aTuner Frage

Thunder007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
85
Hallo

ich hab mal ne Frage seit neuestem steht bei Anisotropic immer Filter dahinter was ich auch net wegbekomme. Ist das bei der neuesten Version normal? Ich glaube damit hängt auch ein Problem mit CoD:UO zusammen. Wo ich immer so einen komischen Streifen im Bild habe. Das sieht dann immer so aus z.b an einer Wand das es vor dem Strich die Wand heller ist als hinter dem Strich. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 
Kannst du mal nen Screenshot posten, am besten vom aTuner und vom Spiel? Anisotropic ist ein Filter (Namens Anisotropic Filter), der das unterdrücken soll was du da glaub ich beschreibst.
 
Wenn ich halt mal nen gescheiten Screen hinbekommen würde. Entweder man sieht es nicht richtig oder es so dunkel das man garnix sieht.

Beim aTuner war es glaubich aber mal so das das Filter dahinter für die Optimierungen steht die nVidia eingebaut hat. Die habe ich aber alle aus und auf High Quality stehen.

Nochmal zur Erklärung das ist nur ein Strich nicht so wie bei bilinear wo man die Mip-Map Stufen sieht. Der geht dann wenn ich frontal zu einem Haus stehe leicht schräg von unten nach oben durchs Haus. So das die eine Hausseite heller ist und eine leicht andere Farbe hat wie die andere.
 
So habe jetzt doch einigermaßen gute Screens hinbekommen. Ingame fällt das viel mehr auf vorallem wenn man in Bewegung ist. Auf den Bildern sind die Strichen mit der roten Linie eingegreist. Bitte nicht auf die Artefakte achten oder im letzten Bild auf die Farben.

BILD 1
BILD 2
BILD 3
 
Also dass was auf Bild 1 und 2 auf den Dächern zu sehen ist, ist definitiv Aliasing auf der Textur. Das andere Eingekreiste Phänomene kann ich im Standbild irgendwie nicht erkennen, ich kann lediglich eine senkrechte Abschattung in Bild 3 auf der Hauswand "erahnen", denke aber dass es sich um das gleiche Phänomen handelt. :(
Dass bei Anisotropic das Wort Filter beisteht, hat nix mit Optimierungen seitens Nvidia zu tun, sondern ist vollkommen normal, da es sich um einen Filter handelt. Das Phänomen was ich oben angesprochen habe, solltest du durch zuschalten der Trilinearen Filterung im Zusammenhang mit dem anisotropen Filter weg bekommen. Ich denke auf den Bildern ist nur ein bilinearer Filter eingeschaltet, der aber naturgemäss nicht zwischen den MIP-Leveln interpoliert.
 
Ich habe aber alle Optimierungen ausgeschaltet. Dann nimmt er das irgendwie nicht richtig an. Das auf den letzten Bild sollte das bischen verdeutlichen wo der Strich ist deswegen sieht der so komisch aus.
 
Was benutzt du denn für einen Treiber? Kenne mich auch mit dem aTuner selbst nicht aus. Versuchs vielleicht mal mit einem anderen Treiber.
Ist das eigentlich bei allen Spielen so, oder nur bei diesem? Manche Spiele überschreiben auch die Treibereinstellungen, so dass diese keine Wirkung mehr zeigen.
 
Ich habe schon drei oder vier verschiedene Treiber ausprobiert auch den offiziellen. Momentan benutz ich die 66.81. Eigentlich ist es mir nur bei CoD aufgefallen.
 
Ah, dann such mal in den Options des Spiels nach einer trilinearen Filterung. ;)
 
Hab ich auch schon gemacht. Egal ob es auf bilinear oder trilinear steht es sind immer die Striche da.
 
Zurück
Oben