• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

@Bob1337

Du wohnst nicht zufällig in der nähe von FFM ? Habe heute voller verwunderung meinen alten Opteron 175 auf dem Dachboden gefunden kann mich nicht mehr daran errinern warum der da oben gelandet ist würde ihn gerne mal testen. Ich glaube der machte 3 Ghz mit Stepping ist 0550UPMW.
 
Hi,

FFM ist von mir ca 500km entfernt. Passende Boards lassen sich für den Prozessor aber doch günstig auf dem Gebrauchtmarkt Portalen finden.

Gruß
Bob
 
Ja habe gerade gesehen bei eBay im Schnitt 15€ für ein Board, RAM habe ich noch hier wenn es mich mal wieder packt also nächste Woche ;) dann Kaufe ich mal eins.
 
Ich bin aufjeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Mit den 3 GHZ wäre er warscheinlich flotter als jeder Pentium D mit 4,++ GHZ. Die Extreme Pentium D mal außen vor gelassen wegen dem HT.

Ich werde demnächst auch noch mal meinem X2 versuchen die Sporen zu geben. Einen passenden Kühler habe ich schon liegen.

Bei den Sockel 939 CPUs ist es doch nur über den FSB möglich oder?

Ich gehe zumindest immer wie folgt vor:

- FSB erhöhen so lange bis CPU instabil ist,
- VCore erhöhen bis CPU wieder stabil mit erhöhten FSB läuft.

und dann weiter den FSB erhöhen bis ich entweder ins Temperatur-Limit komme oder irgendwas anderes begrenzt.

Oder gibt es da noch mehr Einstellmöglichkeiten?

Gruß
Bob
 
So am Samstag kommt ein Asus A8N SLI Deluxe mit einem 3500+ kucken wenn das läuft 15€ eBay ;) setze ich mal den Opteron ein. Ob er noch lebt oder nicht sehen wir dann kann mich einfach nicht erinnern warum er im Orginal Karton auf dem Dachboden war so was gibt es bei mir eigentlich nicht.
 
Tiefe Trauer überkommt mich .............. nein nur Spaß. Das A8N SLi Deluxe läuft und der darauf verbaute 3500+ auch nur der Opteron scheint wirklich Tod zu sein er wird zwar warm aber ein Boot screen ist nicht zu sehen habe auch gleich mal das neuste Bios geflasht aber auch damit ist kein Starten möglich, nach langem überlegen ist mir dann in den Sin gekommen das der Opteron aus einem Rechner stammte der ein Wasserkühlungs Lek hatte und das Lanparty DFI schlag mich Tod abgeraucht ist und den Opteron hat es mit Zerrissen. So mal überlegen was ich jetzt mit dem Bord anfange. Habe eigentlich genügend Retro Rechner.
 
Schande über dich du hast eine Voodoo 5 6000 und sie steht nicht in deiner Signatur ! ;)
 
@Aslinger

Ja unter der selben Krankheit leide ich auch :)
 
Vor 4 Jahren hat sie mich auch erwischt. Ein Retro Sys mit der 5500 AGP musste her und so ging es dann immer weiter und weiter und weiter... :)
 
Hi,

hat jemand ne Idee wie man auf dem Board ne AGP Karte zum laufen bringt?
http://www.asrock.com/mb/Intel/775i65G R3.0/?cat=Specifications

Hab jetzt ne 6800GT und eine HD3850 ausprobiert, funktioniert ums verrecken nicht. Komme nicht ins BIOS.
Karte raus - Rechner bootet einwandfrei

Hab mir das Handbuch paar mal durchgelesen komm aber nicht drauf. Der Speaker piepst auch net. (ja der Speaker funktioniert^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als erstes ein CMOS Reset machen danach im BIOS „primery VGA Adapter“ von intern auf AGP stellen so oder so ähnlich müsste was zu finden sein.
 
Handbuch mal durchgeblättert? Kann auch gut sein, daß Du erst einmal per Jumper die interne Grafikkarte deaktivieren mußt. Ist bei mir bei mehreren Boards ebenfalls der Fall. Ansonsten: separate Spannungsversorgung für die GPU vergessen?
 
Ja hab das Handbuch mehrmals durchgelesen komme aber nicht drauf. Jumper gibts eigentlich nur einen für CMOS Reset.
Das Handbuch ist eher mager.
Separate Stromversorgung ist angeschlossen, bei der 6800GT 1x Molex und bei der 3850 1x 8 Pin PCIE
 
War bei AGP nicht mal irgendwann eine Änderung zwischen der Spannung, die die Grafikkarte haben musste? Iwas mit 3,3V und vorher waren es 5 Volt? Vielleicht hast Du zwei Exemplare erwischt, die noch 5V voraussetzen.

Edit: Vergiss es. Das war schon viel früher und spielte nur beim Übergang von AGP 1 zu 2 eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben