Neues MB+Proz+Speicher i5-2500k - Neues System ?

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
306
Hallo,
folgende Komponenten möchte ich austauschen (Hardware):
ALT
MB: Asus P5Q-Pro mit Q9550 E0-Stepping + 8GByte DDR2 8500 Speicher
gegen
NEU
MB: Asus P8Z68-V Pro mit i5-2500k + 8GByte DDR3 PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Nun meine Frage:
Ich möchte ungern mein Betriebssystem neuinstallieren, da ich aufwendig meinen Desktop mit Tools wie: Rainmeter -> Wetter Skin vcloude weather2, Rocketdock, Skin Enigma Notes und CornerCalender v2.0 gepimpt habe.
Ausserdem ist mein System stabil und sauber installiert. Das war sehr aufwendig und hat vorallem viel Zeit in Anspruch genommen !

Wie mache ich das, das ich o.a. Hardware austausche ???
Einfach booten, Treiber der HW installieren oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die ich zwingend einhalten muß ?
Vorher Treiber der neuen HW im alten System installieren, danach HW-Tausch, Boot und alles wird gut ? Wäre schön wenn es so einfach wäre. Hat auch jemand Erfahrung gesammelt und hatte die gleiche Idee.

Ich bin für alle Ideen offen - nur eines möchte ich vermeiden --> NEUINSTALLATION !
Vielen Dank.
 
die alten chipsatztreiber deinstallieren, dann sollte er auch keine problem haben dann mit der neuen hardware das os zu booten
 
Soweit ich weiß bootet das System manchmal nicht mehr wenn ein neues MB mit ganz anderem Chipsatz eingebaut wird, somit kann es sein das du um eine Neuinstalation nicht herumkommst.
 
Wobei es ebenfalls sicher möglich ist, die Einstellungen der Programme zu sichern. Die legen ihre Konfiguration schließlich auch irgendwo auf der Platte ab.;)

Was eventuell nötig sein könnte ist eine erneute Aktivierung von Windows.
 
Bei mir wurde von AM2 System auf AM3+ gewechselt und ich kam um eine Neuinstallation herum...
Von NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets auf - Northbridge: AMD 990FX
- Southbridge: AMD SB950
 
Ich würde
- eine Kopie der Betriebssystemplatte machen
- die original Systemplatte abklemmen
- von der Kopie mit neuer HW booten

Wenn alles gut läuft die Originalsystemplatte auch wieder dranhängen.

Ich bin mit Windows 7 von 4 Jahre alter HW auf ein Sandy Bridge System umgezogen und es hat fast alles automatisch geklappt. Ich war echt positiv überrascht.
 
Ich würde neuinstallieren, sauber installiert ist das System bei einer Mitnahme nur noch bedingt.
 
@cacau18:
okay das mit dem RAM überlege ich mir noch ;-)
@Blublah:
ja, das ist eine gute Idee - mache ich dann mit Clonezilla, oder ?
@1337 g33k:
Aktivierung, Win7, okay dann muß ich wohl dort bei der Hotline anrufen.
@Cenarius:
Chipsatztreiber deinstallieren ? -> Also die neuen Chipsatztreiber installieren reicht nicht ?

Gibt es noch mehr Erfahrungswerte oder Tips/Tricks. Es scheint ja bei manchen schon geklappt zu haben und bei manchen auch nicht. Jedenfalls höre ich es so heraus !
 
Wegen der großen Ähnlichkeit beider Intel-Systeme sind nach dem Einbau der neuen Hardware-Komponenten keine Probleme beim Booten des Betriebssystems zu erwarten.
Das Einzige, was ggfls. nachinstalliert werden muss, ist eine aktuelle Version der Intel Chipsatz-"Treiber", denn einige Geräte des Intel Z68 Chipsatzes benötigen spezielle INF-Dateien, die in älteren Intel INF-Paketen ("INF Update Utility") nicht enthalt en waren.
EDIT:
Eine Deinstallation der Intel Chipsatz-"Treiber" (es sind keine echten Treiber enthalten, sondern nur Text-Dateien) ist nicht erforderlich. Das neue "Treiber"-Paket kann einfach drüber gebügelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir 100%iger Wahrscheinlichkeit für Stabilität läuft es nur mit einer Neuinstallation. Gerne kannst du es ausprobieren und schauen, ob es bei dir klappt.

Ich setze immer auf eine Neuinstallation inkl. Formatierung. Neue Hardware wird nicht allzu oft gekauft und ein bereits "zugemülltes" System sollte man nicht mitnehmen, falls man sich neue und schnellere Hardware kauft - für mich ein Widerspruch.
Alle 1-2 Jahre eine Windows-Neuinstallation sollte sowieso drin sein, weil dann das System einfach flotter läuft. Es häufen sich in bestimmter Zeit einfach so viele Daten und Einstellungen an, die auch nicht wieder richtig gelöscht werden können.

Tu dir und deinem System einen gefallen, mach es platt und nehm deine wichtigen Daten mit. Einen Nachmittag hinsetzen und alle Gadgets und Programme neu aufspielen sollte nicht allzu anstrengend sein.

Edit: Kann aber natürlich auch sein, dass beide Systeme sehr ähnlich sind. Habe aber schon von gleichen Mainboards (B2- und B3-Stepping) gehört, welche Probleme gemacht haben.

Einfach ausprobieren, schaden kanns ja nicht.
 
Gibt 2 Gründe neu zu installieren. 1. UEFI 2. mögliche Neuregestrierung bei MS wegen zuviel HW tausch. Ansonsten einfach umklemmen und neue Treiber installieren.
 
QFr@993r:
Ja generell hast Du recht aber mein System ist NICHT zugemüllt, wie bereits erwähnt halte ich mein System sauber und es läuft absolut getrennt vom Internet-Konto (ohne Admin-Rechten).
Klar absolut einfachh ein paar Stunden investieren und fertig ist das neue System, aber genau das will ich eben nicht, da ich Familienvater bin und noch drei weitere PC's habe, die auch Pflege&Wartung benötigen.
Ich möchte maximal die neue HW einbauen und booten, mit ein paar Handgriffen danach (Treiber o.ä.) installieren und Fertig.

@Fernando 1:
Danke Dir, das macht mir mut es einfach zu probieren, wie gesagt mache ich vorab mit Clonezilla eine "Kopie" des Systems und boote nach Umbau einfach mal den Rechner durch. Danach nur noch den Chipsatz-Treiber installieren, oder ?
 
Zurück
Oben