GTX 580 SLI Frage

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Tag,

Wollte mir morgen eine zweite GOOD Gainward GTX 580 Holen und in meinem System als SLI betreiben.

Kann ich das (siehe Sig) problemlos und hat die 2. dann auch 16x Lanes oder wies heisst, also volle Geschwindigkeit?

Danke
 
herstellerseite sagt: 2 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
*Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn Sie nur ein PCI-Express-Grafikkarte installieren, müssen Sie diese in dem PCIEX16_1-Steckplatz installieren. Wenn Sie zwei PCI-Express-Grafikkarten einsetzen, ist es empfehlenswert, dass diese in die Steckplätze PCIEX16_1 und PCIEX16_2 einsetzen.

kurz gesagt: ja
aber auch bei x8 wären das nur ein paar prozentpunkte weniger

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
vom NT her reichts... wegen der Lanes Frage schaust du am besten in das Handbuch deines Boards.. Übrigens sind das nur 1-2% wenn beide dann "nur" mit 8 Lanes laufen... Also eigentlich vollkommen schnuppe

PS.: der i7 sollte auch genug Futter für beide bereit stellen können... ALSO : JA geht
 
2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
Steht doch alles dort, ja haben beide 16, wobei x8 auch nicht schlimm ist.
 
Dein Board bietet keine 16x/16x sondern nur 16x/8x was auch völlig ausreichend ist. Dein Netzteil reicht auch. Abgesehen davon das SLI idr. für die meisten nutzlos ist und Kinderkrankheiten mit sich bringt spricht also nichts dagegen ;)
 
laut hwluxx hat das Board einen NF200 mit an Board, also solltest du im x16/x16-Modus dein Vergnügen haben.

Vom Netzteil her auch kein Problem.

der Fairness halber sei dir aber noch gesagt, dass du Mikroruckler haben wirst. Hoffe, du bist dir der Problematik bewusst.
 
okai danke euch :D bestell ich mir die mal =) kostet ja kaum was die Karte :D

@Naimless: Mikroruckler... die gabs doch schon bai der 4870X2 und ist mir nie was aufgefallen...
 
@ CatFan

Entweder du irrst dich oder die bei tweakpc.de tun es.

So bietet das Z68X UD7 dann auch 4 PCIe x16 Slots und verfügt als eines der wenigen Sockel 1155 Boards über einen NVIDIA NF200 Chip. Dieser ermöglicht eine Anbindung der PCIe Slots für die Grafikkarten mit 2x 16 oder 3x 8, um maximale Performance aus Multi GPU Systemen herauszukitzeln.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_z68x_ud7/s03.php
 
nein kaufe dir bloß keine zweite karte.. die micro ruckler werden dich töten.. du wirst nie wieder ein spiel spielen können.. lass es blos sein!!
 
Na jetzt übertrieb es mal nicht :D

Die Frage ist eher wozu du das ganze brauchst? 400€ sind halt eine ganze Stange Geld und wenn du kein SLI bräuchtest dann kauf dir davon lieber Bier :D

Zum Thema Microruckler: Die nimmt jeder unterschiedlich wahr, der eine mehr der andere weniger und manche auch gar nicht...
 
Soulblighter schrieb:
@ CatFan

Entweder du irrst dich oder die bei tweakpc.de tun es.

So bietet das Z68X UD7 dann auch 4 PCIe x16 Slots und verfügt als eines der wenigen Sockel 1155 Boards über einen NVIDIA NF200 Chip. Dieser ermöglicht eine Anbindung der PCIe Slots für die Grafikkarten mit 2x 16 oder 3x 8, um maximale Performance aus Multi GPU Systemen herauszukitzeln.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_z68x_ud7/s03.php

Du hast dir das Z68X UD7 angeguckt, er besitzt aber das Z68X UD7 - B3, da ist ein Unterschied!

PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz 8 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
4. PCI Express (x16) Steckplatz 8 Lanes
 
also die kostet mich knappe 300 CHF was etwas 250€ sind...

Also was jetzt :D Eigentlich will ich es für die Zunkunftspiele wie BF3 auf max. Details.
Wollt ich aber sowieso schon ne Weile ne zweite GPU...

@Craven`: Also die zweite dann in den 3. Slot?
 
Na Bf3 wirst du auch mit einer GTX 580 problemlos spielen können :D

Wow, 250€... angenehmer Preis aber wofür? Einen nutzen hast du dadurch nicht - eher Nachteile ;)
Dann kauf dir lieber in 1-2 Jahren eine neue GPU, da hast du dann mehr von...
 
Kann ja mal vorkommen :p

@TE
Was spielst du denn für Spiele bzw. welche Auflösung das du 2 von den Teilen da brauchst? Ich bin ja mit einer GTX570 schon gut bedient und bisher laufen alle Spiele eigentlich ohne Probleme.

Sollte man da nich ausserdem die 3GB Vram Variante haben oder täusche ich mich da? Weiss ja nicht welche du im mom hast.

@ Craven

Steht das B3 nicht nur dafür das es die Version ohne "Fehler" ist? Oder täusche ich mich da? Falls ja hat Catfan eben recht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für BF3 auf max. und DX11 benätigt man 580 GTX SLI, wurde von einem DICE Mitarbeiter bestätigt. Aber das ist natürlich nicht der wichtigste Kaufgrund. Bin halt leider ein Grafik-Fetischist von da her :D Auflösung wäre FULL HD :D

@Soulblighter: Hab die 1.5GB Variante.

Würde nochmal genau das selbe Modell kaufen und dann in den 3. Slot korrekt?
 
Microruckler merkt man eh erst unter 30 fps richtig...mit 2 x GTX 580 wirst du wohl keine Microruckler sehen können
 
Naja wiegesagt mein Rat (ich spreche aus Erfahrung - ich musste so einen Quatsch damals auch unbedingt haben...): Spar dir dein Geld und kauf dir bei der nächsten Generation eine neue schnellere SingleGPU! Es lohnt sich definitiv nicht (außer dein Stromanbieter, der freut sich :D)!
 
Zurück
Oben