• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Schöne Maschine ;-) hat mich dazu inspiriert meinen auch mal wieder rauszukramen. Allerdings scheiter ich immer noch daran ein Soundkarten-Setup hinzubiegen das mir taugt... aber entweder rauschen sie, lassen sich nicht initialisieren oder nur auf Adressen die kein Spiel unterstützt... args!
 
Hm, die wievielte Soundkarte wäre dass dann? Hm mal nachrechnen...

- Aztech Sound Galaxy 16 Pro (war mein aktueller Versuch heute, krieg sie nur unter Win98 ans laufen, unter DOS kein Mucks)
- Mozart Wave (will unter DOS auch nicht so recht, nur als SB pro, kein WSS)
- Miro PCM10 (verwendet extrem exotische Adressen für WSS, mein MOD Player läuft, aber kein Spiel)
- Terratec 64S (lässt mich unter DOS den WSS Codec nicht nutzen, SB extrem leise)
- NoName OPTI (geht super, sowohl WSS als auch SB Pro, aber rauscht)
- Gravis Ultrasound PnP (geht super, emuliert SB aber nur, daher alleine nicht "tragfähig")

Ich hätt noch ne SB32 rum liegen... aber WSS wär mir eigentlich lieber da sie von mehr Spielen unterstützt wird (und die SB Treiber zicken gern rum wenn man MS DOS 7, sprich Win98 im DOS Modus, hat)

Bei der Waverider bin ich mir auch nicht sicher ob da alles läuft... ich glaub wenn ich mir nochmal ne Karte hol dann die Aztech Washington 16, die hatte ich früher und die lief wenigstens wie ich wollte ;-) bin mir nur nicht sicher ob die so viel besser als die NoName vom Klang her war... mich würd ja mal interessieren was Miro an ihrer Karte so verpfuscht haben dass die sich trotz des selben OPTI Chips nur so seltsam initialisieren lässt (wenn überhaupt mal, mit den Miro Tools geht's gar nicht, mit dem generischen nur auf den seltsamsten Port Adressen). Klanglich ist die genial.

Das Problem ist halt das ich mich irgendwie an WSS festgebissen hab weil ein paar Spiele nur das als 16 Bit Sound unterstützen... und mit meiner alten Trust damals ging das auch einwandfrei (war ne umgelabelte Washington 16)

Wooot? aber leider ohne die Zusatzmodule... grml. Bei dem Preis aber wohl auch besser für mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damals hatte ich auch eine TRUST Sound Expert Plus habe sogar noch die Original Disketten hier aber der damalige PC wurde entsorgt :(
 
Meine war die Trust Sound Expert 16. War ne gute Karte. Hatte dazu noch ne Gravis Ultrasound ACE für Wavetable Sound. Und genau so ein ähnliches Setup versuch ich jetzt eben wieder zu basteln... vielleicht sollte ich mich halt doch einfach mit diesem rauschenden NoName Teil begnügen... die läuft wenigstens.

Edit: so eine Hercules Dynamite 128 hatte ich früher auch mal ;-) geiles Teil. Aber die eBay Preise dafür sind ja komplett abgehoben...
 
@Siemens-Nixdorf
Ja da werde ich mal richtig Neidig :) Habe gerade gestern nach der Karte Gegoogelt du Glückspilz !

https://www.m-ware.de/tag/tseng+labs/


Trust Sound Expert 16 <<< Ja diese hatte ich auch habe mich im Namen geirrt.

P.s. Unglaublich HL1 läuft auf meinem 486 hätte ich nie für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Soundkarte war damals ein Glücksgriff. Noch geiler war aber das Wavetable Modul von Trust das es dazu gab, das war das 4MB Modul von Korg zu nem richtig guten Preis ;-) hatte es zwar nie selbst aber mal live gehört (Amoretro hat da ja auch Soundbeispiele). Bei Doom klingt das richtig geil, besser als meine Ultrasound.

Und ja: die Preise bei m-ware sind einfach verrückt. Leider sind die die einzigen die scheinbar noch ET6000 Karten haben... bei mir fliegt noch eine Teildefekte rum... da geht nur noch 1MB vom VRAM, sobald man größere Auflösungen einstellt schmiert sie ab. Da nutz ich dann doch lieber meine Spea Showtime Plus mit ET4000 und MPEG Decoder ;-) dazu ne Voodoo 2.
 
Ach schöne alte Zeit :)
 
Ja das frage ich mich auch habe jetzt gut 2 Wochen gebraucht meine Voodoo 1 in meinem 486 zum laufen zu bringen, aber wer konnte schon ahnen das der IDE Controller auf dem Board nicht mit der Voodoo will, jetzt habe ich einen PCI Controller drinnen und alles läuft wie Sahne, der Witz dabei ist Tombraider 1 lief unter DOS mit der Voodoo ohne Probleme aber Windows 95/98 wollte ums verrecken nicht laufen. IRQ,DMA Bla bla bla :)

früher hatten wir einfach mehr Zeit uns damit zu beschäftigen ich bin jetzt seit 3 Jahren Papa und da ist das mit der Zeit ziemlich schwierig
 
Wir sind heute wirklich verwöhnt. Vor (funktionierendem) Plug&Play war es wirklich oft ganz schön aufwändig, die Hardware zum Laufen zu bringen.

Übrigens nicht nur bei Selbstbauprojekten. Wenn man mal spaßeshalber alte Testberichte in c't und Co. über Komplettsysteme der damals üblichen Verdächtigen (Vobis, Escom, Compaq, ... vielleicht auch schon mal ein PC von Aldi) durchliest, dann ist es erschütternd, wie oft diese Komplettrechner ab Werk erstmal nicht vernünftig liefen. Z.B. kein Sound oder die Grafikkarte lief nicht mit der eigentlich möglichen Auflösung und/oder Wiederholrate usw.
Schon wenn kein passender Treiber installiert oder mitgeliefert war, war das damals ja eine größere Hürde. Da gabs noch kein Internet, wo man sich schnell einen neuen Treiber runterladen konnte.

Und wenn der Rechner dann hardwareseitig lief, ging es daran, für verschiedene Spiele optimierte DOS-Startdateien (autoexec.bat, config.sys) auszuknobeln, damit man z.B. trotz Maus- und CD-Treiber noch genug Speicherplatz in den unteren 640kB freigeschaufelt hatte...

Da bin ich schon froh, dass ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen muss. Klassische DOS-Spiele spiele ich bequem per DOSBox (mit Dfend reloaded, was einem sehr viel Konfigurationsarbeit abnimmt) auf meinem aktuellen Spiele-PC und Notebook.
Für Spiele aus der Win9X-Zeit habe ich einen Win-ME-Retro-PC mit Pentium3, GeForce2 usw. aufbewahrt.
Mit der Lücke dazwischen (z.B. späte DOS-Spiele mit 3D-Beschleunigung per GLIDE) muss ich allerdings leben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Emulation ist halt so ne Sache... in manchen Punkten geht einfach nichts über die originale Hardware, vor allem beim Sound. Eine Gravis Ultrasound ist halt nicht einfach nur ne Soundkarte sondern ein eigenständiges Instrument ;-)

Was mich halt wundert ist das ich damals wirklich so einen Glücksgriff getätigt hab mit der Trust Soundexpert 16 und ich bei fast keiner anderen Soundkarte es jetzt hinbekomme dass sie vernünftig läuft. Die Aztech hab ich gestern noch als SB pro ans laufen bekommen, durfte nur das TSR für die Lautstärke nicht laden das der Installer automatisch mit reingehauen hatte (dafür ist die Karte dann auch recht leise...). Aber ein Tool zum Umschalten auf WSS fehlt leider :-(
 
Ich werde die Woche nochmal auf die Suche gehen vieleicht finde ich meine Trust doch noch auf dem Dachboden.

Hey kuck mal eBay Kleinanzeigen ist die was für dich ?

Misst kann hier keine Bilder einfügen Trust Sound expert pci 5.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Emulation ist halt so ne Sache... in manchen Punkten geht einfach nichts über die originale Hardware, vor allem beim Sound. Eine Gravis Ultrasound ist halt nicht einfach nur ne Soundkarte sondern ein eigenständiges Instrument ;-)

Wobei es für einen Emulator auf aktueller Hardware ein Kinderspiel sein sollte, die Funktionen dieser alten Soundkarten nachzubilden. Ich gebe aber offen zu, dass ich keine Ahnung habe, was für einen guten oder schlechten Job DOSBox dabei macht, und wie gut sich das Ergebnis dann anhört, hängt natürlich auch von der echten Soundhardware des Rechners ab, auf dem die Emulation läuft.

Insgesamt war und bin ich wie gesagt eigentlich kein so riesiger Sound-Enthusiast. Ausgehend von den billigen Brüllwürfel-Lautsprechern, mit denen man es damals zu tun hatte, ist alles was danach gekommen ist, für mich mehr als ausreichend. Deshalb vermisse ich heute auch nicht wirklich etwas, mit emuliertem SB-/GM-Sound über Onboard-Soundchip und Logitech-Surround-Anlage.

Ich hatte damals in den 90ern, neben diversen Sound Blaster(-Kompatiblen) von der Stange, einmal einen zufälligen Glücksgriff mit einer "Ensoniq Soundscape"-Karte gemacht. Die riesige ISA-Karte war kompatibel zu fast allen damals populären und einigen exotischeren Soundkarten und hatte vor allem eine Wavetable-Funktion (MT-32, GM, Wave Blaster usw. kompatibel). Damit hörten sich plötzlich selbst auch damals schon ältere Schätzchen wie z.B. Ultima 6 plötzlich richtig genial an. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, steckte auf der Soundscape sogar so eine Art 68000-CPU. Amiga-Rechenpower auf einer Soundkarte! ;)
Was ich damals nicht wusste ist, dass hinter der Firma Ensoniq der gute alte Bob Yannes steckte. Der Vater des legendären SID (C64-Soundchip). Kein Wunder, dass ich mit der Karte so glücklich war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vorbestellt :)
 
Ich finde das Teil grundsätzlich auch toll. Allerdings eher für die Leute, die mit Konsolen aufgewachsen sind und damit ihre Nostalgie-Gefühle verbinden. Ich war von fast von Anfang an eher der (Home-)Computer-Typ. Nach dem Atari VCS kam direkt ein Brotkasten und Spielkonsolen hatten danach keinen Reiz mehr auf mich. :)

Und da kommt dann auch etwas Kritik auf, an dieser "NES-Neuauflage" mit integrierten Spielen. Für den C64 gab es sowas in Form des C64 DTV schon vor Jahren. Allerdings für sehr viel weniger Geld.

Und es bleibt abzuwarten, ob dieses Mini-NES ähnlich offen dafür ist, durch Bastler erweitert zu werden, wie das von echten C64-Freaks designte C64 DTV. Dafür gab es schnell Möglichkeiten, alle möglichen Zubehörgeräte (neue und alte, vom Floppylaufwerk bis zum SD-Kartenleser) anzuschließen. Es gab zu vollwertigen Computern aufgerüstete DTVs in originalem Brotkastengehäuse oder als selbstgebautes Notebook usw.
Es wird sicher auch mit diesem NES gewisse Basteleien geben, aber wie gesagt, glaube ich eher nicht, dass Nintendo dafür die Türen so weit geöfnet hat, wie es beim DTV der Fall war.

Andererseits ticken Konsoleros vielleicht auch etwas anders und wollen sowieso nur wie früher "Plug&Play"-Gaming. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich hatte damals in den 90ern, neben diversen Sound Blaster(-Kompatiblen) von der Stange, einmal einen zufälligen Glücksgriff mit einer "Ensoniq Soundscape"-Karte gemacht. Die riesige ISA-Karte war kompatibel zu fast allen damals populären und einigen exotischeren Soundkarten und hatte vor allem eine Wavetable-Funktion (MT-32, GM, Wave Blaster usw. kompatibel). Damit hörten sich plötzlich selbst auch damals schon ältere Schätzchen wie z.B. Ultima 6 plötzlich richtig genial an. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, steckte auf der Soundscape sogar so eine Art 68000-CPU. Amiga-Rechenpower auf einer Soundkarte! ;)
Was ich damals nicht wusste ist, dass hinter der Firma Ensoniq der gute alte Bob Yannes steckte. Der Vater des legendären SID (C64-Soundchip). Kein Wunder, dass ich mit der Karte so glücklich war. :D

Die hier: http://www.ebay.de/itm/ENSONIQ-LF7S...c944eef&pid=100005&rk=2&rkt=5&sd=282083693312 ?

Ja, das ist auch n Brett das ich gern mal hören würde (ähnlich wie die Audiotrix die ich vorher mal verlinkt hab). Das ist tatsächlich ein 68k Prozessor drauf, aber das Ensoniq vom SID-Entwickler gegründet wurde wusste ich nicht... ich hab von der Firma auch damals erst gehört als sie ihre PCI Soundkarte rausbrachten, war damals auch ne sehr gute Karte da gut Abwärtskompatibel zu DOS-Spielen die ja eigentlich ISA Soundkarten erwartet hatten. Die Firma wurde später dann von Creative Labs aufgekauft... evtl. trägt die Soundblaster Z noch ein paar Ensoniq-Gene in sich (da sich eigentlich am von Ensoniq übernommenen Chip der Sounblaster 128 über die Generationen der CA-Chips hinweg wenig geändert hatte)
 
Zurück
Oben