Welchen Nachteil hat OEM Software?

?

"?"

Gast
OEM Software ist billig. Warum?

Beispiel Nero 6 für 15€.
Bei Ahead steht: Preis € 69,99 + € 9,00 (Porto und Verpackung)
(wegen den auch dieser Thread)

Wer sollte sich das bei Ahead kaufen wenn OEM ein ganzes Stück billiger ist?
 
OEM Versionen sind im Allgemeinen Funktionsreduzierte Versionen für die der Hersteller keinen Support übernimmt.

Die größte Einschränkung einer Nero OEM ist, das sie nur einen Brenner unterstützt.

J3x
 
OEM steht für "Original Embedded Manufacturer". Soll heißen, wer auch immer Dir die OEM-Version verkauft hat ist für Dich auch Ansprechpartner. Der Hersteller der Software ist somit aus der Support-Kette ausgeschlossen. Aus diesem Grund kann sie günstiger abgegeben werden.
OEM Software muss nicht zwangsweise in der Funktion eingeschränkt sein. Obwohl sie es in der Praxis häufig ist.
 
Mir ist keine OEM Software bekannt, die funktionsreduziert ist.
Man möge mich eines besseren belehren.
Der einige Unteschied besteht in der häufig nicht vorhandenen Dokumentation und den fehlenden Support durch den Herstellern.
Dieser ist vom Händel zu leisten.
 
Sorry, aber das Nero OEM nur einen Brenner unterstützt halte ich mal für nicht richtig, gemeint ist wohl eine sogenannte gebündelte Version, die dann zB. nur mit gewissen LG Laufwerken funktioniert, wenn es sich jedoch um eine Nero 6 OEM Suite handelt so sollte diese mit fast jedem Laufwerk zusammen arbeiten.
 
Also gibt es eigentlich keinen Grund soviel Geld für "nichtOEM" Software auszugeben?
Die Packung fliegt eh weg.
 
trendi2303 schrieb:
Sorry, aber das Nero OEM nur einen Brenner unterstützt halte ich mal für nicht richtig[...]
Verbaue 2 Brenner in deinen Rechner und versuche mit der Nero OEM dieselben Daten gleichzeitig auf den 2 Brennern zu brennen, es funzt nicht. Mit der Retail ist das überhaupt kein Problem :D

J3x
 
Herrmann schrieb:
OEM Software ist billig. Warum?

Beispiel Nero 6 für 15€.
Bei Ahead steht: Preis € 69,99 + € 9,00 (Porto und Verpackung)
(wegen den auch dieser Thread)

Wer sollte sich das bei Ahead kaufen wenn OEM ein ganzes Stück billiger ist?

Ich bin sicher bei Nero 6 OEM geht nur "Nero Express", die anderen Sachen wie "Nero Burning Rom", "Recode" "Nero Vision Express" etc. muss am sich mit einem Code freischalten und der kostet Geld.

Der Funktionsumfang ist also nur minimal.
 
Bei Pearl (wo ich es kaufe) steht:

Die ultimative Lösung für Brennen, Video, Foto, Audio & BackUp!

Das große Nero-Software-Paket rund um das Brennen von Daten-, Audio- und Video-CDs oder DVDs!

Viele nützliche Tools erleichtern Ihnen das Daten-Handling und das Erstellen der geliebten Silberscheiben.

Alle Programme zeichnen sich durch die nero-typisch einfache Bedienung und praktische Unterstützung durch automatische Assistenten aus.

Klicken Sie einfach auf das Nero StartSmart-Icon - ab jetzt kann nichts mehr schief gehen!


Nero Express 6: Ganz einfach jede Art von CD oder DVD brennen
Nero Vision Express 2 SE: Videobearbeitung und Videoauthoring
Nero InCD 4: Wiederbeschreibbare Rohlinge wie Festplatten nutzen
Nero Start Smart: Ein-Klick-Assistent für schnelle Kopien
Nero ShowTime & Media Player: Die tollen Player für Musik und Film
Nero Toolkit: alle Infos über Hard- und Software zum Brennen
Nero Cover Designer: schnell Labels, Cover, Hüllen erstellen

Deutsche OEM-CD-ROM ab Windows 95/98/ME/2000/NT4/XP

also da stehen tut alles
Wenn diese OEM es dann nicht hat, geht es zurück wegen Nichterfüllung von Artikelbeschreibung.
 
soweit ich weiß bietet ahead für seine oem-produkte verschiedene, beliebig kombinierbare teilstücke an, so daß oem nicht immer gleich oem ist. je nach geschmack können von den kunden (i.d.R. Großkunden und Händler) verschiedene teile der software gekauft werden.
dadurch kommt es teilweise zu funktionsreduzierungen, was aber nicht zwangsläufig der fall sein muß da es ja dann letztendlich sache des verkäufers (i.d.R. Großkunden und Händler) ist welche Teile er an seine Kunden weitergibt.
 
@Herrmann
In deiner Auflistung fehlt der wohl wichtigste Teil: Nero Burning Rom, daher ist davon auszugehen das du die Billigste OEM-Variante ins Auge genommen hast, die wie auch AREA41 anmerkte lediglich Nero Express beeinhaltet.

J3x
 
Herrmann schrieb:
Bei Pearl (wo ich es kaufe) steht:

also da stehen tut alles
Wenn diese OEM es dann nicht hat, geht es zurück wegen Nichterfüllung von Artikelbeschreibung.
Nicht ganz: Es wird zwar jede Art von CD gebrannt, aber nicht erstellt ;)
Meine Nero-OEM kann nur VCD's erstellen aber keine SVCD's. Aber es kann SVCD's kopieren (brennen). Der Teufel steckt im Detail!
 
area41 schrieb:
Ich bin sicher bei Nero 6 OEM geht nur "Nero Express", die anderen Sachen wie "Nero Burning Rom", "Recode" "Nero Vision Express" etc. muss am sich mit einem Code freischalten und der kostet Geld.

Der Funktionsumfang ist also nur minimal.

Hab angerufen. Hast recht :(
Jetzt die Frage ob es ausreicht
 
Herrmann schrieb:
Hab angerufen. Hast recht :(
Jetzt die Frage ob es ausreicht

Also ich habe "Nero Burning ROM" vermisst und meine OEM Version (lag dem Brenner bei) auf der Ahead Seite in ein "Vollversion" umgewandelt, für Geld natürlich. Ob dir "Nero Express" genügt mußt Du selber entscheiden, für ein paar Dateien zwischendurch auf ne CD brennen reicht es alle mal.
 
Hi!

Der Nero Express fährt dich halt 'Wizard'-based durch das CD Brennen. Wie schon erwähnt, für gelegentliches Brennen von ein paar Dateien oder nem ISO Image völlig ausreichend.

Aber du kannst halt nicht so viele (Experten-) Einstellungen vornehmen wie im Buring ROM.
 
Hab jetzt mal im Club Bert. nachgeschaut weil ja meine Freundin da drin ist.
Da habe ich Nero 6 Reloaded entdeckt. Und da Sie eh bestellen muss (die Quartalssache) überlege ich ob die 35 € es mehr nicht Wert sind.
Weil bei OEM kann ich auf Support (gibt ja euch ;) ), die Packung und das Handbuch (recycling) verzichten. Nicht aber auf Funktionen.
Man weis nie was man in Zukunft mal brauchen kann.
 
Zurück
Oben