• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Ich würde mir ja total gerne einen 486er oder Pentium zusammenbauen und mit einem 14" Röhrenmonitor auf meinen Schreibtisch stellen. Und dann noch mal die ganzen tollen Spiele aus der Zeit von ca. 93 bis 2000 wieder neu entdecken. Ich weiß ja, das man das auch über DosBox machen kann, aber es ist doch irgendwie nicht das selbe. Allerdings oft der einzige Weg, denn ich finde hier keine Möglichkeit um an alte PCs und Monitore zu kommen.

Aber diese alte Zeit der Computerspiele hatte einfach was, weil es vieles so noch nicht gab und man auch noch so leicht zu begeistern war. Also ich zumindest. ;)

Auch toll wäre ein echter Amiga, aber da kann man auch keinen 500er mehr hernehmen heute, weil die Disketten oft tot sind nach den ganzen Jahren. Da wäre also nur ein 1200er eine Option wegen der HDD, aber die sind mir einfach zu teuer.
 
Jesterfox schrieb:

Ich bin mir nicht mehr sicher, welches Modell ich genau hatte. Auf der Schachtel stand glaube ich auch irgendein ganz anderer Name. War wohl ein OEM-Modell. Es war jedenfalls eine ISA-Karte mit voller Länge.
Könnte die hier gewesen sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq_Soundscape_S-2000


GeCKo127 schrieb:
Auch toll wäre ein echter Amiga, aber da kann man auch keinen 500er mehr hernehmen heute, weil die Disketten oft tot sind nach den ganzen Jahren. Da wäre also nur ein 1200er eine Option wegen der HDD, aber die sind mir einfach zu teuer.

Das mit den Disketten ist ein Problem. Das kenne ich von meinem C128.

Es gibt aber sehr praktische Lösungen dafür. Als ich nach einem SD-Karten-Leser für meinen alten C128 gesucht habe (SD2IEC, wird einfach wie ein Mini-Floppy-Laufwerk an den C64/C128 angeschlossen und funktioniert wunderbar!), habe ich auch etwas ähnliches für den Amiga gesehen. Da gibt es z.B. ein Gerät, an das man einfach einen USB-Speicherstick anschließen kann und das wie ein Diskettenlaufwerk an den Amiga angeschlossen wird.
Mit einem einzigen USB-Stick hat man locker Platz für die komplette Amiga-Softwarebibliothek. :)

Ich habe jetzt auf einer 2GB SD-Karte so ziemlich jedes Programm, das jemals für C64,C128 und Co. geschrieben wurde, und sie ist immer noch zum größten Teil leer. Ich kann direkt .d64-Dateien nutzen, oder auch einzelne Programme davon starten usw. Es gibt auch einen bequemen Dateimanager, mit dem ich mich durch Unterverzeichnisse(!) klicken kann. Ich wünschte, ich hätte sowas damals schon gehabt. :)

Es muss also in deinem Fall keine alte Amiga-Festplatte sein, die vielleicht auch nicht mehr lange hält. Man kann statt dessen direkt moderne Speichermedien an die alten Homecomputer anzuschließen. Damit hat man dann auch gleich einen sehr bequemen Weg, um Daten zwischen dem alten Computer und dem PC und anderen modernen Geräten auszutauschen.

Hier ist ein auf die Schnelle gegoogeltes Beispiel für so eine Amiga-USB-Floppy:
http://amigastore.eu/en/323-usb-floppy-emulator-gotek.html
Da scheint es aber verschiedenen Modelle zu geben, oder auch SD-Kartenleser usw. Am besten schaust du dich mal im Internet um, was es so alles gibt und welche Vor- und Nachteile es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal was, vielen Dank für den Hinweis. Also kann ich meinen Amiga-Traum doch noch nicht abhaken, wunderbar. Sowas zu installieren sollte ja nicht so schwer sein, oder? Erfahrung im PC zusammenbauen habe ich schon seit alten Tagen.
 
Wie gesagt, ich habe sowas nur für meinen alten C128. Einen Amiga habe ich nicht.
(Edit: Das SD2IEC war kinderleicht zu "installieren". Einfach wie ein original Diskettenlaufwerk an den IEC-Bus des C128 anstöpseln, zusätzlich an den Kassetten-Port, wo es sich nur die Stromversorgung abgreift. Danach funktioniert es wie ein normales Diskettenlaufwerk, aber kann natürlich viel mehr.)

Bei einem Amiga 500 musst du natürlich darauf achten, ein Laufwerk zu kaufen, das man auch extern anschließen kann. Also mit entsprechenden Kabeln für Daten und Strom usw. und eventuell mit Gehäuse, wenn es auch gut aussehen soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, auf den ersten Blick sah das jetzt so aus, als würde man das normale Floppy-Drive entfernen und das USB-Drive wieder einbauen. Aber da werde ich mich mal schlau machen, bin ja schon dankbar für den Hinweis an sich, weil ich gar nicht wusste dass es sowas überhaupt gibt. Hier auf der Arbeit verkauft nämlich grade jemand einen Amiga 500 und einen 1084S Monitor, was überhaupt erst dazu geführt hat, das in Erwägung zu ziehen.
 
Die original-Floppy auszutauschen ginge vielleicht auch. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
Wie gesagt, da musst du dich etwas im Internet umschauen und vielleicht auch mal in einem Amiga-Retro-Forum fragen, was die beste Lösung ist.
 
Hat jemand vielleicht zufällig eine funktionierende Soundkarte zu Hause liegen? Sollte natürlich DOS/Win95 kompatibel sein und einen ISA Bus haben.
Die Soundblaster in meinem IBM PC rauscht und kratzt fürchterlich.
 
Herdware schrieb:
Hier ist ein auf die Schnelle gegoogeltes Beispiel für so eine Amiga-USB-Floppy:
http://amigastore.eu/en/323-usb-floppy-emulator-gotek.html
Da scheint es aber verschiedenen Modelle zu geben, oder auch SD-Kartenleser usw. Am besten schaust du dich mal im Internet um, was es so alles gibt und welche Vor- und Nachteile es hat.

Moin,

das ist ja eine coole Sache .. ich habe noch meinen Original damals vom Konfirmationsgeld gekauften Amiga 1000 (mit den eingeätzten Entwicklerunterschriften) zuhause im Keller stehen mit einem Sack voll Disketten, allerdings hatte ich genau das Problem ... alle Kickstarter Disketten waren im Eimer und man kann die Amiga Disketten nicht am PC beschreiben (jedenfalls auf keine mir bekannte Art) um ein neues Kickstarter zu bekommen.

Aber den würde ich gerne wieder mal Retromäßig anschließen ... mein Gott, das ist nächstes Jahr schon 30 Jahre her das ich mir das Teil gegönnt habe ... das war wie 10 Jahre Weihnachten & GEburtstag auf einmal damals :D VErkaufen würde ich den niemals. Mein Frau meinte letztens, ich könnte das alte Ding doch mal auf den Sperrmüll stellen .. sowas ist fast ein Scheidungsgrund :evillol:
 
Wenn ihr euch ein Retro System zusammenbauen wollt empfehle ich einen Pentium 120 ,da mit dem alle 486 spiele auch in S-VGA laufen. Aus heutiger Sicht ist es mit einem 486 ziemlich schwer auf Annehmliche FPS zu kommen leider ist man zu verwöhnt. Habe gerade einen Pentium Overdrive 83 ersteigert und wechsle jetzt mal darauf da er eine viel bessere FPU Leistung hat.

Z.B. In Quake hat er Pentium Extreme Vorteile da die Engine dafür optimiert wurde. Mein AMD müsste 200 MHz schaffen um den Pentium einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
(mit den eingeätzten Entwicklerunterschriften)

Nicht zu vergessen auch der Pfotenabdruck von Jay Miners Hund. :D

So ein Schätzchen muss man natürlich aufbewahren und nach Möglichkeit auch mal wieder benutzen.

Ich habe meinen C128 damals auch von meinem Konfirmationsgeld gekauft und er hat immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen und an meinem Fernseher. :)
(Leider hat meiner keine Unterschrift von Bil Herd drauf, wie in meinem Avatar-Bild. :( )

Dank diesen tollen Geräten, die USB-Sticks, SD-Karten usw. an den alten Computern nutzbar machen, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten (Zugriff auf alle möglichen Programme aus dem Internet) und man ist von den sterbenden Disketten unabhängig.
Ohne diese Geräte würde die Zeit wirklich langsam zuende gehen, in der man die alten Computer noch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist er fertig schaut selbst habe meinen POD83 gemoddet auf 4Volt peer Diode und jetzt läuft er mit 100 Mhz Write Back.

Und das auf einem 486 Board unglaublich.

https://youtu.be/Lga48-v_azs

2.PNG
 
Was ist das für eine zusätzliche Elekronik auf der CPU? Lüftersteuerung?
Edit: Ach so, das soll wohl der Voltmod sein, nehme ich mal an...
 
Na diese dient dazu dem Overdrive Prozessor die richtige spannung und Ampere zu liefern die meisten 486 mainboard können so hohe Ströme nicht bereitstellen deshalb bringt der Prozessor das selber mit. Habe zusätzlich eine Diode eingelötet dadurch wird die Spannung nicht wie Orginal auf 3,5 Volt gedrosselt sondern nur bis 4 Volt deshalb ist das OC dann möglich.

Den Orginal Lüfter musste ich auch wieder verwenden denn dieser bekommt seine Spannung auch von Prozessor, wenn dieser nicht drauf ist senkt der Prozi den Multiplikator von 2,5 auf 1 um eine Überhitzung bei defekten lüfter zu verhindern.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pentium_OverDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Schaltung mit der Diode näher erläutern? Du erhöhst mit einer Diode um 0.7V?
 
Nein ich Drossle die Spannung und Kappe die Eingangsspannung von 5 Volt in die Endstufe. Zeige später eine Skizze.
 
Retro.

Aktuell habe ich für einen Freund ein System mit Win98SE etwas verbessert.

Ausgang:
P III 600
Biostar M6VBE
ATi Rage 128 32MB

Ziel:
Rage durch Nvidia GF 3TI 200 64MB ersetzt.

Einige Spiele laufen nun besser oder überhaupt erst. Z.B. Midtown Madness 2.
Aktuell kneift mich der Soundtreiber noch von der ESS Solo-1.

Selbst nutze ich gelegentlich als Zeitvertreib ein altes System:

Tyan WS Board
2x Pentium Pro 180MHz
128MB EDO-RAM
S3 Trio 64 Grafik 2MB
Samsung SP 80GB HDD auf 32GB limitiert

Darauf ältere Unix Versionen. Damit kann man den alten Pentium Pro allerdings noch so einiges entlocken.

Ansonsten hab ich jede Menge Bauteile älteren Datums, nur keine Zeit/Lust da mal was zu bauen.
Hauptsächlich Boards, CPUs, RAM, HDDs allerdings kaum GPUs oder andere Steckkarten.

Geplant ist jetzt bald ein älteres System mit Athlon XP:
AMD Athlon XP 2500+ oder M2800+
1GB Corsair XMS 400er
ePox 8K5A3+ (Via KT 333 + HiPo Raid)
2x200GB Samsung SP IDE
MSI GF 5950Ultra

Dann kann ich mal wieder mein altes Need for Speed MW auspacken und auf Hardware der Zeit damals spielen.
 
Uridium schrieb:
Kannst du die Schaltung mit der Diode näher erläutern? Du erhöhst mit einer Diode um 0.7V?

Habe den Mod hier gefunden ein muss für jeden Retro freak hier findet ihr alles und sowas von ausführlich aufgelistet.
www.Vogons.org

Hier der POD MOD : http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=45365

Und hier eine der größten 486 Benchmark sammlungen : http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=28470

POD_Diode_Mod_3.jpg

Ohh ja und hier mein geliebtes Need for Speed 1 : https://www.youtube.com/watch?v=RxGH_dIiZAI
 
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127 schrieb:
Ich würde mir ja total gerne einen 486er oder Pentium zusammenbauen und mit einem 14" Röhrenmonitor auf meinen Schreibtisch stellen. Und dann noch mal die ganzen tollen Spiele aus der Zeit von ca. 93 bis 2000 wieder neu entdecken.

Damals war aber 17" die gängige Größe und nicht mehr 14" oder 15" ;-)
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Wenn ihr euch ein Retro System zusammenbauen wollt empfehle ich einen Pentium 120 ,da mit dem alle 486 spiele auch in S-VGA laufen. Aus heutiger Sicht ist es mit einem 486 ziemlich schwer auf Annehmliche FPS zu kommen

Wenn, dann einen Pentium II 266MHz und Windows 98SE, dazu eine Nvidia Geforce 2 oder 3 oder gar eine Geforce 4200 Ti.
 
Zurück
Oben