• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Ja. Das Board ist nur für 1.5 V Karten und die 6800GT und HD3850 sind 1.5 V.
Wie Jesterfox sagt, es geht gar nicht anders wegen der Kerbe im Slot.

Sonst noch Ideen? Weil die Karten funktionieren in anderen Systemen und das Mainboard funktioniert sonst eigentlich auch einwandfrei mit Onboard GPU.
 
Aslinger schrieb:
In der Sig. wäre kein Platz für meine ganzen Retro Rechner. :D


Zock schrieb:
@Aslinger

Ja unter der selben Krankheit leide ich auch :)

Aahaaa geht mir ähnlich.
Ergänzung ()

err0r schrieb:
Aztec Challange?

Das schöne ist ja, das man sich heute PC Kisten zusammenbasteln kann, wovon man vor Jahren nur träumen konnte.
ZB Opteron 185 mit 2x Geforce 7950gx2 = Quad-SLI

Wow. Nicht schlecht mein Lieber ! Was haben die Teile im Schnitt gekostet ?
 
Oh ja sehr schönes System würde ich auch gerne mal Testen.
 
Halli Hallo
Ich habe durch Zufall auf Amazon was entdeckt was mich schon sehr interessiert bezüglich Retro Gaming.
Zuerst hat mich der Preiß schon ein wenig abgeschreckt, es geht um

https://www.amazon.de/Wisamic-Joyst..._rd_t=40701&psc=1&refRID=37R7Q9EZDCMV8C1GTRN3

Dann hab ich mir ein paar Reviews angesehen und muss zugeben das ich dass Ding schon ziemlich cool finde und ins grübeln komme.


Hat das Ding vielleicht einer von euch und kann ein wenig was drüber sagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
Ein guter Freund von mir hat es in der größten Ausführung es war sehr teuer die Verarbeitung ist ok, es ist so eine Art Retropi aber mit eigener Oberfläche, kann ihn fragen wenn du was wissen willst darüber. Der Versand dauerte sehr lange ich glaub 6-8 Wochen.
 
Frage: gibt es eine Liste mit den jeweils besten GPUS / Generation? auf wiki usw leider nicht.

Sprich:
1999 = Voodo 3 3000 xD
2000 = GPUX
2001 = GPUY
2002 = GPUZ
2003 = usw?

das man das als Referenz mal hätte - bei CPU's ist das viel einfacher bzw da gibts listen (unvollständige) aber besser als bei den GPUs. suche für die Zeit 96 - 2010.
Will mir zu meiner alten Gurke ne Referenzkiste je OS hinstellen also für Win95 - XP war das die beste HW. sodass man nativ die alten Kamellen daddln kann. (Immerhin macht da ein VGA KVM keine Latenzen)
 
So eine Liste lässt sich recht leicht selbst erstellen. In der Regel musst du pro Jahr nur 2 GPUs miteinander vergleichen.
 
Anoubis schrieb:
So eine Liste lässt sich recht leicht selbst erstellen. In der Regel musst du pro Jahr nur 2 GPUs miteinander vergleichen.
Naja klingt einfacher als gesagt... Ich hab damals nur auf meiner Voodoo3 UT99 gezoggt bis UT 2003 rauskam z.B. Ka was damals so das non+ultra war gforce MX240?

dann müsste man händisch jede chipgeneration auflisten und mit der Konkurenz vergleichen. Keine Ahnung wo man die Baseline und Benchmarks selber setzen sollte da..
 
Genau an diese beiden Links habe ich auch gedacht. Aus dem jeweiligen Jahr beide Topmodelle raussuchen und das später erschienene Modell + "Benchmark" oder "Test" bei Google eingeben. In der Regel lassen sich dann leicht Benchmarks finden in dem das eingegebene Modell und das Äquivalent der Konkurrenz miteinander verglichen werden.
Ergänzung ()

Ich habe das soeben mit dem Jahr 2004 getestet. "Radeon X850 XT PE Benchmark" führt zu https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/
Dort wird der Chip u.a. mit der Nvidia 6800 Ultra verglichen und schon hast du die Lösung.
 
falls es noch einer verpasst hat... gibts hier als kostenlosen download.
https://catmic.itch.io/return-of-the-tentacle

"Return of the Tentacle - Prolog" ist ein Fanadventure und inoffizieller Nachfolger des Kultspiels "Day of the Tentacle". Purpur Tentakel ist zurück und versucht erneut die Welt zu erobern, um die Menschheit zu versklaven. Die Freunde Bernard, Laverne und Hoagie machen sich auf den Weg zum verrückten Erfinder Dr. Fred - eine Zeitreise soll helfen die Welt zu retten.

Es werden größenwahnsinnige Tentakel gejagt, irrsinnige Dialoge geführt und verrückte Rätsel gelöst. Bernard, Hoagie und Laverne laufen durch handgezeichnete Hintergründe mit liebevoll animierten Charakteren und stimmungsvoller Musik- und Klangkulisse. Wir setzen alles daran, um die Atmosphäre und den Spaß des alten Klassikers stilgerecht in das 21. Jahrhundert zu bringen.

Steuere die Spielfiguren wie in guten alten 2D-Adventure-Zeiten mittels deiner Maus und einem modernen Interface. Neben guten Bekannten aus den Vorgängern wirst Du auch auf Gäste treffen, die eigentlich in anderen Spielen ihr Unwesen treiben.
 
Netrunner schrieb:
Halli Hallo
Ich habe durch Zufall auf Amazon was entdeckt was mich schon sehr interessiert bezüglich Retro Gaming.
Zuerst hat mich der Preiß schon ein wenig abgeschreckt, es geht um

https://www.amazon.de/Wisamic-Joystick-Spielkonsole-Pandoras-Konsole/dp/B0747KDJ8M/
Hat das Ding vielleicht einer von euch und kann ein wenig was drüber sagen ?

Ich möchte hier gerne mal mein Fazit zu verlinkter Spielekonsole berichten und warum ich sie schlussendlich nicht gekauft habe..

Ich finde die Beschreibung ließt sich im ersten Moment sehr toll, bei näherer Betrachtung ist für meinen Geschmack aber auch viel Schatten dabei..

Es gibt eine Hand voll youtube-videos und auch ein paar Blogeinträge über dieses oder ähnliche/baugleiche Systeme.
Von den 800 Spielen sind locker mal 2/3 unnötiger Ballast - zum Teil weil sie einfach als billiger Abklatsch von Klassikern durch gehen (und diese Klassiker selbst dann fehlen) und zum anderen weil sie z.T. grafisch irgendwie nach ZX Spectrum oder 2600er Atari aussehen - diese Systeme haben und hatten auch ihren Reiz, ich persönlich bevorzuge aber Systeme aus den 90ern - Bunte Grafik und 16-Bit sprites....

Abgesehen davon ist die Eingabemöglichkeit mit dem Dashboard nahezu ausschließlich auf Prügelspiele wie Street Fighter ausgelegt.

Schlussendlich habe ich mir das Teil nicht gekauft.

Ich habe dann auf einen RasPi zurückgegriffen der einfach deutlich vielseitiger ist. Es gibt mit RecalBox und RetroPi zwei sehr gut funktionierende System wobei RecalBox nahezu keine Konfiguration oder Linuxkentnisse benötigt - absolut Anwenderfreundlich.

Je nach Spiel kann man dann auch einen Joystick (z.B. für Automatenspiele), ein Gamepad (z.B. für Jump 'n Run) oder Tastatur (z.B. für C64) anschließen.

Außerdem kann man wirklich nahezu alle Klassiker spielen - gerade das damals unerschwingliche Neo-Geo macht heute mit Games wie Metal-Slug oder King of Fighters im 2-Spieler-Moduls hammermäßig Spaß.
Nintendo, Sega und Atari-Emus sind natürlich auch dabei...

Und genau DAS ist der Schnittpunkt zwischen RasPi und der Pandora's Box - es sind und bleiben Emulatoren und eben keine Originalkonsolen!

Der RasPi kostet ein Bruchteil der Pandora's Box und ist dabei noch flexibler und erweiterbar was Spiele betrifft.

Für alles andere darüber hinaus kann man sich ja immer noch die alte Konsole vom Dachboden holen und stilecht auf den Teppich vorm TV sitzen...

Und der alte DMG-01 sowie das MegaDrive liegen bei mir auch noch in Reichweite und laufen mindestens genau so oft (eher öfter) als die RecalBox...


...sorry für den lange Text :freak:
 
Meine Anfänge liegen auch beim C64. Aus dieser Zeit habe ich zwei Spiele am stärksten in meinen Erinnerungen daran:

"Cauldron" (deutscher Titel "Hexenküche)
Vielen Meinungen nach, auch meiner, eines der schwersten Spiele, die es für den C64 gab. Die Grafik fand ich immer sehr stimmungsvoll und passend.
Longplay auf Youtube

"Head over Heels"
Das könnte man wohl als eine Art "Puzzle-JumpAndRun" bezeichnen.
Longplay auf Youtube

Ansonsten viele weitere C64-Titel:
Maniac Mansion, Zak MacKracken, Turrican 1+2, IK+, Wizball, The Train, Champions of Krynn, usw. usw.
 
Habe auch mal wieder was aus der Abteilung Retro zu vermelden auf meinem neuen Gigabyte GA486AM/S läuft mein 486dx5 auf satten 180 MHz stabil bin gespannt ob ich wenn die restlichen Teile da sind noch die 200 MHz knacken kann :)
 

Anhänge

  • IMG_3681.JPG
    IMG_3681.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 443
So mein wirklich letzter 486 ist fertig ;)
 

Anhänge

  • IMG_3713.JPG
    IMG_3713.JPG
    921,7 KB · Aufrufe: 452
Ja Danke, schön in Polen über eBay bestellt :)
 
Zurück
Oben