• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

battlefield3limitededit.jpg





Guten Abend die Community.

Ich dachte ich erstelle vornweg einen Performance Thread damit wir hier anschliessend zusammen disskutieren können etc. Wie alle sicher wissen, ist der Battlefield 3 Beta Start am 29.September 2011 und für die Orgin Vorbesteller oder MoH Limited Edition Besitzer, 24 Stunden früher, also am 27.September 2011.


Anbei noch die offiziellen Hardware Anforderungen:


Minimum System Requirements

OS: WINDOWS VISTA (SERVICE PACK 2) 32-BIT
PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
MEMORY: 2 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Recommended System Requirements (für MEDIUM Settings!)

OS: WINDOWS 7 64-BIT
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE


Bestätigte Anmerkung eines DICE-Mitarbeiter zum Thema "Can i run it maxed out with DX11?" Quelle: pcgames.de

Battlefield 3 benötigt für maximale Grafikqualität ein System mit zwei Geforce GTX 580-Grafikkarten im SLI-Verbund. Dazu kommen die in den offiziellen Systemanforderungen empfohlenen Angaben für den Prozessor und den RAM (Quadcore-CPU und 4 GB RAM). Diese Fakten kommen von Daniel Matros, Community Manager für die Battlefield-Reihe bei DICE. In einem Tweet stellt er klar, dass die bekannt gegeben Daten unter dem Punkt Empfehlungen für Medium-Settings gelten.

Als ein anderer User ihn fragte, ob eine Geforce GTX 580 für Ultra-Settings reichen würde, antwortete Matros lediglich mit "2".


Somit wäre viel gesagt oder zitiert. Nun warten wir auf die BETA ab und könnten Vornweg ja schon mal spekulieren, wie das Spiel auf was für Systemen mit welcher Konfiguration laufen wird :D Was meint Ihr?...​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Naja, wie ich im anderen News Thread schon geschrieben habe, denke ich mal das Medium und High auch schon richtig gut aussehen werden! Deswegen sollte man eher mal abwarten, wie der Unterschied sein wird zwischen Medium, High und Ultra. Ultra wird bestimmt recht viel an kleinen Details noch verbessern, was man aber in der Hitze des Gefechts gerne mal übersieht, weil man mit anderen Sachen beschäftigt ist ;). Somit wäre Ultra wieder etwas für Grafikfetischisten :D. Crysis 2 sah mit DX 10 auch schon gut aus, und alle schrieen nach DX 11...
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Also rennen wir kreischend in die Shops und kaufen direkt!!!

So ein Blödsinn, ist zwar schön alle bis jetzt bekannt gegebenen Daten noch einmal zusammenzufassen, aber ganz im Ernst es bringt überhaupt nichts, einfach abwarten bis das finale Spiel zur Verfügung steht...

btw: nich die minimalen Anforderungen vergessen: eine 8800 (nvidia) -> man kann die Settings anscheinend sehr weitreichend konfigurieren ;)
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Was heißt Auf max? Alle Details oder mit ULTRA AA und Filtern und Käse?
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

gemeint sind ULTRA Settings
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Also man braucht eine 590 bzw. 6990
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Ahja..... 2x ne GTX580. Kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin ist das Spiel nichtmal fertig und es kann sich immer noch viel beim Aufbau des Spiels ändern. Also lasst euch nicht von diesen Systemanforderungen ärgern. Das wird vielleicht 10% mehr Leistung brauchen als wie Crysis 2 mit allen Sachen an und natürlich mit DX11. Die haben anfangs auch gesagt, dass Crysis zwei ein richtiger Leistungsfresser wird.

@Anakin3

Crysis 2 war Anfangs DX9 und nicht 10 ;o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Laut diversen Quellen und dem Twitter Acc des DICE Mitarbeiters etc. Wird ein Quadcore CPU sowie zwei GTX 580 im SLI Verbund benötigt um das Spiel in vollen Zügen der Grafik, also DX 11, Ultra Settings sowie AA/AF benötigt.
Die Frostbite 2.0 Engine ist eine weiterentwicklung der 1.5, welche auf die Hardware schon optimal angepasst wurde und dem entsprechen auch ein super FPS/Grafik Leistungsverhältnis aufweisen konnte. Daher könnten wir annehmen das dieses GTX 580 SLI evtl ein bisschen übertrieben ist...
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Also ich hätte eigentlich schon gehofft, das mit einer 580 wenigsten High + AA @60FPS möglich ist!

Wahrscheinlich wird eine GTX680 dann auch nicht reichen!
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Sollte das mit 2 GTX 580 stimmen, dann wäre das eine Hardwaresteigerung um geschätzte 200%.
Das halte ich doch für seeeehr unrealistisch.

Oder meint der Typ mit "Ultra" etwa 2560 x 1.440 und 150 fps+?
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

was er mit ULTRA für ne Auflösung meint, ist nicht zu sagen, dass wissen wir alle nicht.
Also für mich würde Flüssig, 50fps+ bedeuten, alles darunter grenz für ein hektischen Egoshooter an unspielbarkeit, für mich persönlich.
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Precide schrieb:
Sollte das mit 2 GTX 580 stimmen, dann wäre das eine Hardwaresteigerung um geschätzte 200%.
Das halte ich doch für seeeehr unrealistisch.

Oder meint der Typ mit "Ultra" etwa 2560 x 1.440 und 150 fps+?

ich glaube schon das er so ne "dicke" Auflösung meint
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Dann kram ich mal die Benchmarks von der Alpha mal raus ;)

1920х1080 DirectX 10

1920х1080 DirectX 11

Battlefield LQ 640x480

Edit: Man muss dazu sagen, das in der Alpha keine Ultra-Settings verfügbar waren. Soweit ich weiß
 

Anhänge

  • 1920х1080 DirectX 10 .jpg
    1920х1080 DirectX 10 .jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • 1920х1080 DirectX 11.jpg
    1920х1080 DirectX 11.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.870
  • LQ.jpg
    LQ.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.599
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Naja man muss ja nicht alle Einstellungen auf Ultra klatschen. Wenn man nur nen paar wichtige Sachen auf Ultra stellt und den rest auf High wird des auch verdammt gut aussehen und flüssig laufen je nach Rechner
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Die Alpha hatte jedoch KEIN DX11 sowie ULTRA settings gabs auch nicht
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Was ihr für Probleme habt..wartet die zeit ab. Spiel ist noch nicht mal draussen und alle drehen durch.
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

DX10 mittlere bis hohe Einstellungen mit 2x AA in 1680er Auflösung sollten vielleicht gerade so drin sein mit meinem System. BC2 spiele ich auf alles high mit 4xAA 8xAF und ich hab rund 60 FPS...
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

@2da.Lony



Na darum geht es doch in dieser Diskussion.
 
AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

was ich besonders interessant bei den empfohlenen Anforderungen finde, ist das eine Nvidia GTX560 mit einer ATI/AMD 6950 gleichgestellt wird.

wenn man sich mal die Leistung der Daten bei BC2 anschaut , dann ist die 6950 mit der GTX570 gleichauf. Schon merkwürdig das hier anscheinend die Nvidia besser punkten kann.

Deckt sich aber mit den mit den Peformance-Bildern von Sleepy Hollow in Post#14.

Gut das ich ne Nvidia hab ... :p
 
Zurück
Oben