsträger nennen, die gerade in dem Hinblick auf die Qualität des Abschlusses Erfolge verbuchen können?

Danke euch im Voraus.
 
Gute Bildungsträger? Du meinst Universitäten bzw. Hochschulen?

Fernuni Hagen. Ansonsten kommt es im Gegensatz zum angloamerikanischen Raum weniger darauf an, wo du deinen Abschluss gemacht hast. Es gibt zwar einige sogenannte "Excellenzcluster" und die TUM profiliert sich da ein bisschen aber in punkto Fernstudium gibt es imho nichts, was aus der Masse herausstechen würde.
 
Ich stufiere Wirtschaftsinformatik bei der Akad(gibt sogar noch Diplom-Studiengänge dort), und bin soweit ganz zufrieden. Alternativ eben noch Fernuni Hagen, einfach bei beiden mal beraten lassen ob so ein Modell sinnvoll ist.
 
Hochschule Wismar.
Die bieten einen Studiengang Dipl. Ing WI an, 9 Semester, Bachelor/Master ebenso.
Die haben in D mehrere Standorte, an denen man seine Klausuren schreiben kann, man muß also nicht zwingend nach Wismar.

Die staatl. Schulen sind erheblich günstiger als die Privaten.

http://www.wings.hs-wismar.de/


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du weit im Süden bist: Schweizer Fachhochschulen bieten Wirtschatfsinformatik berufsbegleitend an. DI Abend, FR & SA Schule

Qualität sehr gut, Zukunfstaussichten ebenfalls sehr gut
 
Ich schliesse mich Ideep an, die Schweizer Fachhochschulen sind echt gut.
 
Wie hast Du die Entscheidung gefällt, dass Vollzeit nicht möglich ist?

Ich frage, weil Du nicht der erste wärst, bei dem es dann doch möglich wäre. Oftmals spielt der Gedanke an "0 Einkommen" den Hauptgrund, was so ja nicht ganz stimmt.

Ansonsten: Schau auf Akkreditierung des Studiengangs, versuche etwas mit möglichst vielen Präsenzveranstaltungen und triff deine Entscheidung nicht nur nach deren Website sondern schau in Foren von Studierenden.

Viele Grüße
Winni
 
ich werde nach meiner Informatik Lehre auch Wirtschafts Informatik Studieren, und zwar bei der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz. Ich denke die ist eine gute Fachhoschschule und in der Nordwestschweiz gibt es genügend Deutsche fals du das wissen möchtest.

gruss
Stimo
 
Finger weg von der Fernuni Hagen,
der Studiengang ist neu und zur zeit kann die kombi Prüfung Mathe/Statistik NICHT bestanden werden.
Lösungswege und FOrmeln des offiziellen Skripts führen nicht zu den "richtigen" Ergebnissen.
 
Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten. Die Schweiz ist mir um ehrlich zu sein ein bischen zu Weit um meine Prüfungen abzulegen.

Ich habe jetzt die folgenden 3 noch zu Auswahl.

AKAD
Fernuni Hagen
Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Jetzt sag mir mal einer was ich machen soll ...
 
Hast Du denn schon mal die Preise verglichen?
Infos von den zur Auswahl stehenden Schule angefordert?

Als ich damals geschaut habe, lagen die Preise zwischen 8.000 - 20.000 Euro.


Gruß Uwe
 
LOL also der Bachelor Winfo an der fernuni hagen ist NICHT neu, den gibts schon seit 5 jahren und mir gefällts dort, ich kann die fernuni absolut empfehlen!
 
Ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings glaube ich , ich werde ein normales Studium machen. Was seht ihr für Möglichkeiten neben dem "normalem" studium zu arbeiten (fachbezogen)?
 
freakstyle0704 schrieb:
Ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings glaube ich , ich werde ein normales Studium machen. Was seht ihr für Möglichkeiten neben dem "normalem" studium zu arbeiten (fachbezogen)?

Wenn Du 25 und älter bist, also einige Jahre im IT Bereich tätig warst, kannst Du Dir was "fach" bezogenes suchen.
Glaubst Du als Stud. im 1. Sem. hast Du irgend ein Wissen, das ein Arbeitgeber dringend braucht.

Mach es wie fast alle Studenten.
Gehe Jobben.
Sei zufrieden mit dem, was Du bekommen kannst, was sich mit Deinen Vorlesungen vereinbaren lässt.
Und wenn es Putzen ist.

Gruß Uwe
 
Ich habe als HiWi fürs Rechenzentrum damals gearbeitet. Administrationstätigkeiten o.ä. erfordern kein Studium und der Irrglaube, dass man im Studium überwiegend Wissen vermittelt bekommt, was ein Arbeitgeber braucht scheint sich auch beharrlich zu halten....

Wir Informatiker haben mit die beste HiWi-Jobauswahl von allen Studenten bereits ab Studienbeginn(etwas Vorwissen natürlich vorausgesetzt), also nutze das auch :)
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der genannten FH, falls ihr Fragen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tyro schrieb:
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der genannten FH, falls ihr Fragen habt.

Gibt es deutliche Unterschiede im Vergleich zu deutschen Hochschulen?

Zahlt man für das Fernstudium in der Schweiz wesentlich mehr als in Deutschland?
 
Ich kann da leider keine Vergleiche ziehen. Die FHs der Schweiz sind auf Bundesebene geregelt, d.h. du solltest auf jeder FH ein ähnliches Niveau vorfinden.
Bei der FHNW: Du wirst auf jeden Fall sehr breit ausgebildet. Da jedes Modul in der Regel "nur" 3 ECTS gross ist, hast du ~50 verschiedene Module von BWL, VWL bis hin zu Data Mining, Advanced Knowledge Technologies (Semantisches Web). Ein grosser Vorteil ist, dass du insgesamt 24 ECTS selber belegen kannst. D.h. anstatt das Modul IT-Recht kannst du ein Informatikmodul belegen wie Softwarearchitekturen. Vorgesehen sind zudem ein 3 monatiges Praxisprojekt in einer Firma und eine Bachelor Thesis ebenfalls in einer Firma. Beide Projekte finden während den Sommerferien statt, d.h. die Sommerferien nach dem 2. Semester sind die einzigen die man hat :p Von Vorteil sind ausserdem 3 Module, die auf Zertifikate vorbereiten wie ISO 27000, ITIL v3 Foundations und SAP-irgendwas :p.

Soweit ich weiss, ist die Fernfachhochschule Schweiz die einzig anerkannte Hochschule fürs Fernstudium in der Schweiz. Ein Semester würde da 1'800.- kosten. Dabei handelt es sich um ein FH Studium ausgelegt für Berufstätige, also ein Teilzeitstudium. Dementsprechend beträgt die Länge auch 9 Semester. Berufsakademien oder duale Hochschulen gibt es in der Schweiz nicht. http://www.fernfachhochschule.ch/ffhs/studienangebot/bachelor/wirtschaftsinformatik/steckbrief
 
Zurück
Oben