• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

1920x1080
alles auf high bis auf: gitter - ultra; shadows - mittel
msaa - 2x
FXAA - low
AF - x8
vsync off
No AO.

Find das HBAO und SSAO einfach nur FPS fresser sind die eher Nachteile im Spiel mit sich bringen.
 
yo habe mittlerweile auch hbao auf ssao runtergestellt, frisst doch zuviel leistung.

vsync muss ich an machen ansonsten läuf die karte immer auf 100% auslastung...

werde deine einstellungen mal testen, danke!
Ergänzung ()

ok habe hbao und ssao mal komplett deaktiviert und seit dem KEIN FREEZE mehr mit dem standarttakt der graka 742mhz bei 1V

dieses spiel macht mich noch wahnsinnig!
Ergänzung ()

ach verdammt und doch wieder ein freeze. hat zwar diesmal etwas länger auf sich warten lassen aber immer noch ein freeze.

ich installiere jetzt mal cod blackops. mal schauen ob es da auch einfriert!
 
Ich habe mir eines schon sehr lange angeeignet, und damit meine ich das ich nichts von übertakten halte, ich lasse meinen PC von Anfang an im Standardtakt und bin dann glücklich damit, ich hatte zuletzt zwei MSI 570 Twin Frozr III und ich hatte über mehrere Monate nicht einen Fehler in dem Spiel und das sagte auch mein Zuverlässigkeitsverlauf aus. Wenn deine Karte ein Werks OC hat dann muss die das auch machen.
Ich kann dir empfehlen deinen komplette PC mal im Standardtakt laufen zu lassen.
Also einmal im Bios die Optimized Defaults laden und dazu noch deine Karte so einstellen
wie sie von Anfang an war. Wenn dann die Fehler wieder kommen sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein oft gibt es auch Karten mit nicht korrekten Werks OC. Bestes beispiel XFX 260GTX BlackEdition hatte zuwenig Spannung und fehlerhaftes FanSpeed Profil.

BF3 reagiert aber auch empfindlicher auf OC.

@RuBBeRBuLLeT
Du kannst keine zwei unterschiedlichen Engines vergleichen ob das da oder da einfriert. Sollte es aber bei COD einen freeze geben (was ich bezweifel) dann stimmt was mit der Spannung nicht. Hängt beim Freeze eigentlich der Sound auch und bekommst einen grauen oder grünen Bildschirm?
 
Hi Leute, an was kann es liegen das meine GraKa nicht mehr hochtaktet in BF3?
Der Takt der GPU bleibt konstant auf 500MHz stehen:rolleyes:

Bei Trackmania Canyon und Alan Wake habe ich keine Probleme.
Treiber ist der Catalyst 12.2, bei den älteren Catalyst Treibern 11.12 und abwärts hatte ich auch keine Probleme.
 
Mit den alten Treibern gehts ja wie gesagt, nur warum soll ich die vom letzten Jahr nehmen wenns schon die neuen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Overdrive zum übertakten genutzt? Wenn ja kanns da manchmal zu Fehlern kommen, einfach den Treiber komplett neuinstallieren und zum oc afterburner benutzen
 
yo ist halt sehr komisch was bei bf3 abgeht!
wie gesagt anfangs hat es gereicht die karte von 742 auf 732mhz zurückzutakten. dann gefühlt nach dem letzten origin patch musste ich den v-core von 1V auf 1,01V erhöhen.

und jetzt!!!

mit dem neuen nvidia 296.10 GeForce R295 Driver scheint das problem gelöst zu sein!

hatte die karte nun resetet und mit werkseingestelltem takt konnte ich nun 6 runden am stück ohne Freeze spielen! ich hoffe das bleibt nun so.
aber der nächste patch von EA wird ja sicher bald kommen... O_o

edit: und doch wieder ein freeze, hat ewig gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein OC bei der Karte, im Treiber ist alles auf Standard.
MSI Afterburner habe ich nur für Screenshots, Temps usw. am laufen, wenn ich dort die GPU auf 800MHz stelle (steht eigentlich schon auf 800MHz) habch in BF immer nur noch 500MHz.
 
was mir auch extrem auffällt ist das die killcam dermaßen laaagt...

konstante 60fps werden angezeigt und die karte läuft bei max. 70%. aber es zuckelt rum ohne ende.

ist das bei euch auch so?
 
Hallo an Alle!
Ein komisches Ereignis: Gestern habe ich meinen OnBoard Realtek Chip abgeschaltet, da ich die kleine Asus Xonar DG geholt habe.
BFBC2 und BF3 getestet -> die komischen FPS Drops und die Zuckungen waren Geschichte O_O

- Hängt das damit zusammen, dass die Treiber oder der Chip von Realtek mit den Spielen nicht wirklich klar kommen?
- Hängt das mit der gewissen Entlastung des CPUs?

MfG
 
Also kleines Update von der 7970: Hatte gestern endlich mal wieder Zeit um etwas zu testen und wenn ich im Treiber auf MSAA stelle bekomme ich einen enormen (!!!) Performance Boost auf Ultra mit 2xAA 16xAF SSAO aus (braucht kein Mensch) komme selten unter die 60 FPS auf kleineren Maps und auf größeren sind es um die 50 also einigermaßen spielbar das Ganze ....dennoch muss AMD enorm am Treiber arbeiten da kann man noch ne Menge rausholen ....mMn mehr Potential als die GTX 680
 
burn323 schrieb:
SSAO aus (braucht kein Mensch)

Stimmt, HBAO schon. Und leider zieht genau das die Performance.


burn323 schrieb:
wenn ich im Treiber auf MSAA stelle bekomme ich einen enormen (!!!) Performance Boost auf Ultra mit 2xAA

???

Etwas genauer bitte :D
Du stellst im Treiber auf MSAA und dann im Spiel auch nochmal auf 2x MSAA? :freak:


burn323 schrieb:
mMn mehr Potential als die GTX 680
Die ist noch nicht raus :hammer_alt:
 
Es gibt doch schon die geleakten Tests der 680 ^^ und ich hab ja davor "mMn" geschrieben ^^

Ich hab im CCC die Kantenglättung auf MSAA gestellt und im Game auf 2xAA sobald ich in Game AA ausschalte siehts so aus als ob ich gar keine hätte
 
Zurück
Oben