Ist eine"1024MB XFX Radeon HD 6570 650M" PCI-E 1.0 kompatibel?

DonBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Grüßt euch,
ich will eine HD 6570 auf einem alten Mainboard (http://www.msi-computer.de/product/mb/975X-Platinum-PowerUp-Edition.html#/?div=Basic) betreiben, soweit ich das aus dem msi link ablesen kann hat das Board nur PCI-E Slots der ersten Generation (1.0 ?).
Vor kurzem meinte ein Bekannter , er konnte eine Karte der AMD HD 5000er Serie nicht auf einem PCI-E 1.1 Board betreiben.
Ich dachte immer die Anschlüsse wären abwärtskompatibel und hätten eben nur weniger Bandbreite.

Meine frage ist:
Haben AMD Karten ein Problem mit alten PCI-E Slots oder hat mein Bekannter einen Fehler gemacht?
Betreibt einer von euch eine HD 6000er Karte auf einem Mainboard mit PCI-E 1.0?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß DonBot
 
Es beantwortet zwar deine Frage nicht ganz, aber:

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren eine HD5850 auf dem von dir verlinkten Board im Einsatz, ohne Probleme.
Also kann man nicht grundsätzlich sagen, dass AMD-Karten Probleme mit alten PCIe-Slots machen.
 
Eigentlich sollte das funktionieren, da PCIe auf- bzw. abwärtskompatibel ist.
Inkompatibilitäten können aber, je nach Board, trotzdem auftreten. Deshalb gibt es für manche Boards dann ein BIOS Update um die Probleme zu beseitigen. Wenn nicht kann man's leider nur ausprobieren und hoffen, dass es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben