Grafikkarte ~180 Euro

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Huhu,

Ich suche eine Grafikkarte, zwischen 180 und 200 Euro wären ok für mich. Nvidia oder ATI ist egal. Die Karte soll natürlich fürs Gamen sein. Im momment ENGTX 460. Ich habe noch eine defekte HD5770 rumliegen und habe Garantie darauf. Gibt es also für 180 - 200 Euro eine bessere als die ENGTX460?

Gruss
 
Für das Geld gibt es eine GTX 560ti und eine HD6950 1GB (mit 2GB für rund 210€).

Der Unterschied von der HD6950 zur GTX 460 beträgt grob über'n Daumen gepeilt 40% die GTX 560ti ist ein wenig langsamer.

Ob da ein Wechsel so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Dreh doch bei der 460 mal ein wenig an der Taktschraube, so lässt sich sicher auch noch was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
radeon hd 6950 passt da wohl am besten
evtl die sapphire dualfan
 
es sinnd 30% die du mit einer 560ti gewinnen würdest... schließe mich zwirbelkatz an und würde auf hd7000 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei dem Budget die maximale Leistung zu bekommen, würde ich zu einer HD6950 raten. die GTX560Ti ist zwar auch ne gute Karte, aber der Abstand zur 460 ist nochmals kleiner.

Aber wenn es die Karte noch tut, warum dann jetzt eine neue holen? Die 460 ist doch an sich keine schlechte Karte, würde auch bis nächstes Jahr warten, dann gibts neue Karten und es lohnt sich.
 
Arcanus schrieb:
Der Unterschied von der HD6950 zur GTX 460 beträgt grob über'n Daumen gepeilt 40% die GTX 560ti ist ein wenig langsamer.

Glaube ich nicht, sind vielleicht 30%, und da wären mir 200€ zu viel für, also auf die neue Generation warten.
 
gtx 460 weiter nutzen und die 5770 auf garantie zurückschicken.
dann die 5770 als neuware (wenn du ne neue bekommst, aber auf jeden fall) auf ebay verkaufen und ne neue grafikkarte zulegen, wenn die HD 7xxx serie da ist
 
Wenn eine Karte einen guten Kühler drauf hat kannst du eigentlich jede nehmen - wenn du mit Afterburner deine Lüfterkurve selber einstellst - Ich habe mir jetzt eine von Grund auf laute Karte geholt (Bei Last) - ist eine 560erTi MSI Hawk -- gebe zu das sie schon laut ist wenn man nicht eingreift, aber da sie im EXtrem Burn In Test bei nur 69°C war habe ich mal nachgebessert - jetzt kommt sie dabei auf 78°C bei 48% Lüfter -- läuft5 aber dabei bei 1000MHz wohlgemerkt - laut is das nicht.
 
Craven` schrieb:
Glaube ich nicht, sind vielleicht 30%, und da wären mir 200€ zu viel für, also auf die neue Generation warten.


Laut CB Test ist die HD6950 bei 1920x1200 je nach eingestelltem AA 33-52% schneller. Unter 1680x1050 sieht's ungefähr genauso aus, unter 2560x1600 geht die GTX 460 komplett unter. Bei DX 10 und 9 wird der Abstand ebenfalls größer.
 
Ich denke er will die 5770 einschicken, diese dann verkaufen sowie die 460er auch. Mit dem Geld kann er sich dann eine 560er ti holen, oder eine 6950. 30-40% sind ja auch nicht wenig :)

Ich persönlich bevorzuge nvidia karten da diese meist mit der besseren bildqualität punkten, von preis leistung her ist ati aber besser
 
Arcanus schrieb:
Laut CB Test ist die HD6950 bei 1920x1200 je nach eingestelltem AA 33-52% schneller. Unter 1680x1050 sieht's ungefähr genauso aus, unter 2560x1600 geht die GTX 460 komplett unter. Bei DX 10 und 9 wird der Abstand ebenfalls größer.

Ich denke nicht das er an 2560x1600 interessiert ist, sonst hätte er gleich nach 2GB VRam gefragt, weil die 6950 1GB dort auch nicht gerade Grandios abschneidet.

Wenn du alle 1920x1080 anguckst ist die 460GTX ich glaube kein mal über 30% langsamer als eine 6950 und erst wenn man mit SSAA spielt ist sie shice, aber das würde ich auch nicht mit der 6950 machen, da sie mir da auch zu schlecht ist.

Naja mir wären die 30% aufjedenfall keine 200€ Wert, dabei bleibts.

Ich warte noch bis zur 7000 bis meine 4890 in Rente geht.
 
Vorsicht: Ich habe gesagt, die HD6950 sei XY% schneller. Das ist prozentual etwas anderes als wenn ich sage die GTX 460 ist XY% langsamer. Mathe, je nach Bundesland 7.-8. Klasse. ;)

Für so viel Geld würde ich auch keine neue Karte mit einer so geringen Leistungssteigerung kaufen...aber so Leute gibt's ja, die das machen, weil sie es einfach wollen. Sollen sie doch.
Ich sag mir immer, für 1€ will ich mindestens 1% mehr Leistung zur aktuellen Karte bei nem bestimmten Budget, vorher wird nix neues gekauft.
 
... und die GTX560ti ist genau wieviel schneller als seine GTX460 mit 810MHz Takt?
Wer kann denn bitte ernsthaft zu einer solchen Geldvernichtung raten?

Die GTX460 erzielt auch noch einen Verkaufserlös, wenn die HD7000er Serie oder ein etwaiges Pendant von Nvidia auf dem Markt erscheint.
 
Verstehe jetzt überhaupt nich warum es um hier um 200€ gehen soll - habe meine GTX 460 gegen eine 560TI Hawk getauscht - jetzt kann ich Crysis auf 4x AA zocken voher ging gar nichts mit AA. Drauf gezahlt habe ich 70€ und keine 200 - liegt wohl daran das ich meine alte noch hab gut verkaufen können und die neue von Ebay habe ( 1 Monat alt:D) - habe auch überlegt, aber wenn man bedenkt das wenn die neuen Karten kommen die alten eh in den Keller gehen war es gar nicht mal so schlecht.
 
Erstmal bin ich über die vielen Antworten überrascht, das Forum ist echt top. Zum Thema

ThomasSilent schrieb:
Ich denke er will die 5770 einschicken, diese dann verkaufen sowie die 460er auch. Mit dem Geld kann er sich dann eine 560er ti holen, oder eine 6950. 30-40% sind ja auch nicht wenig :)

Ich persönlich bevorzuge nvidia karten da diese meist mit der besseren bildqualität punkten, von preis leistung her ist ati aber besser

Genau so ist es. Bin mir jetzt am überlegen wenn ich auf die HD7000 warten sinkt auch der verkaufswert meiner Karten.
 
Wenn du sie jetzt verkaufst bekommst du vllt. 100 Euro dafür. Wenn du sie erst im Januar (?) verkaufst, bekommst du vllt. nur noch 70€ dafür. Chaoten bei Ebay mal außen vor gelassen. Die Preise sind Schätzungen.

Dass man hier darüber diskutiert, wegen 25-30% Geschwindigkeitszuwachs eine neue Karte zu kaufen, zeigt in meinen Augen bloß, dass es mal wieder Zeit wird für eine richtig innovative Kartengeneration.
 
Zurück
Oben