M2N68-Am-Plus & AMD Phenom II X4 965 BE

Dracum

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
21
Hallo,

Ich möchte gerne wissen da mein CPU immer auf 100% ausgelastet ist, wenn ich Spiele spiele, ob ich mir den "AMD Phenom II X4 965 BE" Prozessor kaufen kann und ihn dann auf meinem "M2N68-Am-Plus" einbauen kann.
Ein kleines Beispiel: Bei der letzten Lan-Party als wir World of Warcraft gespielt hatten, hing es bei mir ohne ende und bei meinem Freund ging alles wie geschmiert.

Könnte es etwas anderes sein als der Prozessor?
Ich habe:

- Windows 7 - 32 Bit
- AMD Athlon (tm) II X2 240 Processor 2,81 GHz
- 3 GB Ram
- NVIDIA GeForce 9800 GT
- 465 GB Festplatte, davon 300 GB Frei
- Internet Leitung: DSL 16.000+

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
MfG. Jan
 
Es gehen alle aktuellen CPUs mit 95 Watt TDP.

Der 965er ist also nicht möglich, bzw. nicht vorgesehen (aus spannungstechnischen Gründen, Erhitzung).

Vielleicht reicht für Dich schon eine flotter Pseudo-Phenom 2 (840), oder ein echter 945er. - Eine 95 Watt Variante des 955 gibt es kaum, und der ist dann auch nicht günstig.

PS: Vorher Bios aktualisieren! :)
 
ich glaub iwie nicht das wow mehr als 2 cores, wenn überhaupt, unterstützt.
versuch den proz über fsb zu übertakten. 3,5ghz waren bei mir mit dem drin!

theoretisch ist der x4 aber verbaubar!

edit: oh watt cap, ok dann nur bis 95w tdp, also der 965 nicht
 
Bez. WOW:

Unterstützt mittlerweile bis zu 3 Kerne recht effektiv. - Das haut schon ordentlich raus.

Leider ist WOW sehr Intel-lastig und auf L3 Cache getrimmt.

Ein Phenom 2 X4 wäre also sehr gut, aber der 840er wird ohne den L3 Cache auch spürbar anziehen, nicht zuletzt durch die Nutzung des 3ten Kerns.

Theoretisch könnte man auch den X3 460 nehmen, der hat einen sehr hohen Grundtakt (3,4 GHz).
 
Ich kann mir das irgendwie schwerlich vorstellen - wenn ich ab und an mal eine Runde WoW spiele (sind eh nur Raids), dann klebt mein Athlon X2 4850e nicht bei 100% (vll. 50-60) - und der ist ja um einiges langsamer. Ist das auch bei anderen Spielen so? Läuft noch irgendein anderes Programm mit?

Bezüglich des Prozessors würde ich dir aber zum "Phenom" 2 X4 840 raten, da dieser zwar keinen level3-Cache besitzt, dafür aber 3,2GHz hat und genausoviel kostet wie ein Athlon X4 mit 3,0GHz. Aber das wurde oben ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen X3 7xx BE oder den X4 925 (und evtl. bei gesenkter Spannung übertakten), da gerade WoW sehr positiv auf den Cache anspricht. Hier sieht man, dass der X4 925 ggü. dem 300MHz höher getakteten X4 645 eine um 20% bessere minfps-Leistung hat. WoW reagiert genauso.
 
@pipip .. Also den könnte ich dann benutzen auf meinem Board?
@Schu3 .. Ja das ist bei jeden Spiel, das ich spiele.. Kennst du Minecraft? Auch 100%, oder CS:S auch dauer 100% ...
@Majestro1337 .. Übertakten? Nee das lasse ich lieber sein, da habe ich keine Ahnung von :D

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben