ATI Radeon HD4870 Alternative

AxeMinder

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo,


ich möchte gerne meine derzeitige Grafikkarte gegen eine neue ersetzen. Zurzeit hab ich eingebaut:

Club 3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Ich möchte ~100€ für eine neue Grafikkarte ausgeben. Sie sollte mindestens auf dem gleichen Niveau meiner GraKa sein oder höhere Leistung haben.

Ganz wichtig: Sie sollte von nVidia sein.


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
eine GTX 460 ?! Mehr fällt mir in dem Buget nicht ein! Eine 550 wäre schon fast zu schlapp
 
für 100€ gibts nur die GTX 550 Ti (die etwa gleich schnell ist, wie die HD 4870). Wenn mehr Power, dann die schon vorgeschlagene GTX 460.
 
Wenns nVidia sein muss, dann geht nur die GTX 460, die 550 ist echt nicht gut. Die GTX 460 kosten aber etwas mehr als 100€.
Gebraucht kommt evtl. eine GTX 560 (Ti) in Frage.


MfG
 
Sylvestris schrieb:
für 100€ gibts nur die GTX 550 Ti (die etwa gleich schnell ist, wie die HD 4870). Wenn mehr Power, dann die schon vorgeschlagene GTX 460.

Dann denke ich lohnt es sich ein paar Euro mehr zu zahlen.
Welche Online Shops wären denn zu empfehlen?
Laut Amazon kostet eine GTX 460 ~150€.

Welche der Karten wäre denn passend? Dort gibt es verschiedene, von Gigabyte, Palit, Zotac, etc.

Die Karte kostet gut 50% mehr als mein Anfangsbudget. Um wieviel % hat die denn mehr Power als die HD 4870?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, du bekommst ne HD 6870 für 135 Euro von Asus, wieso genau Nvidia, das wäre eindeutig die bessere und schnellere Variante ;)
 
Gebraucht kommt evtl. eine GTX 560 (Ti) in Frage

Ohne Ti ist dasselbe wie die 460, nur höher getaktet.
Bis 100€ wirst du keine große Leistungssteigerung erfahren (es sei denn, dir geht jetzt der VRAM aus, wie bei mir mit meiner 4870 512MB -> 5850).
Spar lieber noch ein bisschen, denn wenn man AA weglässt/nicht übertreibt, reicht die 4870er auch noch locker für alles auf dem aktuellen Markt.
 
Würde dir auch eher zu einer HD6850/6870 raten, da sie billig ist und etwas schneller ist als eine GTX460. Mit der würdest du auf keinen Fall einen Fehler begehen. Wenn du mehr als 150 Euro aufbringen kannst, dann solltest du dich mal nach einer GTX560 umsehen. Wenn noch mehr drin ist, dann nach einer GTX560Ti.
 
Eine GTX560/460 wäre Quatsch, die bringen kaum mehr leistung bei einem hohen Preis.
Entweder 6870 oder GTX560TI (Wobei ich bei seinem Buget zu einer 6870 raten würde, gleiche Leistung für weniger Geld).
 
rStar schrieb:
Ohne Ti ist dasselbe wie die 460, nur höher getaktet.
Bis 100€ wirst du keine große Leistungssteigerung erfahren (es sei denn, dir geht jetzt der VRAM aus, wie bei mir mit meiner 4870 512MB -> 5850).
Spar lieber noch ein bisschen, denn wenn man AA weglässt/nicht übertreibt, reicht die 4870er auch noch locker für alles auf dem aktuellen Markt.


Ich hatte am Anfang eine HD 4870 im PC. Diese ging kaputt und mir wurde eine erstattet. Diese ist jetzt auch kaputt. Richtig rund lief es bis jetzt noch nie damit. Da ich nicht allzu viel Ahnung hab von der Materie weiß ich auch nicht, warum Spiele ständig abstürzen und ich bei Flash Videos nur einen Greenscreen sehe.

Zudem kriege ständig Bluescreens. Daher ist mein ATI Fazit: Nicht nochmal.
Ich möchte lediglich aktuelle Spiele vernünftig spielen können und nicht ständig die Meldung bekommen, dass die Anzeigentreiber zurückgesetzt wurden.

Deshalb möchte ich nicht mehr als 100€ zahlen und eine nVidia. Euren Beiträgen zufolge kann man aber wohl nicht allzu viel machen ohne tiefer in die Tasche zu greifen. Schade, das ist wirklich nicht allzu befriedigend. : (
 
ich kann sowas einfach nicht verstehen...hatte bisher von beiden anbietern buntgemixt jeweils immer eine midrange bzw high end karte und nie irgendwelche probleme ( temperatur mal ausgenommen, aber daran kann ich ja etwas ändern )

nimm die 6870 ... wäre schon ein verdammt großer zufall wenn die dann auch wieder kaputt ginge

was besseres wirst du in dem preisbereich nich finden
 
@AxeMinder : Du schilderst aber wesentlich mehr Probleme die noch auf ganz andere Fehlerquellen schließen lassen, als nur auf eine fehlerhafte oder mangelhafte AMD-Karte.
Ich habe wie moshkopp auch bunt gemischt schon so viele verschiedene Karten in meinen Systemen der letzten 15 Jahre, wobei mir in dieser Zeit erst 2 Nvidia-Karten abgeraucht sind, ansonsten waren die Spiele buggy oder die Treiber usw., aber die Kartenhardware war es in den seltensten Fällen.
Ich benutze z.Z. selbst ´ne HD 6870 unhd kann nur sagen, optimales P/L-Verhältnis und reicht eigentlich für alle Spiele.
 
Ich holde das Thema jetzt mal hoch.

Habe eine Sapphire HD4870.

Restliches System:
AMD Phneom II x4 840
Netzteil Cougar 400W 80+
Mainboard Gigabyte S-series GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)
Arbeitsspeicher Samsung 4GB DDR2 800Mhz

Ich bin gelegenheitsgamer, heist, zu Zeit CoD II modern warfare X???

Es geht mir darum, mich hin und wieder mit meinen Freunden online zu messen. Ich bin kein Hardcore Zocker, der heir ultra Auflösungen braucht. Hoch würde definitiv reichen. Jetzt kommt der Wunsch meiner Kollegen auf, auf BF3 umzusteigen (das ist weniger mein Wunsch, aber mir solls egal sein).

Meine Frage ist, ob sich bei meiner Zusammenstellung eine SSD mehr lohnen würde als eine neue Grafikkarte. Denn von der SSd habe ich ja auch was wenn ich nicht spiele.

In der Windows Leistungsbewertung habe ich eine 5,9 und zwar ist 5,9 der Wert der Festplatte. Müsste aber eine mit 7200 Umdrehungen sein wenn mich nicht alles täuscht. Grafikleistung ist mit 7,3 und CPU ist mit 7,6 Punkten bewertet.

Wie würdet Ihr das angehen? Oder sollte hier zwingen beides getauscht werden?

Grüße
Ergänzung ()

Ich pushe das Ganz mal,

nochmal, es ist keine Frage ob BF3 auf einer neueren Karte besser läuft, sondern ob ich eine neue KArte einer SSD vorziehen sollte oder eben eher anders herum.

Grüße
 
beides wäre gut :) eine ssd bringt dir wenn überhaupt nur einen einzigen vorteil in spielen und zwar schnellere ladezeiten. Das spiel wird NICHT flüssiger laufen dafür sind normale festplatten allemal schnell genug. Eine kleine ausnahme sind zb spiele wie wow wo ständig nachgeladen wird. Dort kann es sein dass kleine laderuckler unterbleiben aber bei zb bf 3 wird es dir nix bringen. Also wenns um spielen geht ganz eindeutig eine neue grafikkarte! Aber ne ssd ist außerhalb von spielen sehr zu empfehlen würd selber nie wieder mit ner normalen hdd arbeiten wollen! Deshalb ist beides gut aber zum spielen nur eine grafikkarte
 
Mal nachdenken,

er hat bereits ne zweite Karte die erneut defekt zu sein scheint... er schreibt selber, er habe da net soviel Ahnung...

Ganz großes Kino! - statt mal zu versuchen, das eigentliche Problem (Überhitzung?) zu ermitteln... ratet ihm weiter zum Austausch der Karte zu einer ohne wirklichen Mehrnutzen...

Der TE wird euch alle richtig lieb haben, wenn die nVidia auch kaputt geht bzw. nicht läuft...

BTT:

Wie wärs, wenn du uns mal aufschreibst wie sich dein System zusammensetzt und mal ggf. nen Foto vom Innenraum des Computers machst...
 
Zurück
Oben