Werden heutige Grakas noch immer von CPUs ausgebremst?

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

Ja, diese Frage stelle ich mir oft, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich eine >4 Ghz CPU brauche, um die 6800 Ultra nicht auszubremsen, dann frag ich mich echt, was Intel und AMD da eigentlich tun :freak:

Wie ich darauf komme?

Bestes Beispiel: Der AM3 (siehe Screenshot)

Werden die Grakas denn wirklich so ausgebremst? Das kann es doch nicht sein :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29 KB · Aufrufe: 239
Ich schätze dass das einfach daran liegt dass CPUs Multifunktionswunder sein und alles können müssen, während GPUs nur 3D Berechnung amchen und sich somit ihre Architektur auf dieses Spezialgebiet konzentrieren kann, und somit dort auch viel Leistung entfalten kann.

Während der Hauptprozessor eben auch mal nen Rar-Archiv packen muss oder ne Mp3 encoden. Von allem etwas halt.
 
So isses!

Grakas waren schon immer schneller als die entsprechende CPU-Generation und daran wird sich wohl auch so schnell nix ändern! :)
 
Sieht ganz danach aus.... Aber das die P4 so hinten dran hängen, wer hätt's gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich schwer zusagen z.b in 3Dmark03,05 spielt die cpu kaum eine rolle

Aquamark liebt dagegen starke cpu´s,Farcry braucht auch viel Cpu Power

Gruß
 
Ja, aber beim spielen macht die CPU ja nix anderes, sondern berechnet nur Physik-Daten, usw aber eben nur im Spiel...
 
Altes Lied: P4s Paradedisziplin ist halt nicht die 3D Anwendung, sondern die Multimediaberechnung. DVD Konvertieren geht richtig fix mit denen ;)
Ich kann nicht klagen.

Auch CPUs setzen Prioritäten. Aber eben nur soweit, dass sie trotzdem noch Allrounder sind, was man von Grafikkarten wie gesagt nicht behaupten kann.

Edit: @ Green Mamba:

Sorry aber ich hatte nen Post abgeschickt und danach gesehen dass vor diesem noch etwas geschrieben wurde und leichtfertigerweise :rolleyes: auf "Quote" geklickt, und schon war es passiert. Wird nicht wieder vorkommen, versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stax
Auch du solltest mitlerweile mitbekommen haben dass Doppelposts hier unerwünscht sind. :rolleyes:

@Topic
Wenn ich mir die Tabelle aber ansehe, ist da gerade mal 10% Leistungsabfall bei 30% weniger CPU-Power. Das ganze kommt ja auch immer darauf an welche Anwendung läuft. Bei Aquamark scheint es so zu sein, dass sehr viel von der Physik auf der CPU berechnet wird, und die Grafikkarte im Freilauf ist.
Es gibt aber sicherlich andere Anwendungen, wo die Programmierer mehr ausbalanciert haben, und z.B. mehr Physik auf die Graka verfrachtet haben.

Also, meine Meinung: Sehr Anwendugnsabhängig. ;)
Ich schreib dir für jede Monster Grafikkarte ne Anwendung die auch auf dem besten PC von der CPU ausgebremst wird, genauso auch andersrum. :D
 
Blacksurfer schrieb:
Sieht ganz danach aus.... Aber das die P4 so hinten dran hängen, wer hätt's gedacht :rolleyes:

Nur in Games :p
 
@value: Die P4 sind aber in Anwendungen auch nicht wirklich schneller...
 
Die CPU limietierung hängt wie bereits erwähnt stark von der Anwendung ab. Zum Beispiel mit eingeschalteter AF und FSAA auf hohen Auflösungen spielt die CPU ~ 0 Rolle.

Wenn aber die 3D Anwendung ohnehin fast keine GPU leistung verlangt(allte Spiele zum Beispiel) und die framerate ohnehin schon auf 300 rennt, spielt der CPU eine weit größere Rolle.

Schau dir einfach einige Benchmarks an. Dann wirst du sofort erkennen, dass bei niedrigeren Auflösungen fast gleiche Ergebnisse geliefert werden (=CPU Limitierung), wird aber mehr abverlangt, brechen einige Grafikkarten stark ein (=GPU Limitierung).

Wenn du zum Beispiel Far Cry 2 auf einer hohen Auflösung spielen willst, braust du nur sehr wenig CPU, dafür aber eine sehr leistungsstarke Grafikkarte.

/EDIT:

@value: Die P4 sind aber in Anwendungen auch nicht wirklich schneller...
Das sind typische Vorurteile
Jeder(Man) sagt, dass....
Schau dir nur den neuen Artikel mit den neuen AMD's an, dann siehst du wo es teilweise gewaltige Vorsprünge bei P4 gibt.
Natürlich gilt umgekehrt dass gleiche, es gibt oft gewaltige Vorsprünge bei Athlons
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben