News Intelligente Stromzähler geben viele Informationen preis

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wie allseits bekannt, soll mit der Einführung von intelligenten Stromzählern die Stromnutzung effizienter werden. Nun wurde an der FH Münster bei Versuchen festgestellt, dass es mit den an den Server gesendeten Daten eines intelligenten Stromzählers möglich ist, das Fernsehverhalten eines Haushaltes nachzuvollziehen.

Zur News: Intelligente Stromzähler geben viele Informationen preis
 
zum verschleiern der Nightclips immer den Backofen einschalten, das übertönt die pikanten Szenen :D
 
Das intelligente Stromzähler persönliche Daten preisgeben ist ja schon länger bekannt, aber das man dadurch bestimmen kann welcher Film geschaut wird ist echt heftig.

Jetzt fehlt nur noch eine Twitter/Facebook Funktion ;)
 
Ich sehe sich schon wieder die Paranoiker das Blüschen vollschwitzen weil nun die Stromkonzerne wissen könnten wann sie sich die Matte föhnen oder welchen dänischen Western sie momentan gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird ja sicher schnell ein findiger Hersteller ein Gerät auf den Markt bringen, das man nur in die Steckdose stecken muß und schon wird der Stromverbrauch "verrauscht". Bei uns laufen eh meist mehrere Fernsehgeräte und Computer zur selben Zeit. Ich denke mal, das wird schon genug "rauschen" verursachen. Besorgniserregend finde ich die Sache allerdings schon, sehr sogar.
 
Das ist ja interessant... Intelligente Stromzähler sind schon eine feine Sache, aber das geht eindeutig zu weit... Mir geht es weniger darum, daß man rausfinden kann, welcher Inhalt im Fernsehprogramm konsumiert wird, sondern eher, daß hier die Aktualisierungsrate (alle paar Sekunden!?!) viel zu hoch ist...

Wenn ich mal fernsehe, laufen bei mir 3 Geräte gleichzeitig: Pana Plasma, Yamaha AVR und Technisat SAT-R... Ich denke, allein schon der Mit-Verbrauch vom AVR dürfte meine Stromdaten "verschleiern"... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was noch alles kommen wird um Daten jeder Personen herauszufinden.

Nachher Interessiert sich noch die GEZ dafür um an diverse Daten ranzukommen. Ohh mannn. Wo führt das nur hin.
 
Toll, ein Fernseher verbraucht zusätzlich Strom wenn man ihn einschaltet und ein helles Bild verbraucht mehr Strom (beim Plasma) als ein Dunkles. Was für eine Entdeckung! Man kann seit einem halben Jahrhundert von außen durchs Fenster durch die wechselnde Beleuchtung selbst durch Vorhänge hindurch vermuten was jemand gerade schaut wenn man selber einen Fernseher zu laufen hat zum Vergleich.
 
Ach kleine App in den Homeserver oder das NAS integriert, Daten dort sammeln und von da alle 5min nur übermitteln, fertig :D
 
Oh, da könnte man doch glatt mit der GEZ zusammenarbeiten. "Herr XYZ hat definitiv ein TV-Gerät oder PC, denn er schaut regelmässig Filme, das können wir nachweisen....." :lol:

Man kann -wenn man will- jeden Einzelnen Tag und Nacht überwachen, wenn man nur wöllte und entsprechende Profile anlegen. Bald protokolliert man noch jeden Klogang anhand der Höhe und den Intervallen des Wasserverbrauchs, dann haben wir alles komplett. Geheimdienste und den Zensus braucht man nicht mehr, die Industrie macht das schon und hat alle relevanten Daten, man muss sie nur noch abkaufen und auswerten, man bekommt ja quasi den ganzen Tagesablauf präsentiert. :lol:

Unglaublich, was man heutzutage alles feststellen und protokollieren kann. Bewegungsprofile auf dem Mobiltelefon, Surf- und Kaufgewohnheiten etc, und nun auch Fernsehgewohnheiten, auch wenn man es gar nicht will. Na Mahlzeit.
 
Ich versuch mir das gerade vorzustellen.

Mann sitzt zu Hause, schaut "Geile Mega Schlampen 5" und spielt Fünf gegen Willy.

Frau kommt Abends nach Hause und fragt: "Schatz, warst du heute dir eine neue Stelle suchen?"

Mann antwortet: "Ja, ich war unterwegs."

Frau fragt nach: "Wirklich Schatz?" Dabei schaltet sie den Computer ein und ruft das Strom-Profil auf.

"Wirklich!"

"Ah ja, und wie erklärst du dir, dass der Strommesser sagt, dass du um 14:50 'Geile Mega Schlampen 5' gesehen haben sollst?"

"Ööhhhhhhmmmmmm"


Die Vorstellung bringt mich echt zum Schmunzeln.

Würde ja dann endgültig der totalen Überwachung entsprechen. :(
 
Fuer was eigentlich "Intelligente Stromzaehler"?

Die normalen Stromzaehler zaehlen den Strom genauso haargenau ab.

Ich verstehe den Sinn nicht, ausser dass das ganze Missbraucht werden kann und keinerlei Vorteile fuer mich bringt.

Mir wuerde sowas nicht ins Haus kommen.
 
Seh ich das richtig dass dadurch das Stromnetz, hackbar wird?
"30000 Privathaushalte ohne Strom die Gruppe blabla hat sich bereits..."
...Gleich mal paar festmeter Holz bestellen.

Man wer schaltet den die Waschmaschine, nebenbei noch die Mikrowelle und den Wasserkocher an, dass man in Ruhe nen Heimatfilm schauen kann? Und dann merks noch die Freundin?! woooot?
Ein hoch auf Master/Slave steckdosenleisten...haha -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommt dann der Intelligente Wasserzähler und schon weiß man, wann wer "Pinkelpause" macht.

LG,
Martin
 
Zurück
Oben